S51: Rahmen an Schweißnaht gebrochen

• hi!

wie die überschrift schon sagt, ist der rahmen meiner s 51B gebrochen. :cry:
    und zwar da, wo hauptholm und fußrastenträger miteinander verschweißt wurden.
    hängt zwar noch alles dran, aber die fußrasten wackeln schon arg wärend der fahrt. irgendwann würden die wohl einfach mal abfallen :|

kann man das schweißen, oder ist das nur ein unnötiges risiko? (kostenpunkt?)
    was würde mich ein passender, gebrauchter rahmen kosten?

wie sieht das eigentlich mit der versicherung aus, wenn man den rahmen getauscht hat? kann man das einfach umschreiben lassen oder muss ich die gebühr nochmal berappen?

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/434474/1280_3762393230396132.jpg]

[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/434474/1280_3633366330646537.jpg]

• Re: S51: Rahmen an Schweißstelle gebrochen

Schweisen wird nich gut werden, weil bestimmt schon zuviel Material weggerostet iss. Nimm lieber einen anderen.
    Umschreiben muß eigentlich reichen. Denn man kann ja nich auf ein Ersatzteil eine neue Versicherung abschließen.

• Re: S51: Rahmen an Schweißnaht gebrochen

wieso muss es denn rost sein?

kann doch auch so gebrochen sein..... ich würd mir den rahmen mal angucken und dann beurteilen ob sich das noch lohnt ... hast ja nichts zu verlieren kann eigentlich nur besser werden

und wenn du dir doch nen austauschrahmen hohlst tausch doch einfach die plaketten ...fertig

ndmss WiZi :strange:

So verkeimt wie das aussieht, iss es bestimmt nich von einem auf den anderen Tag gebrochen. Das wird langsam durchgefault sein. Da iss dann schlecht mit schweißen.

Joi.Joi. Einfach Plakette tauschen iss doch nich erlaubt.

Hi,

also ich kenne dieses Problem der S51-Rahmen. Kommt meistens davon, das entweder mit der Simson "gesprungen" wird (Fussrastengeweih uebertraegt die Kraefte direkt auf die Halterung) oder durch "ruppiges" anfahren, da sich der Motor durch die Lagerschalen auf diesen Ausleger abstuetzt. Zudem ist bei dir ja auch das Knotenblech angerissen...also wir haben den Rahmen ausgebaut, sandgestrahlt und anschliessend die Naht mit WIG wieder verlaufen lassen. Haelt bis heute anstandslos.
    Manchmal liegt es aber auch an der Waermeeinflusszone waehrend des Schweissens, heisst, es wurde mit zu viel Strom geschweisst, wobei es den Grenzen der Schweissnaht zu einer Festigkeitsverminderung kommt, und diese somit reissen kann.

Am besten also ausbauen, ordentlich entrosten und entlacken und von einem Schweissfachbetrieb schweissen lassen & wieder lackieren! Wenn dir das aufgrund des Verfalls der ABE aber zu riskant ist, musst du halt auf nen neuen/ gebrauchten Rahmen umruesten.

Kind regards, bommels_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

ist bei mir auch an der selben Stelle direkt neben der Naht gebrochen ich lass das auch schweißen. Ist mir einfach zu schade den Rahmen wegzuschmeißen.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

hmmm. danke erstmal für euer feedback. was da so "keimig" aussieht ist einfach nur dreck. der rahmen ist, soweit ich das beurteilen kann, nur minimal von rost befallen.

- was würde es mich ungefähr kosten, das in einer werkstatt, schlosserei o.ä. schweißen zu lassen? privat kenne ich da leider niemanden in der nähe.

- wieviel müsste ich für einen gebrauchten, gut erhaltenen rahmen hinlegen? dass dazu noch die kosten für eine neue BE vom KBA kommen ist klar.

hab noch die passende ddr-betriebserlaubnis von '82 hier liegen. würde den rahmen auch verkaufen, wenn ich einen guten, günstigen und intakten bekommen kann.

Also meine PN haste ja schon etwas länger, dass ich ihn dir abkaufen würde ;)

Was ein intakter kosten würde, jemand sagte mir rund 40 (incl oder excl Versand weiss ich nichtmehr).

Und da mit dem Schweißen musst du erstmal jemanden finden. Das macht nicht jeder, da die meißten leute für sowas nicht die "Verantwortung übernehmen wollen". Die Schlosser haben halt Angst, dass die Poizei nach einem Unfall oder so die Schweißnaht bemängelt etc, darum wollen es viele nicht (für den öffentlichen Verkehr) machen.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Zitat von schreggl

hmmm. danke erstmal für euer feedback. was da so "keimig" aussieht ist einfach nur dreck. der rahmen ist, soweit ich das beurteilen kann, nur minimal von rost befallen.

- was würde es mich ungefähr kosten, das in einer werkstatt, schlosserei o.ä. schweißen zu lassen? privat kenne ich da leider niemanden in der nähe.

