Intermot 2008 - Wiedergeburt der Zweitakter

• Hey,

am 08. Oktober 2008 öffnet die Intermot in Köln und gibt Einblicke auf eine wiedergefundene Art des Zweiradsports: den Zweitaktmotor. Was 20 Jahre lang in der Versenkung verschwunden ist, wird nun mit viel Zappeln, Zähneknirschen und Fingernägelkauen von Millionen Menschen weltweit sehnsüchtig erwartet.

http://%22http//www.intermot.de/%22

Den Anfang macht - Gerüchten im Internet zufolge - Yamaha, die sollen wohl ihre neue RD 350 und TDR 350 vorstellen. Da sich beide Modelle vorerst ohne Konkurrenz befinden, ein Preis von unter 6.000 Euro erwartet wird und viele Leute den Zweitakter ohnehin als den besseren Motor sehen (wartungsfreundlicher, leichter), handelt es sich hier um definitive Kassenschlager. Ob die Optik allerdings so sein wird, wie die Designstudie hoffen lässt, bleibt abzuwarten.

[Blockierte Grafik: http://motorcycles.ru/files/u1/big_Yamaha_RD_350_04.jpg]

Was wären die Folgen für einen guten Verkauf? Ganz klar, die Modellpalette würde wieder größer werden und an die gute alte Zeit angegliedert werden - allerdings ohne hohen Spritverbrauch, ohne schlechte Emissionswerte, ohne viel Nebel, aber mit 100% Zweitakt-Power. Wie das aussehen könnte? Wie wäre es damit...

Suzuki RGV 600 - ein absoluter Traum... schon längst überfällig
    Yamaha RD 500 R

Also, wer die Messe besucht, bitte viele viele Bilder machen, für mich leider zu weit weg und so heißt es wieder warten auf Leipzig. :?

Morgen geh ich erstma den Yamaha-Händler bisschen ausquetschen. :D

• Re: Intermot 2008 - Wiedergeburt der Zweitakter

Haben es ja grad schon bequatscht, das wär echt fett wenn die ganze sache klappen würde mit den neuen Zweitaktern!
    Ich glaube da wüsste ich genau das so ein heißes Eisen her müsste!!! :rockz: :rockz:
    Der Hammer... :p

mfg smd

ola es scheint meine kühnsten träume werden wahr^^ das wäre echt genial wenn es wieder nen paar ordentliche 2takter gebe...

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Das währe ein echter Oberhammer wenn 2takter wieder aufgelegt werden würden.
    Auch von der Optik her gefallen mir diese Modelle sehr.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

*SABBER*, weiß jemand schon, ob das nur Studien sind, oder sind die Teile schon serienreif?

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

steht da das es Studien sind, bisschen veschlungen geschrieben, es wird gemunkelt im internet das so etwas präsentiert wird.

ich muss sagen auch die 350er als nakedbike sieht geil aus, bin sonst nicht so für nakedbikes aber das hat was (obs an der blase oder dem direktmembran oder eventuell einfach an dem gedanke liegt das es ein zweitakter ist?? :D )

ich würd mich echt mega freuen wenn sowas wirklich in serie gehen würde...

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Denken wir doch mal aus umwelttechnischer Sicht. Wenn man es schafft, die Spülversluste zu reduzieren (z.B. durch ein Auslassventil), dann hat man im Gegensatz zum Viertakter fast nur noch Vorteile. Vergleichen wir ein 50 PS Viertakterchen mit einem 50 PS Zweitakterchen. Der Viertakter braucht den Hubraum und die Drehzahl um in dem einen Arbeitstakt aller zwei Umdrehungen die gewünschte Leistung rauszuquetschen. Beim Zweitakter kann man beides reduzieren, da er ja in der gleichen Zeit doppelt so viele Arbeitstakte ausführt, auch wenn diese jeweils nicht so effektiv sind wie die des Viertakters. Dennoch ist der Gesamtwirkungsgrad auf vier Takte gesehen beim Zweitakter dank zwei Arbeitstakten in diesem Intervall besser - man kann also für den gleichen Wirkungsgrad weniger Benzin einspritzen. Und was ist mit dem verbrannten Öl? Nunja, Mittel und Wege wären möglich, um das Schmierungsverhältnis immer weiter zu reduzieren und am Ende braucht man vielleicht sogar weniger Öl als manch Viertakter ungewollterweise verbrennt. Zwei Katalysatoren und ein Sekundärluftsystem übernehmen dann den Rest der Abgasreinigung.

