MZ schließt seine Pforten - Rettungsaufruf

• Re: MZ schließt seine Pforten - Rettungsaufruf

Ich finde das es warscheinlich der name mz ist der nicht genug kunden bringt. Wenn sich jemand nen neues motorrad kauft und andere fragen was ist es denn und er sagt MZ dann sagen sie hm, naja wusste garnicht das es die auch noch gibt. Ist bestimmt wieder so ein lahmer 2 takter. Weil es echt viel zu wenig werbung um neue fahrzeuge von MZ gibt. Wie oft werden im fernsehen suzki, honda, aprillia, ducati und wie sie nicht alle heißen vorgestellt und getestet? Wer weiß denn schon das MZ auch motorräder mit 1000cm baut?mfg

ich hab auf ner mz fahrschule gemacht

hätte mir vlt. spater auch son dingen gekauft :? aber naja, die machen dicht. kann man nicht mehr ändern.

die japaner überwiegen einfach ... ich hab noch nie ne 1000er S in real gesehn, außer auf messe. da ist sie aber nicht gefahren.

naja mir egal, mz wird weiterfahren, genau wie simson :)

mfg

S51: Hobel @ T-S-I
    S70: läuft

Hanomag Perfekt 400

ne firma mit 40 mitarbeitern. selbst wenn man zuhändler dazurechnet und die putzfrau ist das keine firma im großen maßstab.

subvention ist dahin und die japaner ziehen sich zurück. wo ist das nicht so?

es ist eben wie damals mit simson ein trauriges ereignis für jemanden der eine persönliche bindung zur marke hat. aber helfen wird man da nichts können. leider.
    das hat auch bestimmt nichts mit pessimismus zu tun.

Die hatten zuletzt einen Großauftrag aus Frankreich, und selbst der war offiziell nur eine Nullnummer, also was will man machen? der markt ist übervoll, zuerst sterben die, bei denen kein bwl-wasserkopf ganz oben sitzt.

Besser ehrenvoll zu Grabe tragen als ewig an einer Leiche rumdoktern. Und durch die 125 SM hat die Marke mit ihren letzten Atemzügen doch nochmal ordentlich Image dazugewonnen.

was wirdn mit der fabrikhalle und den ganzen geräten, und den lizensen und so?

vll kommt ja das alles in ebay^^

mfg

naja...

also mich störts nicht

weil das heutige mz hat doch nichts, rein garnichts mehr mit den ost teilen zu tun....

das sind genau solsche plastik bomber wie alle maschienen heute...

ausserderm hat das nichts mehr mit deutscher qualitäts arbeit zu tun...

Zitat von blueberlin

weil das heutige mz hat doch nichts, rein garnichts mehr mit den ost teilen zu tun....

Ich finde es es durchaus positiv, wenn man so viele Jahre nach der Wende nicht mehr bei einer ETZ stehen geblieben ist. Ansonsten ist MZ immer noch ein ostdeutsches Produkt, mal abgesehen vom 660'er Motor, den Yamaha liefert.

Zitat von blueberlin

das sind genau solsche plastik bomber wie alle maschienen heute...

Klar, auch ne Simme hat Plaste. Man kriegts halt nich ganz weg. Und wo is das Problem?

Zitat von blueberlin

ausserderm hat das nichts mehr mit deutscher qualitäts arbeit zu tun...

Ach nein, überhaupt nicht, da steckt ja nur mehr deutsch drin als in einer BMW.

Der Geschäftsführer von MZ hat mir eben geantwortet.
    Er bedankt sich für mein Hilfeangebot und sucht bis zum 31.12.2008 Investoren.
    Er bittet mich, ihn dabei zu unterstützen.
    Wenn ich eine Firma oder eine Privatperson kenne, welche Interesse hat soll ich mich schnellstmöglich bei ihm melden.
    Also Jungs, ihr wisst was wir suchen.

Gruß Prinz

Finds jammerschade !
    Gerade die neuen sumo modelle fand ich sehr gelungen.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

Zitat von prinz_eisenherz

MZ war immerhin einstmals der größte Motorradhersteller der Welt. Und wenn eine solche Geschichte nicht fortführenswert ist, weiß ich auch nicht.

Naja und was ist mit den traditionsreichen englischen Motorradbauern? Auch kaputt - bis auf Triumph und die halten sich ebenfalls nur mit mäßigem Erfolg!

Es ist einfach so, dass nach und nach die Hersteller im Westen weiter und weiter durch die japanische Konkurrenz verdrängt werden so wie es im Mopedbereich auch war (wie viele deutsche Mopedhersteller hatten wir? Wieviele haben überlebt? Keiner!)

Traurig aber wahr - BMW Motorcycles fährt ja auch nicht unbedingt allzu gut - des Preises wegen!
    Wollte auch ne 125 SM ursprünlich, ist aber viel zu teuer für mich auch wenn es richtig gute Maschinen sind...

