Drehzalbegrenzer

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Soweit ich weiß, geht das bei einer Simson nicht...habs selber mal vor einiger Zeit ausgiebig probiert und 50€ in den Sand gesetzt!!! Mein Teil und zu 99% der anderen erhältlichen funzen nur bei Plastikrollern mit CDI/Blackbox!!!
    Oder bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
    Hab das ganze Zeug ja noch in meiner Teilekiste zu liegen... :wink:

    ... Kreativität setzt Sensibilität voraus.
    Und Sensibilität basiert – einmal abgesehen von der Begabung – überwiegend auf Wissen.
    Je mehr Wissen, desto mehr Kreativität. :P

  • Re: Drehzalbegrenzer

    für den DZB ausm SImsonumbau.de würd ich lieber n KOndi nehmen der bis 400V AC ausgelegt ist, vorallem sollte der ungepolt sein, da ja wechselspannung anliegt (so knapp 200-400V)

    S50 B1 BJ. 1979
    Bashan BS250S-11B
    Saab 9-3 III 1.9TID Scandic 12/08

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Ich hab bei mir nen dzb drin. das funktioniert. ich habe eine serien pvl zündung. bei der unterbrecher zündung geht das nicht, bei der elektronikzündung gehts, und bei ner vape funktioniert das auch. Ich hab alles selber ausprobiert mit meinen selbst gebauten Drehzahlbegrenzern. Ich habe ein paar Widerstände zuhause liegen, hab abgestimmt, wie viel ich benötige. Ich hab die in Reihe geschaltet und mit einem Schalter versehen.

    Simson S53
    bj.: 1998
    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Warum wir sowas haben wollen?! Dümmste Frage ...

    Getunte Motoren auf Knopfdruck stinomäßig laufen lassen, sodass Bullen keine Probleme machen können, hatte ich schon früher in Rollern, klappt 1A!

    @ Vorposter:
    Mach doch mal nen Tut!!!


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
    http://www.custom-s51.de.vu/

    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Zitat von scrap

    dzb funzt bei u-zündung nicht, bei allen anderen aber schon, denn all das sind CDI zündungen...

    Super aber könnt ihr mal nen Tut schreiben? Ich habe ja schon einige DZB selber gebaut, das ist jetzt nicht das Ding, habe auch noch einen rumliegen, aber wie soll ich den anschließen? Habe die nur bei Rollern angeschlossen immer...


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
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    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Sowas mag ich garnciht, zig Leute prahlen rum sie wüssten wie man einen DZB anschließt etc. aber rücken nicht mit mehr Infos raus....


    Besucht mich auf meiner neuen Homepage (noch im Aufbau), über nen GB würde ich mich freuen!
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    Wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Also wer sich ranwagen will:

    Bei den E-Zündungen habe ich gute Erfahrungen mit Kondensatoren von 1 bis 2 µF gemacht. Das Potentiometer sollte 10kOhm haben. Sollte auch gut belastbar sein! Das alles in Reihe schalten (löten) und an das rote kabel am Steuerteil dazuklemmen, die andre seite auf Masse...

    Bei der Vape habe ich noch keine passenden Potis gefunden. Bisher hats alle verbruzzelt. Bei der Vape nimmt man einen 10 µF Kondensator und selbiges Potentiometer.

    Achtung: Ich empfehle nicht zu Elektrolytkondensatoren zu greifen! Diese haben eine Polung und sind desshalb nicht soo gut geeignet um sie bei Wechselspannung anzuschließen.

    mfG Felix

    Für Elektronikprofis, die auch gerne noch etwas probieren:
    Wer sich an den Bau eines DZBs wagen will, der durch ausschalten der Zündung aktiv wird und erst durch betätigen eines Druckknopfes wieder abgeschaltet wird (bei laufendem Motor), der kann diesen Schaltplan verwenden:

    Bilder

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Das Pickup-Kabel hat 2-4 Volt und nicht mehr. Außerdem ist es glaub ich sogar Gleichspannung, also könnte man getrost einen Elektrolytkondesator verwenden.
    Hab an meiner Vape drei verschiedene DZBs ausprobiert, bei Zweien hat sich gar nix getan und der teure von Motoforce hat das Moped nur absaufen lassen, sprich den kompletten Zündfunken einkassiert.
    Bin mal gespannt ob's doch noch jemand schafft was brauchbaren für die Vape zu bauen....

  • Re: Drehzalbegrenzer

    Wie funktioniert so ein Drehzahlbegrenzer, für was sind die einzelnen Bauelemente zuständig?
    stellt der Kondensator eine Art Wiederstand dar, wenn ja, wieso nimmt man da nicht gleich einen wiederstand? habe keinen Plan von Elektrik...

    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

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