Re: Biathlon Triebwerk
Zitat von franzalt
Ich weiß nicht wie man das schafft nach dem Erreichen des Maximums das Drehmoment so stark abfallen zu lassen und ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll.
Ich kann es nicht erklären, Langosch sag mal bitte wie es geht.
Gruß Franz
Geht doch ![]()
Die Erklärung wurde schon angeschnitten, aber nicht bis zum Schluss gedacht.
Dies passiert bei hochgezüchteten Schlitzern, wenn man den Wirkungsbereich des Gegenkonus zwischen die zwei Einlassschwingungskurven platziert ( Drehzahl der schlechtesten Füllung ). Der Auspuffgegendruck ist stärker als die Einlassreso und im Augenblick, wenn der Wirkungsbereich des Gegenkonus seinen Höhepunkt erreicht hat, bricht die Nm Kurve so enorm ein, dass die Leistung auch mit steigender Drehzahl nicht steigen kann und sofort sinkt.
Dies wird nur mit Auspuffen erreicht, die wirkungsvolle ( steile ) Gegenkonen mit langen Endrohren besitzen.
Ein Sinn dies zu tun besteht nicht, da man das Leistungsband enorm einengt und fast nur die reine Nutzlänge der Gegenkonen ausnutzt.
Phänomen daher, da man diesen Zustand enorm selten beobachten, geschweige denn leicht inszenieren kann.
Und bitte Franz, versuche nicht wieder mit Zitaten irgendwie alles zurechtzudrehen, um zu beweisen, meine Antwort wären schon so ähnlich niedergeschrieben gewesen, denn dem ist nicht so. Denke an unser Telefonat und wie was wir beide ändern wollten.
Lass es einfach so stehen, falls Du meine Erklärung so akzeptieren kannst. Danke!
MfG Langosch