Endlich bessere Kolben für 60/70 ccm

• Re: Endlich bessere Kolben für 60/70 ccm

Ich weiss nicht was es für eine Legierung ist. Das weiß ich erst wenn wir eine Spektralanalyse machen lassen haben was demnächst passieren wird. Was für ein Material angegeben ist, ist völlig unwichtig da es meist nicht stimmt.

Die Aussage mit den unteren Drehzahlen ist laut Theorie so, das nur ein Ring schlechter abdichtet als 2. Wenn jedoch 2 Ringe schlecht verarbeitet sind dann kann einer der besser dicht macht genau so gute Kompression haben, wie ein 2 Ring Kolben. Zusätzlich veringert sich die Reibung, was auch wieder der Leistung zugute kommt.

Hey OS....was regst du dich denn so auf....ich finde das ist einer der besten Posts von Stammbergertuning bisher und ich möchte ihn hiermit öffentlich dafür loben.....fein gemacht.

MfG LT

Zitat von loodecnc

Hey OS....was regst du dich denn so auf....ich finde das ist einer der besten Posts von Stammbergertuning bisher und ich möchte ihn hiermit öffentlich dafür loben.....fein gemacht.

MfG LT

Du hast das Bienchen vergessen :wink:

Erlichgesagt hätte ich nix gegen sonen Stand, wenns bissl Treffen Rabatt gibt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

lieber herr opitz.. du meinst wohl auch du kannst überall den dicken raus hängen lassen, nur weil dir ein gewisser Herr L. unter die Arme greift, ja?

Zitat

Ich weiss nicht was es für eine Legierung ist. Das weiß ich erst wenn wir eine Spektralanalyse machen lassen haben was demnächst passieren wird. Was für ein Material angegeben ist, ist völlig unwichtig da es meist nicht stimmt.

...genau deswegen frag ich - wäre schön wenn die Info hinterher allen zur Verfügung steht.
    Ist es mit den Materialien so arg, das es sogar chargenabhängig ist - ich seh da nämlich langsam nimmer durch.

Zitat

Die Aussage mit den unteren Drehzahlen ist laut Theorie so, das nur ein Ring schlechter abdichtet als 2. Wenn jedoch 2 Ringe schlecht verarbeitet sind dann kann einer der besser dicht macht genau so gute Kompression haben, wie ein 2 Ring Kolben. Zusätzlich veringert sich die Reibung, was auch wieder der Leistung zugute kommt.

hm, gefällt mir gut, denn es wird ja nicht umsonst auch bei Serien auf 1-Ring gegriffen.

Ich denk bei richtiger Kombi ist das auch untenrum genauso gut [/weit ausm Fenster lehn?].

[Ede:]
    ...das ist Theorie = wo gibt es diese zu lesen?

Zitat von loodecnc

Nein....kein Kuchen....zu viel zu tun. Ausserdem muss ich meinen Kolbenstand noch vorbereiten :mrgreen:

Es wird einen Händler vor Ort geben aber wir verkaufen zum Treffen definitiv nichts...das passt zeitlich einfach nicht.

MfG LT

Schade, dachte schon wir können auch als Marktschreier erleben

hatte man nicht beim MS50 schon einen Kolben mit nur noch einen Ring (2mm) eingesetzt oder täusche ich mich da?

ich habe die woche einen s70 zyli mit einring kolben von langtuning bestellt und ich muss sagen top kolben! wurde heute beim rennen bewiesen das es ein sehr guter kolben ist! zylinder war ein 70er 4k über kofe gesteuert. zyli wurde 10km eingefahren und heute das rennen..der zylinder läuft immer noch gut ohne gerassle oder geklappere.
    ach untenrum geht er genauso wie ein zwei ring kolben, der zyli wurde im gelände bewegt und er hat dampf ohne ende.

richi

Zitat von dePhil

lieber herr opitz.. du meinst wohl auch du kannst überall den dicken raus hängen lassen, nur weil dir ein gewisser Herr L. unter die Arme greift, ja?

Hallo,

ich hab lediglich meine Meinung geäußert!

Und mit den Herrn lang hab ich gar nichts zu tun, ich habe ihn in meinen Leben nur einmal in der Zylinder schleiferei getroffen und da haben wir maximal 5 minuten erzählt!

Aber über solche Verschwörungstheorien kann ich immer wieder nur lachen :D !

MFG OS

Zitat von losflixos

bei welchen lt motoren bzw zylindern wird dieser kolben den verbaut werden?

ab sofort bei sämtlichen 60ccm und 70ccm Varianten. Aktuelle Bestellungen werden umgestellt auch, wenn es dadurch 15,-E teurer wird für den Kunden. Man wird es nicht bereuhen. Wer aber unbedingt bei seiner aktuellen Bestellung bleiben will kann auch den alten Kolben bekommen, aber davon rate ich stark ab.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Also Jan, das finde ich ne gute Anspielung.
    Nur statt Kolben sollte man hierzu was anderes betrachten, dann wird die Sichtweise richtig.
    Nein, nicht alles stammt von Reichtuning aber eben dennoch vieles.
    So zum Beispiel hat Reichtuning Simson Zylinder mit anschraubbarem Alu-Membrangehäuse + 105 ccm mit Polinikolben versehen. Zu einer Zeit wo andere nicht im Traum dran dachten und lieber Malossi 97 ccm verkauften. Erst als Malossi die Produktion einstellte musste eine neue Umsatzquelle her um die Malossi Lücke zu füllen. Immerhin ging einiges auch finanziell verloren. Quasi Zugzwang den Reichtuning nicht hatte aber andere.
    Und genau so wie aufgezählt und damals entwickelt wird es heute wo gebaut?
    Betonung liegt auf der Gesamtheit des Konzepts, nicht auf einzeln heraus gegriffene Stücke die man mal hier oder da und dann bestenfalls ähnlich hatte.
    Vor allem auch darauf wann man es als Gesamtheit umsetzte.
    Noch ein Beispiel?
    105 Nicasil. Wer hat sich hingestellt und entwickelt von Idee bis fertiges Teil?
    Auch das wurde Monate später andernortes übernommen, nur das man die Idee nicht mehr haben musste. Einfach an Reichtuning wenden, los sag wie das gemacht wird sonst mache ich es ohne Dich. Zusammenarbeit versprochen die dann nie eintrat. Alles zu einer Zeit als ich schon monatelang das fertige Konzept baute.
    Ließe sich fortführen wenn da nicht langsam geheuchelte Freundschaft contra Musterschutz ins Spiel käme.

