70er -> 77er paar fragn!

• Hallo,
    da mein 70er eh geschliffen werdén muss, geht es den mit 50mm buchse auf nen 77er ausschleifen zu lassen. oder wird das mit dem buchsenrand zu knapp?
    wenn ja was für kolben empfehlen sich ohne größeren umbearbeitungsaufwand?
    spitzenleistung is mir egal nur schön viel drehmoment unten sollte er habn (zwecks karre, damit mein ich natürlich anhänger! wegzeihn etc) und wenig änderen zu machen sein (kann zb bei entsprechender auslegung luffi und gaser ev. sogar beibehalten werden (zwecks unauffälligkeit)?
    würde es auch reichen die sz vom normalen 70er beizubehalten zwecks drehmoment von unten?
    danke für eure hilfe!
    freundliche grüße

• Re: 70er -> 77er paar fragn!

ja, mit 50mm buchse kann man auf 77ccm ausschleifen lassen.

es eignen sich 2 kolben.

1. suzuki kolben (eher ein minderwertiger kolben)
    2. mahle kolben (sehr hochwertiger kolben, muss allerdings eine 2mm distanzplatte verbaut werden)

würde dir den mahle ans herz legen. zu beziehen über langtuning. kostenpkt. ca. 50euro.

mfg sebastian

jo der mahle geht gut, kein rasseln oder klappern!

S50 B1 --> wat ne Rennsemmel!!
    Bj 1979
    63 SZ Zylinder by LT
    vllt. noch was am luffi und püff (bis jetze AOA1) ändern... NUN: Luffi LT-Umbau
    Sand in den Zylinder--> erhöht Verdichtung!^^

Hallo,
    danke erstmal!
    und was meint ihr zu den steuerzeiten/vergaser/ luffi usw....?
    mit der 2mm distanz am fuß dürfte es denn dann doch als pos. nebeneffekt wieder fast 100% stino S51 aussehn, da der vergaser "hoch" kommt, oder?
    mfg

Jup.

Ich würd die Sz für Hängerbetrieb so lassen, d.h. sie nach dem schleifen wieder auf Stino wert setzen.

Oder du machst sie gleich nen kleines stück höher, musst du wissen^^

Allerdings würd ich auf ori sz zurückgreifen und mich an der Haltbarkeit erfreuen^^

nein, mit 50mm buchse kann man das nicht! nur mit eingegossener buchse kann man es machen!

und das der suzuki kolben minderwertig sein soll ist blödsinn hoch zehn!

ich selbst fahre den nun schon seit über 15.000km! der zylinder ist erster schliff rasselt kein ding und wird dieses jahr schon 5 jahre genutzt. sieht aus wie hure, kein krümmergewinde mehr, dadurch voller öl-siff (rund um den motor ne 1cm dicke schicht) UND

fährt nach wie vor 105km/h mit stino übersetzung 15:34 und s51 primär

so wie schon seit 5 jahren

:heuldoch:

wie mit einer 50mm buchse? man kann es doch auch mit einer ausbuchsbaren 50mm buchse machen!?

und das dein rg 80 kolben net rasselt,glaub ich dir net!!
    bisher hat jeder gerasselt den ich kenne!

meine haben seit dem ersten tritt gerasselt^^

achja bei ner renn pvl hört man das rasseln im gegensatz zur vape oder elek net so! (ka wieso) ist mir mal aufgefallen^^

Zitat von Ace

wie mit einer 50mm buchse? man kann es doch auch mit einer ausbuchsbaren 50mm buchse machen!?

und das dein rg 80 kolben net rasselt,glaub ich dir net!!
    bisher hat jeder gerasselt den ich kenne!

man KANN so vieles...

aber:

-ob der ausbuchsbare dann auch geht und hält is die frage! glaube da nich dran

-wenn dein kolben rasselt, schade! ich kenne hier DREI motoren mit eben jenem, wobei keiner rasselt und meiner (mit vape) die meißten km weg hat

Zitat von EaSyRideR

lotte

hast du mal ein Bild von deinem Kolben? Will mal schauen ob ich den gleichen hab!

nein, leider nicht...das ding ist seit fünf jahren verbaut und kommt da nur zum auswechseln wieder raus

aber melde dich doch nochmal in 5000km, dann kommt der kolben sicher ans tageslicht :wink:

Zitat von scrap

hate auch den rg80 kolben, rasseln ab dem ersten tritt.
    hat aber 10tkm gehalten, brauhc übrigens ne 1mm distanz.

gravierender unterschied zu den hier bei uns laufenden: es wird keine distanz verwendet

finde ich jetzt etwas merkwürdig...evtl. doch andere kolben?

Zitat von scrap

hate auch den rg80 kolben, rasseln ab dem ersten tritt.
    hat aber 10tkm gehalten, brauhc übrigens ne 1mm distanz.

Hab mit den Suzuki Kolben auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Zylinder geht noch vom Rasseln, der andere der höher dreht rasselt mehr als er dreht :roll: . Also bei mir Rasseln ab dem ersten Tritt.MfG

Hallo,
    also hab glaub ich sowieso nen zyli mit eingegossenener lb. zumindest hab ich ihn vor 1,5 jahren neu gekauft denke das is dann kein ausbuchsbarer mehr aber werd mal probieren, jedenfalls bei meim 70er 4k der denk ich mal der gleiche grundzyli sein sollte geht die buchse net raus!
    gut also mahle (asso) kolben + 2mm distanz aber inwiefern ändern sich beim schleifen die sz?
    kann ich dann bei ori - sz den ori gaser/luffi/auspuff weiternehmen (ev. aoa1/2)?
    vielen dank und freundliche grüße

Zitat von EaSyRideR

Meiner rasselt (bis jetzt) auch noch nicht. Oder kommt das erst nachm einfahren?

Muss mich korrigieren :roll:

Rasselt jetzt mittlerweile auch :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!