Fahrradcomputer für simson

• Ich habe hier im forum gelesen das die genauste anzeige für Geschwindigkeiten ist...
    Ich habe ein Fahrradcomputer wo man maximal 3 zahlen eingeben kann für den Radumfang und die frage is welche dat wären weil ich keine anleitung mehr habe....

thx im vorraus

• Re: Fahrradcomputer für simson

EInfach abrollen und messen!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

ich hab heute bei den Heidenau K34 mit abrollen 170cm gemessen und 1720 eingegeben...
    Tacho ist der Sigma BC500...
    wenn man nur 3 stellen hat fällt halt die letzte weg (nicht auf 1mm genau sondern 1cm, was vollkommen reicht)
    bei mir scheint der wert einigermaßen zu stimmen jedenfalls ist keine große abweichung zum stino 100er tacho...

die sigmas sin die besten fahrradcomputer die man kriegen kann, da hat ma schon für 15€ nen richtig guten.

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

Messen mit der Abrollmethode oder die Berechnung des Umfangs über den Durchmesser kann man vergessen. Ist nicht genau genug!

Korrekter Wert liegt zwischen 1820 und 1880mm. Hängt vom Profil ab. Mit 1850mm liegt man meist recht gut. Den perfekten Wert bekommt man nur durch Testen hin.

Zitat von cowboy

Messen mit der Abrollmethode oder die Berechnung des Umfangs über den Durchmesser kann man vergessen. Ist nicht genau genug!

:roll:

Mich würde interessieren was für Dich "genau genug" ist und mit welcher Genauigkeit bei Dir die ausschlaggebenden Faktoren gemessen sind bzw. die Vergleichswerte geeicht sind.

Das Thema gab es letztens auch hier: KLICK

und dort im Fred finden sich auch nachfolgende Links, wo es ebenfalls um das Thema Fahrradtacho <-> Radumfang geht:

Radgröße bei Sigma Sport

Welche km/h Anzeige stimmt??

Fahrradtacho Erfahrungen?

Sigma-Tacho Einstellung

SIGMA-SPORT-TOPLINE-BC-1606-L

Tachotunning

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Nicht genau genug bedeutet, dass man sich beim Messen des Durchmessers mit einem Meterstab oder ähnlichen Hilfsmitteln mit Sicherheit vermessen wird. Auch wenn es nur ein paar Millimeter sind, wirkt sich das merklich aus.

Die Abrollmethode ist auch nicht viel besser. Das Ergebnis ist zentimetergenau, nicht millimetergenau. Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Reifen bei Belastung den Umfang ändert. Genauso während der Fahrt, da sich der Reifen aufgrund der Fliehkräfte und wegen Reibungswärme ausdehnt.

Messen ist daher ganz schwierig. Testen und probieren um den Tacho zu "eichen" ist einfach besser, weil das Ergebnis genauer ist. Messinstrumente werden doch immer per Vergleich geeicht, oder nicht?

Meinen eingestellten Wert habe ich durch Analyse zahlloser Threads aus verschiedensten Foren und anschließenden Tests ermittelt. Autotacho als Vergleich von einem hinterherfahrenden Fahrzeug eignet sich beispielsweise nicht.

Zitat von cowboy

Korrekter Wert liegt zwischen 1820 und 1880mm. Hängt vom Profil ab. Mit 1850mm liegt man meist recht gut. Den perfekten Wert bekommt man nur durch Testen hin.

bei der einstellung bist du auf jeden fall immer gut zügig unterwegs :mrgreen:

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von jettnight

[quote
    bei der einstellung bist du auf jeden fall immer gut zügig unterwegs :mrgreen:

nur obs das genaue tempo ist ist fraglich :mrgreen:

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Bei mir ist 1830 eingestellt. Habe nagelneue Reifen mit hohem Profil (K66) drauf. Reifendruck vorne liegt bei ca. 2 bar. Der Wert stimmt bei mir.

cowboy

hörst du dir manchmal selber zu? :mrgreen: :wink:

Ne,

einerseits sagste man könnte sich um ein paar Millimeter vermessen, auf der anderen Seite schlägst du einen Wert zw. 1820 und 1880 vor. Das sind 6(!) Zentimeter...(und sowieso viel zu viel :mrgreen:

Ich habs schon mit Navi getestet.

Bei 16" Sava MC26 80/80 bin ich auf 1680 gekommen. Dann hauts hin.

Zum Vergleich: Mein Stino 60er ist mit 1880 mal bergab über 100 gefahren...wer erkennt den Fehler?^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!