TKM Zylinder

• hallo,
    ich habe neulich ein tkm-zylinder in der hand gehabt, was mir als erstes auffiel die scheinen ja von vornherein getunt gegossen zu sein, da keine einzige bearbeitungsspur dranne ist.
    mir ist noch aufgefallen das die einlasssteuerzeit im einfachen verhältniss E = (A + Ü):2 zu klein ist und zwar um einiges, ich will keine meinungen über die qualität oder ähnl. hören (bitte keine pro kontra dikussion über tkm) nur möchte ich gern erfahren was damit bezweckt wurde. an und für sich führt diese kleine E sz doch zu hitze problemen oder sollte das durch einen 19er gaser bei dem 60er sz ausgeglichen werden?

mfG 2TSC

• Re: TKM Zylinder

miss mal die daten aus... das werden vllt originale sein^^

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Hallo,
    Ich möchte hier in keiner weise andere Tuningfirmen in ein schlechtes licht rücken!
    Jedoch sind die Tuningzylinder von Tkm kaum bearbeitet und daher schlecht mit einen LT Oder MR Zylinder zu vergleichen!

MFG OS

ich weis das hier alle schlecht von tkm reden was zylinder betrifft. ich aber hatte mal einen 60er sz (der billigste) und war sehr zufrieden. der zylinder war top verarbeitet, einlass war bearbeitet, leistung war auch ordentlich (echte 85 bei gutem anzug) und es war der zylinder der bei mir bis jetzt am längsten gehalten hat.

Zitat von 2TSC

ich habe neulich ein tkm-zylinder in der hand gehabt, was mir als erstes auffiel die scheinen ja von vornherein getunt gegossen zu sein, da keine einzige bearbeitungsspur dranne ist.

da hat er recht,ich habe dieses jahr bei tkm am stand(messe leipzig) auch nen zylinder angeschaut der in der im glas kasten lag.war glaube nen 70er sz oder 4 keine ahnung mehr,auf jeden dall war er auch schon mit den "neuen" sz gleich gegossen wurden und net bearbeitet mitn frässer.(100% sicher!)
    eigentlich gar nicht so schlecht,man spart sich haufen arbeit.obwohl ich auch nicht wirklich viel von tkm halte.

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

TKM was ist das? für mich keine tuning firma!!!

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

vielleicht eine firma die in allererster linie
    mit ersatzteilen/optikteilen sein geld verdient...nebensächlich auch tuning anbietet....

kinder kinder...etabliert euch selbst mal auf einen markt,dessen durchschnittsalter der möglichen kunden 16/17 jahre alt ist..

dann wisst ihr zu schätzen, welche leistung zb tkm...(der rest freilich auch von der truppe...rzt/reich/lt/maxe usw...)... tag täglich bringt....

enduros schrauben kann ja jeder... :mrgreen: ...das ein newbie wie os-tunig gleich so ne große fresse zieht...respekt...bin mal gespannt wie ihr reagiert wenn der erste unzufriedene kunde hier postet... :roll:

enduroschrauber...warum hast du eigendlich nicht in...ALLGEMEIN...tkm geantwortet.....keine eier im sack oder was ist los.... :?:

grüsslein :mrgreen:

es war ein 60er (tkm-racing war übrigens so gegossen wie sonst das almot), also die steuerdaten waren verändert, der kolben in originallänge, ein 20 mm einlass (19 gaser dranne), die übersrömer waren in der breite auch angepasst. das einzige was da zu bemängeln war, ist das die ü-stömer nicht gleichzeitig öffneten (auch wenns ni viel war) und eine nase vom gießen kurz vor eintritt der überströmer. sonst hab ich den motor gut einstellen können, leider hatte der besitzer nen importauspuff mit prallblech verbaut, sodass ich noch nicht endgültig mit den einstellen fertig bin (erst wenn der neue auspuff ankommt). und nochmal: er war definitiv getunt gegossen.
    an und für sich kann ich den zylinder nicht schlecht machen, was aber immer noch nicht meine frage beantwortet was mit der zu kleinen einlasssteuerzeit bezweckt wurde
    mfG 2TSC

Hallo!

Wie einige schon richtig erkannt haben, lassen wir unsere Zylinder exclusiv für uns anfertigen. Hierzu gehört unter anderem, dass der komplette Einlasskanal durchgehend größer ist.
    Ein nachträgliches kürzen des Kolbens würde somit die Leistung verschlechtern.

Mfg TKM

Wie wären die Steuerwinkel den?

Zu kleiner Einlass...kann...aber muss nicht Temperaturbrobleme geben....Füllung ist auf jeden Fall sofern nicht zu klein günstiger als bei zu großem Einlass...großer Vergaser ist dann aber erforderlich um Drehzahl zu erreichen.

MFG

SZ:
    A: 180,3°
    Ü: 120,6°
    E: 144,4°

einlass ist 5° im negativen.
    die sz sind gemessen, kann sein das sie wenige grad abweichen jedoch müsste das nahe drann sein.
    mfG 2TSC

Wie hast du die Nachkommastelle herausgefunden?
    Hast per Gradscheibe gemessen?

Und außerdem ist die eine Formal da nur ein Richtwert ;)

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

ähm ich hab ein prog aufm rechner und da hab ich die ausgemessenen längen eingegeben-->so entstanden die steuerzeiten
    ok richtwert hin oder her aber warum eine evtl. überhitzung riskieren? das muss doch einen handfesten grund haben? ein pro argument
    mfG 2TSC

Zitat von Os-tuning

Hallo,
    Ich möchte hier in keiner weise andere Tuningfirmen in ein schlechtes licht rücken!
    Jedoch sind die Tuningzylinder von Tkm kaum bearbeitet und daher schlecht mit einen LT Oder MR Zylinder zu vergleichen!

Nee klar, natürlich soll hier keine Konkurrenzfirma schlecht hingestellt werden ... weil es könnte unter Umständen auch teuer werden ... einer aus Auma hatte das schonmal probiert und vor Gericht sah es dann nicht so toll aus, nicht so wie sich der "Tunerkollege" aus Auma das eigentlich vorstellte.

Übrigens sind Zylinder von Polini, Metra oder Malossi auch kaum also eigentlich nicht nachbearbeitet, sind sie deswegen schlecht ?

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

Zitat von 2TSC

ähm ich hab ein prog aufm rechner und da hab ich die ausgemessenen längen eingegeben-->so entstanden die steuerzeiten
    ok richtwert hin oder her aber warum eine evtl. überhitzung riskieren? das muss doch einen handfesten grund haben? ein pro argument
    mfG 2TSC

wird doch nicht riskiert bei der bauart...trotz der kleinen einlasszeit wird doch genug gemisch über den großen vergaser bereit gestellt...der gasstrom besitzt zwar nicht die schnelligkeit im vergleich zum kleineren vergaser...hat aber den vorteil des geringeren widerstandes....der nicht erst überwunden werden muß...jetzt noch ein vernünftiger nicht zu kurzer einlassweg..(gasstromträgheit/spezifische eigenmasse...damit nachladeeffekt in dem moment wo der kolben richtung UT arbeitet)...dann funktioniert die kombination kleiner einlass/großer gaser durchaus...... :!:

darüber knobeln zurzeit einige, die dir hier in deinem tread geantwortet haben...

mich inbegriffen.... :wink:

Allerdings hab ich mal gelesen, (oder ich erinnere mich falsch) , dass ein kürzerer Ansaugweg besser als ein großer Gaser sein soll?

11cm volle Power^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!