Auf diesem Weg haben bereits Aprilia und Cagiva ihren Zweitaktern das rauchen abgewöhnt. Und über weniger Verbrauch bei gleicher Leistung dürfte sich wohl niemand beschweren. ;)

ich hab mir vor knapp 2 Wochen auch vorgenommen nach Köln zu fahren, zur Intermot.

Ich freu mich auch schon auf die großen 2 Takter, optisch sind diese ja schonmal mein Geschmack.
    Ich hoffe die fahren sich auch schön giftig :D

Ich würde sagen abwarten und Tee trinken.Glaube erst daran wenn ich Bilder und keine Studien davon sehe.Schön wär es natürlich.

Die RGV 600 und RD 500R sind beides Zeichnungen einer Privatperson und haben nichts mit den Werken zu tun.Die Yamaha sieht wirklich gut aus,aber die Suzuki geht gar nicht.Diese ekelhafte Auspuffverlegung,wie sie auch die VDue hat,gefällt mir überhaupt nicht.

Auch die RD 350 ist nur eine Studie eines italienischen Designers auf Basis der Kawasaki ER-6n. Allerdings denke ich mal, dass auch die Hersteller nicht blöd im Kopf sind und sich auch nach dem umschauen, was der Markt will - und viele wünschen sich einen zeitgemäßen Zweitakter. Wenn der kommen würde, klingelts mächtig in den Kassen, da muss man wohl kein großer Prophet für sein.

Außerdem werden in letzter Zeit wieder vermehrt kleine, aber dafür leichte und wendige Kurvensprinter mit 250 ccm angeboten und die verkaufen sich gar nicht mal schlecht. Als Beispiel wären da die Kawasaki Ninja 250 und die Yamaha WR250X, die zwar unscheinbar aussehen, auf einer engen und kurvigen Landstraße aber mühelos ner 1000'er davon rennen. Genau das gleiche könnte man mit einer neuen RD auch machen, nur dass man neben der Leichtigkeit noch ein paar PS draufgepackt bekommt. ;)

Soo, nu ist es amtlich, hab gerade unsere Anmeldebestätigung bekommen.

Passt ja in en Zweitaktthread zur Intermot gut rein!

Am Freitag, dem 10.10.2008 um 16.00 Uhr geht auf der Intermot in Köln eine Simson im 4h Rennen an den Start!!!

Und zwar unsere! Wir starten als TKM-Selkeracer zu einem weiterem Highlight in der Rennsaison 2008.
    Gerade haben wir alle Sturzschäden vom 24h Rennen behoben, alles neu lackiert und nun kann es losgehen. Wer Lust hat und auf der Messe ist, kann uns ja mal im Fahrerlager besuchen. Wir sind von Freitag früh bis Samstag nachmittag dort.

Drückt uns die Daumen, das wir die Roller und 125er Viertakter im Griff haben, die neue Yamaha 125 haben wir ja schon zum 24h mehr als gut im Griff gehabt!

Also, dann mal bis Köln!!!
    Ach, hier mal bildchen, das ihr auch wisst wer wir sind... obwohl, wird wohl die einzigste Simme auf dem ganzem Gelände sein...

[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/081001/temp/cg8g79i5.jpg] [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081001/temp/i6o8j4ck.jpg]
    Die TKM-Selkeracer

Diese Sig. ist zensiert... :)

Viele Grüße

Selkeracer

nix für ungut aber was is wenn man mit sonem muscle-bike ankommt, die anmacht und dann geht es "deng, deng, deng"... lächerlich...
    nen motorrad muss böllern, so...

[Blockierte Grafik: http://www.dleventhal.com/avatars/Buell-side.jpg]
    die sieht auch geil aus, hat gute fahreigenschaften UND böllert dazu...

Der Zweitakter hat andere Vorteile... nix gegen Buell, is ne feine Motorradschmiede, aber halt was komplett anderes. Das Räng däng däng wirst du dank Einspritzung auch nicht mehr hören. Außerdem klingt ein großvolumiger Zweitakter schön kernig. ;)

Muss fauchen beim 2 Takter...also ich find den Sound geil von großvolumigen 2 Taktern.

so wie hier...und jetzt sag mal bitte einer das das nicht absolut abartig geil ist.

http://de.youtube.com/watch?v=ME1VmuaLY ... re=related

oder das

http://de.youtube.com/watch?v=3arub4vlz ... re=related

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!