- wieviel müsste ich für einen gebrauchten, gut erhaltenen rahmen hinlegen? dass dazu noch die kosten für eine neue BE vom KBA kommen ist klar.

hab noch die passende ddr-betriebserlaubnis von '82 hier liegen. würde den rahmen auch verkaufen, wenn ich einen guten, günstigen und intakten bekommen kann.

nur dreck ? denn mach doch die bilder nachdem du sie gereinigt hast, denn kann man auch eher etwas sagen , schweißen läßt sich fast alles , sollte aber fachmännisch gemacht werden .

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

jau, ich werd mal bilder machen, wenn alles zerlegt und gereinigt ist. das kann aber leider noch etwas dauern.
    habe hier kein kellerabteil, wo sich das einfach machen lässt. muss mal mit 'nem kollegen reden.

an dieses "verantwortung übernehmen" hab ich auch schon gedacht. :roll:
    @ schmonk: wenn ich ersatz bekomme, bist du natürlich der erste, der ihn kriegen kann :wink:

@ gfksimson: das klingt nicht schlecht. aber der hat schon eine rahmennummer, oder?
    wenn nicht, müsste ich die ja bei der dekra umstanzen lassen und dann brächte dir der alte rahmen wohl kaum was.
    und wie sieht es mit papieren aus? unterstellen will ich ja keinem was, aber bevor mir das KBA mitteilt, dass mein erworbener rahmen diebesgut ist, gehe ich lieber auf nummer sicher...

Dann lass dir zum Rahmen nen Kaufvertrag geben, als Eigentumsnachweiss.

Ansonsztenwas diesen Riss angeht, den hab ich schon mehrmals gesehen und mehrmals schweissen lassen.
    Hält soweit, muss eben nur jemdn machen der richtig schweissen kann.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von schreggl

@ gfksimson: das klingt nicht schlecht. aber der hat schon eine rahmennummer, oder?
    wenn nicht, müsste ich die ja bei der dekra umstanzen lassen und dann brächte dir der alte rahmen wohl kaum was.
    und wie sieht es mit papieren aus? unterstellen will ich ja keinem was, aber bevor mir das KBA mitteilt, dass mein erworbener rahmen diebesgut ist, gehe ich lieber auf nummer sicher...

Der Rahmen hat eine Rahmennummer ob es allerdingspapiere dazu gibt weiß ich nicht.
    jedoch steht eines fest es ist ein Original DDR Rahmen (austauschrahmen) der bei meinem händler immer noch an der decke hängt und dementsprechen nie montiert udn völlig neu und ungebraucht ist.

wie sieht es da eigentlich mit der neuen betriebserlaubnis vom KBA aus?
    kann ich damit rechnen, dass ich die problemlos auf 60km/h ausgestellt bekomme, beim neuen rahmen von deinem händler? hat das KBA eigentlich informationen, für welche rahmennummern früher eine betriebserlaubnis ausgestellt wurde?

Ich denke mal die Rahmen wurde alle mit Betriebserlaubniss ausgeliefert, nur geht so ein fetzen Papier eher verloren als ein Mopedrahmen.

Neue Papiere kosten etwa 27€ und man kann die direkt beim KBA beantragen, irgendwo sollte auch das Formular dafür hier rumflattern, wenn nicht, ich hab sowas auch noch da.

Aber trotzdem, würd ich deinem Rahmen noch ne Chance und ne Schweisnaht geben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jop... Das Formular steht auch online...

Nämlich HIER

Und wenn was nicht stimmt, dann rufen die dich an!

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Das Schweißen ist an der Stelle überhaupt kein Problem, du musst nur alles ausbauen, enrosten und dann lässt dus bei nem guten Schmied schweißen und fertig. Ich hatte schon mehrere Solche Rahmen, die halten alle noch!

Wenn Du wenig Platz zum Schrauben hast, solltest Du bei eGay nach einem gebrauchten Rahmen schauen - wenn er mit Papieren ist, bietest Du etwas mehr, wenn er ohne Papiere ist, etwas weniger.

Vorteil für Dich: einfaches Teiletauschen - innerhalb von einem Nachmittag hast Du alles an den neuen Rahmen umgebaut und kannst gleich wieder fahren. Im Sommer will ja auch niemand alles zerlegen und tagelang schrauben, wenn draussen die Sonne lacht... Danach Dein Kennzeichen bei der Versicherung auf den neuen Rahmen umschreiben lassen.
    (Oder bei einem Blanko-Rahmen die Rahmennummer vom alten Rahmen einschlagen - dann aber den alten Rahmen entsorgen.)

Deinen alten Rahmen kannst Du dann entweder sofort verkaufen oder ohne Zeitdruck schön herrichten und im Winter noch einmal zurückbauen und bei der Gelegenheit auch gleich die Anbauteile aufarbeiten.

Gerade wenn Du keinen Schweißer an der Hand hast und auch keinen Platz zum Basteln, fährst Du mit einem anderen Rahmen wohl am besten - in der Bucht gibt es die mit etwas Glück immer wieder für kleines Geld.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!