80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

• Re: 80ccm 2 kanal MZA Bericht -Video-27.4.08

Zitat von EaSyRideR

What? Das kann aber eigentlich nicht sein...das sind grad mal 6.500U/min, in deinem Fall.
    Und 85km/h bei 15:34 mit mittlerem 5Gang sind ca. 8000U/min. Das hört sich schon besser an^^

Nunja, wenn ich mich recht erinnere, hat ein originaler S70 seine 5,6PS ja bei 6000/min. Wenn bei meinem die Ü-Zeiten noch ca. 5°KW durch das Aufbohren runter gegangen sind, wirds wohl schon hinkommen. Zudem betreibe ich mein Gefaehrt mit einem S70 Schraubenritzel im Seitendeckel, sowie einem 17er Ritzel...also koennte man auf das Tacho-Schaetzeisen runde 4...7km/h raufaddieren. Denk mal, das ist normal...ich wieg ja auch 93kg :)

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

HI, ich wollte dieses Thema aufgreifen und mal nach Erfahrungswärten zum Vergaser / Luffi fragen.

Ich bin den Motor gerade am aufbauen mit s80 Zylinder und dem 19N1-11.
    Ich wollte zwei stino Luffi Patronen verwenden und einen 32mm Auspuff.

Was habt ihr den für Erfahrungen gemacht den 19er einzustellen?
    Ich habe mir gleich mal ein Düsen Set mit bestellt.

Ich wär froh um ein paar Erfahrungswärte :D

mfg markus

Setup : 70er KW, 70er Primär, 4 Gang, 16er Ritzel, 1,8er Tellerfeder, Stino 6v E Zündung und 32er Puffaus.

Also wie alexxR, verwende ich auch eine 95er HD im 19er BVF Vergaser.
    Bei mir liegt der Verbrauch zwischen 3,3-3,4l auf 100km.
    Geschwindigkeitsangaben kann ich noch keine 100%igen machen aber ich denke maximal knapp 100km/h und auf der Geraden so um die 90km/h, mit 5 Gang 16:34 S51 Primär.
    Der Zylinder ist für den Alltag wirklich sehr gut geeignet, Das Leistungsband fängt sehr früh an, aber es gibt irgendwie keinen richtigen Reso Bereich, zieht übers ganze Band nicht schlecht.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Hallo,
    also hab heut mein MZA S80 das erste mal in betrieb genommen und bin noch nich so richtig zufrieden :?
    also mein setup:
    70er KW verkorkt, 2x S51 tellerfeder, S70 primär, 14/34 sekundär, luffi nach reich, aoa2 mit angeschweißtem krümmer, bvf ausgedreht auf 19mm zum einfahrn 1:33 mit 100er HD nadel 3. kerbe von oben, ovaler nebenluftkanal neben hauptluftkanal (laut reichs seite) offen! vape-zündung (70/3) auf 1,5mm vor OT
    also erstens ist er find ich viiiiiieel zu laut und zweitens geht er im ersten zwar richtig geil aber sobald ich in zweiten schalte will er nich so richtig nach vorn, nimmt sehr schlecht gas an und dreht für meine (selbst für einfahrverhältnisse) nicht richtig aus, luffi gummi abgenommen wurde es leicht besser aber nich viel (zu wenig luft kann ja eigentlich net seien da umbau genau wie auf reichs seite beschrieben)
    also was meint ihr kann falsch sein?
    zündung is zwar "nur" mit mikrometeruhr eingestellt aber selbst das dürfte auf wenigstens +- 5/100 genau sein!
    danke für eure ratschläge! möchte den zyli schon gerne richtig einstelln da ich nun schon sooo viiieel gutes drüber gehört habe!
    kerzenbild kann ich leider noch nix richtiges sagen da ich ihn wie gesagt noch net wirklich fahrn konnte.
    freundliche grüße

Ich versteh nich warum alle meinen es wäre ungenau die Zündung mit Messuhr einzustellen, das ist viel genauer als diese Strobopistolen. 8-)
    Hab da mal einen Bericht gesehen, wo se eine alte 2takt Dreizylinder Maschiene jeweils mit Strobo und mit Messuhr eingestellt haben. Mit Messuhr lief sie wie eine Eins und mit dem Strobo wie ein Sack Nüss.

