Hallo!
Passen die MZA-Kurbelwellen vom Rundlauf her oder muss man da noch was Richten?
MfG
Hallo!
Passen die MZA-Kurbelwellen vom Rundlauf her oder muss man da noch was Richten?
MfG
Re: Rundlauf der MZA-Kurbelwellen???
Hallo,
ein Nachträgliches Richten ist nicht nötig! Der Rundlauf und die Qualität der Wellen von MZA stimmen!
MFG OS
rundlauf der fez-wellen ist aber noch besser...
mfg
Wo gibts die FEZ-Wellen und was sind das für welche?
MfG
Hallo,
Eine Stichprobenartige Überprüfung des Rundlaufes hat eine Abweichung im Rahmen von 1/100- 2/100 ergeben!
Wo sollen jetzt die FEZ-Wellen jetzt besser sein?
MFG OS
Hallo!
Na besser werden die wohl sein wenn beide Stümpfe auf 0 gehen!
Wenn schon von fez wellen geredet wird, dann will ich auch wissen was die von normalen Wellen unterscheidet, wo die herkommen und wo es die zu kaufen gibt... Danke!?
http://%22http//simsonforum.info/viewtopic.php?f=4&t=74%22
wem es hilft, der liests, wer schon wieder auf streit aus ist, tut das wo anders bitte.
also zur aufklärung:
FEZ ist genauso ein hersteller wie MZA. die kurbelwellen sind meiner meinung nach besser weil ich schon einige FEZ und MZA-wellen zwischen den spitzen hatte und einige von MZA nicht so pralle liefen, bei FEZ jedoch immer ohne beanstandung. außerdem sehen sie einfach schon viel hochwertiger aus. weiteres siehe link
mfg
Hi!
Hab jetz den Motor mit der MZA-Welle zusammgebaut! Die Welle läuft jetz nich ganz frei-also man kann sie leicht drehen aber sie dreht sich nich weiter wenn man ihr Schwung gibt! Kann ich das so lassen(die Lager laufen ja auch noch etwas ein und dann müsste es doch gehen) oder muss ich da nochma irgendwo klopfen(wenn ja wo)! Als der Motor noch heiß war hat sich die Welle schön frei gedreht!
Mfg
Wenn die Simmerringe schon drin sind ist es normal, dass sie sich nicht mehr soo frei dreht. Hatte mal nen Motor, bei dem ließ sich die Welle richtig schwer bewegen nachdem er abgekühlt war (ohne Simmerringe), aber auch das hat sich ohne Probleme "eingelaufen". Schläge mit dem Gummihammer haben da bei mir nichts bewirkt.
Naja die Simmerringe sind noch nich drin! Mitn Gummihammer hab ich auch scho getestet aber da ändert sich nichts!
MFg
Würde mich ganz brennend interessieren was OS-Tuning dazu meinst!!!
MfG
Zitat von 2-Takt-FreakWürde mich ganz brennend interessieren was OS-Tuning dazu meinst!!!
MfG
Wenn Du die die Kw mit den Fingern am stumpf drehen kannst, ist das in Ordnung. Ist beim Simsonmotor fast unvermeidbar das sie Lager leicht unter Spannung stehen.
Die Frage ist immer noch wo man diese FEZ Wellen herbekommt. (Außer bei Reich)
Gruß
Im Moment bei Langtuning auch, weil die von MZA grad nicht verfügbar waren. Ob langfristig umgestiegen wird kann ich noch nicht sagen. Ich hab vor ner ganzen Zeit mal die Wellen von FEZ in der Hand gehabt. Damals war ich absolut nicht zufrieden. Das waren noch die matten Dinger. Die hatten sehr weiche Hubwangen. Wie gesagt hab ich als Einkäufer im Moment wieder darauf zurückgreifen müssen und festgestellt, dass sich die Qualität gebessert hat. Die Hubwangen sind härter und mittlerweile poliert. Jetzt steht dort auch das "IFA" Logo drauf. Ich denke daher man kann beide Wellen verwenden. Das mit dem Rundlauf ist für den Durchschnittskunden meiner Meinung nach ein zu vernachlässigendes Thema. Normale Regenerierbetriebe richten auf 3-4 hundertstel Rundlaufabweichung. Da liegen beide Hersteller darunter und somit im verwendbaren Rahmen. So wie in vielen Hobbywerkstätten Motoren montiert werden dürfte nach der "Montage" der Welle der Rundlauf eh nicht mehr so sauber sein...
ich habe heute eine FEZ Welle der neuen Produktion bekommen, da ist ein offenbar schwerer Pleuelsatz eingebaut, da steht S50 drauf, nicht mehr wie früher SM50, es macht einen wuchtigen Eindruck. Die Welle ansich ist absolut spitze gemacht, nur dieses Pleuel stört mich.
Ist das schon länger so????
Früher hatten die doch das gleiche Pleuel wie die MZA Wellen.
Die Wellen sin schon immer so, dass da S50 drauf steht. SM50 steht nur bei den MZA drauf.
aha gut
ich frage weil T.Reich meinte das der selbe Pleuelsatz verwendet wird.
Bisher hatte ich die MZA Wellen gehabt, aber da ich die guten Kritiken der FEZ Wellen las wollte ich es mal mit denen probieren.
Ich habe mir die Pleuelsätze genau angeschaut und gemessen, auch mal auf die Waage gelegt (im eingebauten Zustand) es muß auf jeden fall schwerer sein als das SM50 Pleuel.
also wenn ich das Foto bei FEZ anschaue, dann waren doch eimal die SM50 Pleuel verbaut gewesen. Scheinbar hat der Hersteller auf das andere Pleuel umgestellt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!