Biathlon Triebwerk

• Re: Biathlon Triebwerk

Zitat von franzalt

Ich weiß nicht wie man das schafft nach dem Erreichen des Maximums das Drehmoment so stark abfallen zu lassen und ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll.
    Ich kann es nicht erklären, Langosch sag mal bitte wie es geht.
    Gruß Franz

Geht doch 8)

Die Erklärung wurde schon angeschnitten, aber nicht bis zum Schluss gedacht.

Dies passiert bei hochgezüchteten Schlitzern, wenn man den Wirkungsbereich des Gegenkonus zwischen die zwei Einlassschwingungskurven platziert ( Drehzahl der schlechtesten Füllung ). Der Auspuffgegendruck ist stärker als die Einlassreso und im Augenblick, wenn der Wirkungsbereich des Gegenkonus seinen Höhepunkt erreicht hat, bricht die Nm Kurve so enorm ein, dass die Leistung auch mit steigender Drehzahl nicht steigen kann und sofort sinkt.
    Dies wird nur mit Auspuffen erreicht, die wirkungsvolle ( steile ) Gegenkonen mit langen Endrohren besitzen.
    Ein Sinn dies zu tun besteht nicht, da man das Leistungsband enorm einengt und fast nur die reine Nutzlänge der Gegenkonen ausnutzt.
    Phänomen daher, da man diesen Zustand enorm selten beobachten, geschweige denn leicht inszenieren kann.

Und bitte Franz, versuche nicht wieder mit Zitaten irgendwie alles zurechtzudrehen, um zu beweisen, meine Antwort wären schon so ähnlich niedergeschrieben gewesen, denn dem ist nicht so. Denke an unser Telefonat und wie was wir beide ändern wollten.
    Lass es einfach so stehen, falls Du meine Erklärung so akzeptieren kannst. Danke!

MfG Langosch

Ach es war ein Werbefred vom Andreas....dann habe ich das falsch verstanden :mrgreen: ...weißt du jetzt was ich meine? Mir fehlt jetzt die Zeit und Lust es rauszusuchen wo es das letzte mal bei dir so war, aber ich weiße dich das nächste mal darauf hin.

Aber noch etwas fällt mir auf....wenn jemand anderes hier Sachen schreibt die fragwürdig sind dann äußerst du dich immer, aber wenn Äußerungen aus einer bestimmten Ecke kommen sagst du nichts, obwohl du selbst sagst das du dir manchmal an den Kopf greifst. Das soll nicht heißen das du deren "Verbündeter" bist.... vor was hast du dort Angst?

Was die andere Diskussion angeht halte ich mich lieber raus.

MfG LT

Na es geht doch mit dem vernünftigen und themenbezogenen Antworten :)
    Nur das man dazu vorher erst so ein Kniefall machen muß und eine einfache Frage nicht reicht um eine vernünftige Antwort zu bekommen, nunja :roll:

Aber nochmal kurz zurück, Du suchtest nach einer Erklärung wie man das Drehmoment kurz nach dem Maximum stark abfallen lassen kann und nicht nach der Erklärung „warum höchste Nm und höchste PS in der Praxis auf einem Drehzahlpunkt liegen können.“

Dies wurde, wie wir erkannt haben, nämlich schon mehrfach erklärt. Für Deine letztendlich gesuchte Erklärung wie man genau das erreichen kann, das das Moment nach Erreichen seines Maximums stark abfällt, musst Du auch Deine Frage dahingehend präzise stellen ;)
    Zudem ist es eine Möglichkeit von mehreren Möglichkeiten, es kann zum Beispiel durchaus just an dem Punkt an dem der Motor seine beste Füllung erreicht und damit ein hohes Drehmoment produziert die Zündung gewollt oder ungewollt an den Punkt kommen ab dem bei weiterer Drehzahlsteigerung vereinfacht gesagt die Verbrennung nicht mehr so effektiv verläuft und damit das Drehmoment abfällt.
    Ich brauche nun auch gar nicht weiter suchen und zitieren und etwas widerlegen da Deine letzte Antwort eben noch nicht gesagt wurde und ich auch ganz schön „betteln“ musste bis sie auf den Tisch kommt - nachdem schon EaSyRideR, Roving und chechen danach fragten.
    An dieser Stelle Dankeschön das die Sache wieder in sachliche Bahnen kam und mit einer Antwort gekrönt wurde.