Ich hoff meine Teile kommen heut, noch liegt das Gehäuse leer auf meinem Schreibtisch.

Ich wollte dann gerne eine neue Platte mit zwei originalen Luffi Patronen und ein weiteres Ansaugröhrchen verwenden.
    Mit dem Vergaser ist ja so eine Sache.. die Einstellung die beim Kauf mit kommt soll wohl für den PoPo sein...

Also etwa 95er HD, Nadel 3. Kerbe und Gemischschraube ?
    Starterdüse 35 kann bleiben oder muss eine 40er rein ?
    Naja, da geht ja eh probieren über Studieren. :D

Schankedön !

Zwischenbericht:

Läuft immernoch wie ne 1!!!

Fahre nachwievor mit hochwertigem Öl...
    kein rasseln, nix!
    warm iund kalt perfekt, kein Leistungsverlust!!

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

eigentlich stellt man mit strobo und messuhr ein...
    überleg doch mal. der zündfunke kommt, wenn die markierung der schwungscheibe mit der der grundplatte übereinstimmt, soweit zur theorie. das würde heißen man kann den zzp. mit der messuhr perfekt einstellen, stimmt auch soweit. problem: die markierung stimmen nicht immer, teilweise nichtmal bei der vape. also muss man mittels stroboskop prüfen wann der zündfunke wirklich kommt (und dann sieht man auch anhand dem lichtblitz um wieviel die markierungen nicht stimmen) und dann kann man die zündung genau einstellen.

@ Luftpumpe : Da hast du wohl recht, auf die originalen Makierungen kann man sich nicht besonders verlassen.

Naja, ich habe meinen 80er Motor mitlerweile auch eingebaut und er läuft noch nicht so besonders. Ich muss nochmal die Kupplung ausbauen, da sie einfach nicht richtig trennen will egal wie ich sie einstelle.. und den Luffi muss ich wohl zwangsweise umbauen weil sie sonst zu wenig Luft bekommt und im Standgas und beim Gas geben nur rumblubbert und nicht auf touren kommt.

Dazu mal noch ne Frage, beim bvf 19er die Gemischschraube.. wieviel habt ihr sie raus ? Habe es vorerst mal so eingestellt, aber ohne passenden Luffi bringt das ja wenig.. *g*

Aber erstmal muss wieder besseres Wetter her zum schrauben.. :?

wie sind denn nun die leute mit dem mza stinokolben zufrieden, ist er so schlimm wie teilweise in diesem thread beschrieben oder macht er sich doch ganz gut?

hab nen 53mm unterbau, der auf nen zyli wartet und zögere nur noch wegen der kolbengeschichte.

KBM tuning baut diesen zyli ja als 4kanal auf drehmoment und verwenden auf nachfrage jedoch auch den mza kolben. Wäre das nicht, hätt ich mir das Kit wohl schon bestellt, könnt ja mal eure meinung zu dem ding abgeben:

http://www.kbmracingshop.de.tl/S-80-4-Kanal-Drehmoment.htm

Mfg, Stefan

Suche M541 Motor/Block | Suche Zylinder 53mm Buchse !

Zitat von bluerider

Was für Anlaufscheiben und Anzahl würde mich mal interessieren?

Hallo.

Wenn man 2 Anlaufscheiben mit je 2,5 mm dicke verbaut, ist man auf dem richtigen Weg.
    [Blockierte Grafik: http://mza-vertrieb.de/images/artikel/klein/10142.jpg]

Zitat von Stammbergertuning

Hallo.

Wenn man 2 Anlaufscheiben mit je 2,5 mm dicke verbaut, ist man auf dem richtigen Weg.
    [Blockierte Grafik: http://mza-vertrieb.de/images/artikel/klein/10142.jpg]

Es wurde schon berichtet das die 2,5er Anlauscheiben aus schlechtem Material sein sollen.. Ich würde auf jede seite eine 1mm (S51) und zusätzlich noch eine 1,5mm S70 verbauen..