Die Anspielung auf Geld Überweisung im Zusammenhang mit Kolben klang schon beinahe hämisch. Gewollt am Ziel vorbei?

Fazit:
    Neues wird nicht mehr von besten Freunden für Ihre finanziellen Vorteile genutzt um sich bei genauerem hinterfragen sagen zu lassen, bei Geld hört die Freundschaft auf.
    Das Wort Freundschaft bekommt so wieder seinen eigentlichen Sinn.
    Wenn dann richtige. Das es geht zeigen mir einige andere die auch Konzepte verwerten + einbringen aber dabei freundschaftlich bleiben. Da wird gemeinsam entwickelt und verbessert, nicht in erster Linie für die eigene Tasche.
    Ist es Freundschaft wenn pausenlos einer vom anderen ganze Konzepte übernimmt die der andere längst hat und selbst entwickeln musste? Ganze Konzepte, nicht bloß Einzelideen.
    Die 105er sind schon genannt. 78er und 130er waren im Ansatz.
    Unter dem Argument im Interesse für Kunden verbessern gehen es Freunde ebenfalls gemeinsam an und nicht deutlich sichtbar für die eigene Tasche.
    Da hätte man von Beginn an zusammen entwickeln müssen was aber wie komisch immer nicht ging. In der Phase stand Reichtuning meißt alleine da. Wenn dann das Schwierige überwunden und die Phase Nutzen los ging, auf einmal war Reichtuning nicht mehr alleine.
    Jan, ich weiß das Du immer schön darauf bedacht bist LT und Andreas getrennt zu sehen aber ich sage Dir das es im genannten Thema egal ist.
    Und ich sage noch etwas.
    Hättest Du nun im Bezug auf Kolben nicht so anspielend auf Geldüberweisung geschrieben hätte ich hier nicht so direkt geantwortet.
    Es geht nicht darum wer was oder gar zuerst machte.
    Es geht darum das man nicht auch noch verspöttelt wird.

Es ist gut möglich das es den 105er anderen Orts eher gab. Ich weiß es nicht wann und bei wem. Aber es ist doch vollkommen logisch das wenn jemand etwas gutes baut, auch andere darauf kommen und es ähnlich machen. Die Frage ist auch wie es umgesetzt wird! Eins weiß ich....und zwar das ich einen Zylinder mit angeschraubter Membran schon vor über 10 Jahren gesehen habe.....damals habe ich gedacht....WOW...geile Idee

Ich kann verstehen das du ein bisschen wütend darüber bist wie einige Sachen laufen, aber ich schwöre dir das nichts mutwillig geklaut wird um dem anderen zu schaden. Wir geben nur unser Bestes um selbst ständig am Ball zu sein und das werden wir so schnell nicht sein lassen.

Thomas.....tu mir doch bitte einen Gefallen und komm zum Treffen vorbei und wir können über alles reden....oder wir treffen und anderen Orts....aber bitte bring nicht den Herrn Stammberger mit, den ich fürchte das dann keine Konstruktiven Gespräche zustande kommen.

MfG LT

Das wann kann ich leider nicht mehr genau sagen...ich weiß aber das Thomas...ich bitte um Verzeihung wenn ich mich Irre und es noch andere gab die es heimlich umhesetzt haben....dieses Angebot als erstes gemacht hat....insbesondere vor dem Hintergrund das die BBs Aufgrund fehlender Kolben ausliefen. Ich kann mich auch gut erinnern das Thomas alternativ Umbauten von bb Motoren auf 105 ccm angeboten hat.

Also da ist was wahres drann...

MFG

muss das schon wieder hier sein.

klärt das bitte alles per pn!

einglich kindisch den topic jetzt zu schließen, da ja ab und an auch wirklich noch ernstgemeinte frage zu den neuen kolben auftauchen. also bitte jetzt fingerchen still halten und "Private Nachrichten" nutzen.

mfg marci

Zitat von simsonfreak

ab sofort bei sämtlichen 60ccm und 70ccm Varianten. Aktuelle Bestellungen werden umgestellt auch, wenn es dadurch 15,-E teurer wird für den Kunden. Man wird es nicht bereuhen. Wer aber unbedingt bei seiner aktuellen Bestellung bleiben will kann auch den alten Kolben bekommen, aber davon rate ich stark ab.

danke schön!also diese ganze diskussion und hauptsächlich der comment von rm-tuning, hat mich ein wenig heiß gemacht!hab mir grad eine grammplige schwalbe gekauft in der sich so ein kleiner 60/4 gar nicht schlecht machen würde!hmm naja vllt hab ich ja noch 200 takken übrig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!