Warum ich mich nicht bei allen Dingen äußere die ich für fragwürdig halte oder anders sehe ? Weil mir mittlerweile ganz einfach die Zeit und Lust fehlt hier im Forum noch großartig aktiv zu sein und zu allen und überall was zu sagen. Nur wird auch nicht jede Aussage von mir so zerlegt wie hier im Fred was mich (leider) animierte meine knappe Zeit in recht sinnfreien Diskussionen zu vergeuden (und wenn es nur daran liegt weil die Teilnehmer aneinander vorbeiredeten).

Die (letzte) Diskussion hier im Fred habe ich gar nicht vom Stapel getreten, ich habe auf Seite 8 einfach nur die Kurven von Andreas in den von anderen Usern gewünschten Vergleich gebracht und auf Seite 9 darauf hingewiesen das für den Fall, das Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum bei der gleichen Drehzahl liegen und das max. Moment 9,6 Nm beträgt, die von Jan angesprochenen 13,5 PS frühestens bei 9800 1/min anliegen können.
    Mehr nicht !

In dem Sinne gibt es von meiner Seite hier erstmal nichts mehr hinzuzufügen.

Zitat

Dies passiert bei hochgezüchteten Schlitzern, wenn man den Wirkungsbereich des Gegenkonus zwischen die zwei Einlassschwingungskurven platziert ( Drehzahl der schlechtesten Füllung ). Der Auspuffgegendruck ist stärker als die Einlassreso und im Augenblick, wenn der Wirkungsbereich des Gegenkonus seinen Höhepunkt erreicht hat, bricht die Nm Kurve so enorm ein, dass die Leistung auch mit steigender Drehzahl nicht steigen kann und sofort sinkt.
    Dies wird nur mit Auspuffen erreicht, die wirkungsvolle ( steile ) Gegenkonen mit langen Endrohren besitzen.
    Ein Sinn dies zu tun besteht nicht, da man das Leistungsband enorm einengt und fast nur die reine Nutzlänge der Gegenkonen ausnutzt.
    Phänomen daher, da man diesen Zustand enorm selten beobachten, geschweige denn leicht inszenieren kann.

Gruß Franz

PS: Zx wollte sicher darauf hinweisen das er auch so ein Phänomen fabriziert hat ;)

[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4379/image490bphpvo5.jpg]

hier steht die Signatur 8-)

:heuldoch:

Kommt aber auf die Außentemperatur an..absolut 100% genau passts fast nie..aber bei 10°C hats geklapt :wink:

Allerdings hab ichs mit langem GK und Membran geschaft und ja es war zufall nicht gewollt!

franzalt: alles klaro! :wink:

ZxMadX: Bei Dir verhält es sich genau anders herum. Hier wirkt die Einlassreso kräftiger und ist dem schwachen Gegenkonusdruck haushoch überlegen, womit hier wohl die Drehzahl der besten Füllung die zwei Werte bestimmen.
    Wenn man nun noch die Daten des Vergaser und der verwendeten KW hätte, könnte man dies bestimmt auch rechnerisch begründen.

MfG Langosch

Zitat von Langosch

Die Erklärung wurde schon angeschnitten, aber nicht bis zum Schluss gedacht.

Dies passiert bei hochgezüchteten Schlitzern, wenn man den Wirkungsbereich des Gegenkonus zwischen die zwei Einlassschwingungskurven platziert ( Drehzahl der schlechtesten Füllung ). Der Auspuffgegendruck ist stärker als die Einlassreso und im Augenblick, wenn der Wirkungsbereich des Gegenkonus seinen Höhepunkt erreicht hat, bricht die Nm Kurve so enorm ein, dass die Leistung auch mit steigender Drehzahl nicht steigen kann und sofort sinkt.....

Na also lag ich doch wohl gar net so verkehrt...is halt andersrum als ich zuerst angedeutet habe. Is ja wohl auch etwas gesünder für den Motor ;)

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!