Hallo.

Es gibt bei diesen Anlaufscheiben zwei verschiedene Sorten. Die was Du wahrscheinlich meintest, sind die Schlechteren. Vom Prinzip her, würden auch zwei je Seite funktionieren. Aber was nützen gute Anlaufscheiben, wenn man vielleicht beim Nadellager spart. Wenn ein gutes Nadellager verbaut ist, hat man schon eine gute Basis die ich weiterführen sollte.

MfG M.Stammberger

Zitat von stepsl

wie sind denn nun die leute mit dem mza stinokolben zufrieden, ist er so schlimm wie teilweise in diesem thread beschrieben oder macht er sich doch ganz gut?

hab nen 53mm unterbau, der auf nen zyli wartet und zögere nur noch wegen der kolbengeschichte.

KBM tuning baut diesen zyli ja als 4kanal auf drehmoment und verwenden auf nachfrage jedoch auch den mza kolben. Wäre das nicht, hätt ich mir das Kit wohl schon bestellt, könnt ja mal eure meinung zu dem ding abgeben:

http://www.kbmracingshop.de.tl/S-80-4-Kanal-Drehmoment.htm

Mfg, Stefan

Also ich kann mich über den Kolben nicht beklagen. Das Moped läuft mit dem wie ne eins.
    Problem bei mir: Ist die Kiste über Nacht komplett kalt geworden geht die frühs mit Choke IMMER beim 2./3. Tritt an. Ist sie richtig heiß gefahren und ich mach sie aus und sofort wieder ohne Choke an geht die IMMER beim 1. oder 2. Tritt an. Mach ich sie aber aus und warte nur 30 Sekunden, oder halt 3 Minuten oder 10 Minuten dann kriegt man die Kiste außer mit Anschieben unmöglich wieder an. Erst wieder wenn sie richtig kalt ist.
    Hab noch keinen Plan woran das liegt. Vergaser stimmt eigentlich soweit. Vielleicht weil ich nur nen dünnen Krümmer dran hab? Welche Auspüffe könnt ihr eigentlich empfehlen? Dachte evt. anstatt des AOA1 an den MZA Reso.

ich hab den 80er 2 kanal drehmoment von kbm und bin echt voll zufrieden!! schön druck unten raus. Bin aber noch am einfahren.
    Mein setup:

80er 2 von kbm
    18er BVF mit 95 HD
    Luftfilter nach SM
    normale 70er FEZ Welle, 2 s51 und 2 S70 Anlaufscheiben
    S 70 Primär und 16:34 sek.
    4 lamellen mit 1,8 er Federteller
    Auspuff 105er Reso (AOA3), Krümmerlänge 32 cm
    Elektronik Zündung ( Zündzeitpunkt weiß ich grad nicht mehr genau)

:rockz:

Hallo,

bei uns ist jeder Kolben zerflogen bzw. kam es zu Motorschäden! Entweder die Ringe verabschieden sich oder der Kolben Klemmt!
    Und es kamen auch schon mehrere Kunden die gleiche Probleme hatten!

Das nächste ist die Varianz der Einbauspiele was die Dinger haben, echt schrecklich! Also um ein vernünftigen motor zu bauen gehört meiner Meinung nach ein anderer kolben rein und es gibt da ja auch einen sehr guten Kolben also warum sollte man daruzaf nicht zurückgreifen?

MFG OS

Zitat von Os-tuning

Hallo,

bei uns ist jeder Kolben zerflogen bzw. kam es zu Motorschäden! Entweder die Ringe verabschieden sich oder der Kolben Klemmt!
    Und es kamen auch schon mehrere Kunden die gleiche Probleme hatten!

Das nächste ist die Varianz der Einbauspiele was die Dinger haben, echt schrecklich! Also um ein vernünftigen motor zu bauen gehört meiner Meinung nach ein anderer kolben rein und es gibt da ja auch einen sehr guten Kolben also warum sollte man daruzaf nicht zurückgreifen?

MFG OS

Hallo.

Und wie testet Ihr die Kolben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!