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

Zitat von g33k0

Naja und was ist mit den traditionsreichen englischen Motorradbauern? Auch kaputt - bis auf Triumph und die halten sich ebenfalls nur mit mäßigem Erfolg!

Mäßiger Erfolg? Ich weiß ja nicht... ne Wartezeit bei der Street Triple von mehreren Monaten spricht ja nun nicht grad für leere Auftragsbücher. Ist eben ein anderes Konzept als bei den Japanern und genau deswegen klappt das mit dem Verdrängen auch nicht. Nicht jeder mag so nen anonym heulenden Reihenvierer, der Triple ist da was ganz besonderes, nicht zuletzt weil Triumph auch konkurrenzfähige Preise am Start hat.

Hier übrigens eine Aktion von MZ Mitarbeitern für MZ: http://%22http//www.mzmania.de/2008/Wer_k%22ämpft.pdf

EDIT sagt: Link hat nen Schaden... einfach kopieren.

bmw und triumph sind erfolgreiche nischen hersteller...

genau da müsste mz auch hingeführt werden...der selbst entwickelte reihenzweizylinder war dafür perfekt geeignet.

nur kämpft oder besser kämpfte mz mit einem ungerechtfertigten schlechten markenimage...mz haftet immernoch das knatterkisten image an...dabei waren die 2 takter ausgereift...branchen medien wie große motorrad zeitungen haben sich auch kaum um die neue 1000 gekümmert, berichtet...dafür aber um jede noch so kleine japanische neuheit...das ist ein armuts zeugnis für unsere heimische motorrad presse.... :strange:

echt schade mit mz

ich finde die 1000 ist ein bildhübsches moped, das aus der masse raussticht.

hab leider keinen bedarf für eine...zuwenig zeit..nochmal punkto bmw.
    ich arbeite in einem bikerhotel...bmw steht bei uns im durchschnitt fast genauso viel rum wie japaner....in 4 jahren aber nur eine einzige silberne 1000 mz in touring-variante...

image...das ist der schlüssel für die zukunft von mz...sonst wird es leider nichts mehr. :(

nur meine meinung

die machen das genauso wie fast jede firme in deutschland machen ohne erkennbaren grund dicht und machen dann wieder unter neuen namen auf und gehen zu de reisfresser oder ähnliche niedrig lohn länder und fassen dafür noch mal kohle ab das sie expadieren und so teuer sind die großen garnicht wenn mann bedenkt was ne buell oder ducati kostet

Ich habe an eine bekannte Zeitschrift folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Redaktion.

Vielleicht haben sie schön gehört dass am 31.12.2008 das MZ Zweirad und Motorradwerk geschlossen werden soll. Dieser traditionsreiche Betrieb muss unbedingt gerettet werden, und so werden neue investoren gesucht!
    Wie sie sicher wissen baut MZ heutzutage erstklassige Motorräder in der 125ccm und der 1000ccm klasse. Diese werden vollkommen in deutschland gefertigt und gehören zu den wohl qualitativ hochwertigsten Motorrädern der Welt!

Wir möchten sie daher bitten etwas dagegen zu unternehmen in dem sie das Problem Publik machen, und durch ihren hohen bekanntheitsgrad viele Leute darüber informieren, zB durch einen Bericht über ein MZ motorrad der 1000ccm klasse oder ähnliches. Wenn sie dabei erwähnen dass das Werk geschlossen werden soll und dass ein neuer Investor gesucht wird, dann besteht die chance dass ein Investor aufmerksam auf MZ wird und die Firma somit evtl gerettet werden kann!

vielen dank für ihre hilfe!

mfg Paul XXX

nuja ich hoffe das stimmt alles so^^ mal schauen ob was zurück kommt...

das die nach china oder so gehen glaub ich nich, das ist ein traditions betrieb, keine kommerzfirma.

mfg

Die Demo ist verschoben:

Hallo liebe MZ-Freunde,

heute war Herr Jurk (Wirtschaftsminister von Sachsen) bei uns. Es gab Gespräche mit Betriebsrat und Geschäftsleitung. Aufgrund der Gespräche mit dem Wirtschaftsminister sollem am Freitag, 13.06.2008, weitere Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium und der SAB stattfinden. Diese Gespräche wollen wir als Betriebsrat und als Belegschaft nicht behindern. Deshalb verschieben wir unsere Aktion auf einen späteren Zeitpunkt.

Bitte gebt die Info auch an alle weiter, die Ihr schon über die Protestaktion informiert hatten. Danke!!!

Viele Grüße aus Zschopau,

Ulrike Lorenz-Kliem

@prinz:

Was mir auffällt ist, das es irgendwie in den Medien untergeht, das es um MZ so schlecht steht!?

Ich weiß zwar nicht wo und wie man da nachhaken kann, aber zumindest so Sender wie den MDR sollte es doch eigentlich interessieren!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!