Simson Cross/ Rennsport /Challenge

• Re: Simson Cross/ Rennsport /Challenge

So Hier ist mal mein Biathlon Moped.
    Wern eh schon die meisten kenn.
    Daten: Marzochie Gabel mit Sb un Stahlflexleitung
    Lange Kastenschwinge
    19 Zoll vorne , hinten 17 Zoll
    Motor 70iger LEIDER mit 29mm Krümmer (Laut Regeln)

[Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080819/temp/pbvzl45d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/080819/temp/7iwe3q9i.jpg]

Mein Funmoped für Silvestercross

Daten: NOCH 50Sz Kurzer Ansaug mit 19ner Gaser
    Übersetzung 14:51
    Habicht SR 4.4 Motor
    MZ TS Lenker

[Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080819/temp/2tvsg4bd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080819/temp/3bsrpxmk.jpg]

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Leider kann man sich hier keine Bilder mehr angucken.

Wäre cool, wenn hier mal ein paar Leute Bilder von ihren Mopeds für den Offroadbereich einstellen würden.
    Bin auch grad ein wenig am bauen und würde mir gern mal ein paar Anregungen holen. :D

Neulich wurde mal ein Thema erstellt,wo dieses Moped bei eBay verkauft wurde:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110616/temp/2ulsu5eg.jpg]
    Hat davon noch jmd mehr Bilder?

Um zu zeigen,dass ich nicht nur "abgucken" will, hier mal ein paar Bilder von unserem 888-Minuten-Moped, an dem ich gerade wieder baue.
    http://%22http//imageshack.us/g/585/cimg5514g.jpg/%22
    Wenn Interesse besteht, bin ich auch gern bereit, Bilder von den Fortschritten zu posten. Also lasst mal was sehen ;)

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

Erzähl doch nicht! Der Rahmen ist ja schon fast fertig bis auf die Schwinge und die Stoßdämpferaufnahme :heuldoch:

Man kann sich ja trotzdem mal inspirieren lassen ;)

manchmal braucht man halt ein wenig inspiration.... :cheers:
    na jaaaa, und das rad habt ihr ja auch nicht neu erfunden.... alles schon dagewesen.... ;)

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

Eben..
    Suche auch nur noch nach ein paar "nützlichen Kleinigkeiten", die man vielleicht noch mit einbeziehen könnte.
    Bleibe auch reglementbedingt bei Stereofederung an der HA und optisch stehe ich auch nicht sonderlich auf Mopeds, wo man vor lauter Umbauten kein Simson mehr erkennt. ;)

ich würd noch hitzeschutzband am krümmer unten machen, damit weniger abwärme durch den fahrtwind an zylinder und motorblock kommt.

ansonsten würd ich vorne die bremsplatte einmal um 180 grad drehn, damit der hebel oben steht. kann nämlich passieren , dass ,wenn du durch matsche oder so fährst, die bremse vorne aufeinmal selbständig wird.

hinten weis ich net, ob dus gemacht hats, aber da würd ich dann den hebel auch einmal auf kopf drehn, damit der sich halt auch net selbständig machen kann, wenns modderich wird.

auf den bildern kann ichs net erkennen, aber wenn dus noch net hast, musst du noch den fußrastenträger verstärken. klappbare wären net schlecht. merkste dann mal, wenn du durch die kurve fährst , und dich mit dennen einbuddelst und sich dann der fußrastenträger verbiegt( wenn er nicht außreichend verstärkt ist ) und du dich dann letzten endes maulst.

dann kannste noch den bremshebel umbaun. so , dass du die umlenkrolle an dieser stelle nicht mehr brauchst.

eventuell kannst du noch nen s53 tank einbaun. ist bequemer , wenn du mal nach vorne rutscht. deine glocken werdens dir danken :D

und wieder kann ichs net erkennen, aber nen schnellgasgrif ist auch noch so ne sache. die stage6 schnellgasgriffe sind eigendlich schon außreichent. nicht zu extrem kurzer weg und für den preis gut verarbeitet.

faltenbalge würd ich auch noch drann machen. wenns regenet und schlammig ist , dann sind die holme zugemoddert.

das wären jez noch so maßnahmen , die man machen könnte...

musste mal kucken

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    $$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$
    $$____________________________$$

Aaalso...
    Der Auspuff ist schon nicht mehr verbaut. Das Bild ist von 2010 und ich habe jetzt alles wieder zerpflückt, um ein paar Dinge abzuändern / zu verbessern.

Das mit den Bremsplatten ist ja kein Akt.

Fußrastenträger ist / war verstärkt, aber über Klappfußrasten habe ich auch schon nachgedacht. Ist besser, wenn man sich wirklich mault, denn dann wird der Rahmenfuß weniger belastet als bei starren,massiven Fußrasten, die sich in den Boden bohren.

Mit dem Tank bzw. Eiern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Ich finde den S53 Tank auch nicht wirklich bequem muss ich sagen. Ist meiner Meinung nach eher so ne Optiksache.

Schnellgasgriff wird früher oder später kommen. ;)

Faltenbälge sind auch dran.

also ich würd so schnell wie möglich die klapprasten dran machen. und wenns erstmal nur die mza dinger sind, und diesen dann verstärkst und zur gegebener zeit die rasten auswechselt gegen welche, die gripp haben.

mir hats schoneinmal fast den fuß gebrochen, weil ich mit der spitze des fußes den boden berührt hatte, und dieser sich dann eingebuddelt hatte.... mit klapprasten minimiert sich dann auch das risiko

der tank ist für mich nur funktion. ich hätte der optikhalber lieber den büffeltank oder den normalen bananentank. aber ich merk , dass ich schonmal über die sitzbank hinaus rutsche, und da würde die kante vom tank net so gut tun. oder noch schlimmer, der tankdeckel :D

$$_$________________________$_$$
    $$__$____EIN BRIEF FÜR_____$__$$
    $$____$_______DICH______$____.$$
    $$______$_____________$_______$$
    $$_________$________$_________$$
    $$____________(’’v’’)____________.$$
    $$_____________’v’_____________.$$

Das Wichtigste sind Kegelrollenlager am Lenkkopf, Fußrastenträger verstärkt mit Fußrasten von nen MX Motorrad un KEIN MZA Zeug, das hält nicht... Am Besten dann noch mit Verstrebungen vom Rastenträger zum Schwingbolzen oder an den Rahmen.

da spricht jemand aus erfahrung;-)

am besten an fußraste ran und

2 15x20x2 viekant hoch richtung steurrohr......

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

das sollte nur nen beispiel sein.... und wenns unnötig schwer macht... nimms mal in die hand... das kannste fast biegen :crazy:

fahren okay......

wirst schon wissen was du machst..... :thumbup:

fahren okay......

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110621/temp/z26kyqm9.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110621/temp/4ec9xjmc.jpg]

so siehts bei mir zur zeit aus. sieht noch nicht besonders aus, aber es fährt erstmal. wenn ich mal zeit hab werd ich mal in ruhe alles lackieren.
    kurze übersetzung rockt echt richtig und es geht auch richtig gut vorran :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!