Kräutermischung oder neue Droge?
Von Christian Pack
Coburg – „Mittlerweile rennen die uns hier die Tür ein“, sagt Kevin, Angestellter des neu eröffneten Geschäfts „High Society“ in der Kleinen Johannisgasse. Fünf bis sechs Kunden würden täglich nach der Kräutermischung „Spice“ fragen, die spätestens nach einem Bericht in der Fernsehsendung „PlusMinus“ vom 26. August in aller Munde ist. „Es besteht eine riesige Nachfrage“, bestätigt Kevin.
Das legal erhältliche „Spice“ – zu deutsch „Gewürz“ – hat sich in der Partyszene zum neuen Geheimtipp entwickelt. „Spice“ ist tabak- und nikotinfrei, besteht aus verschiedenen Kräutern und wird offiziell als Räucherware gehandelt. Daher gehört es in Head and Growshops wie dem „High Society“, in denen man unter anderem Wasserpfeifen, Rauchzubehör und Zusätze für Hanfpflanzen kaufen kann, zum ständigen Sortiment.
Um eine berauschende Wirkung zu erzielen, wird die Mischung nicht verbrannt, sondern geraucht. Die Nutzer sprechen von ähnlichen Effekten wie beim Konsum von Marihuana. Zwar ist „Spice“ mit 25 Euro für drei Gramm nicht gerade billig. Da der Konsum und der Verkauf legal ist, sind die Kräuter im Vergleich zu Marihuana aber sehr beliebt.
Mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass Internethändler Engpässe vermelden. Auch die Mitarbeiter von „High Society“ machten diese Erfahrungen, als sie „Spice“ bestellen wollten. „Der Großhändler hat mir am Telefon erzählt, dass alle 30 Sekunden jemand anruft, um das Zeug zu bestellen“, erzählt ein Mitarbeiter.
Habt ihr davon schon gehört?
was haltet ihr davon?
habt ihr es selber schonmal geraucht?
also ich bin ganz ehrlich und habe es gestern mal geraucht, ich hätte ganz ehrlich nicht mit solch einer Wirkung gerechnet...
-extrem wach
-extrem konzentriert
-Lichtwahrnehmung stark erhöt