Habe mal eine Frage an die Elektroniker unter uns.. .was sagt mir ein Kabelquerschnitt genau aus?
Querschnitt
-
-
Re: Querschnitt
Der bestimmt den maximal zulässigen Strom!
-
Der Kabelquerschnitt bezeichnet die Leiterfläche eines Kabels oder einer Leitung.
Anhand dessen lassen sich in Verbindung mit dem Leiterwerkstoff Aussagen zu Strombelastbarkeit (über den Umweg Stromdichte), mechanischer Stabilität, und noch einigem mehr machen. -
Okay... und was für Kabel sollte man für eine Batterie nehmen (simson)
-
Den ganz normalen, wie ihn alle Kabel an der Simme haben. Ich glaube das ist 0,75
-
Wenn du nen dicken kabel querschnitt hast hast du auch nen geringeren wieder stand heist es gehen nicht so viele elecktroden verlohren. Es deswegen sagt man auch das kabel Dick und kurtz sein sollen weil um so länger das kabel ist umso größer ist da auch wieder der wiederstand.
Ich würde die auch wie Columbo schon gesagt hat das 0,75 kabel empfehlen.
-
Boa junge geh deutsch lernen...
-
-
edit
-
-
hmmm naja, ihre Ladung wird halt verbraucht--->Wärme, ist aber relativ vernachlässigbar, außer wenn du vor hast n Schweißgerät über Klingeldraht zu versorgen
-
Theoretisch würden ja auch 0.50mm Kabel vom Herzkasten bis zur Amatur/Lampe reichen, oder?
-
Bei einer größeren Spannung und gleichbleibender benötigter Leistung eines Verbrauchers, fließt auch ein geringer Strom ( Gesetz: P=U*I) damit kann man auch den Kabelquerschnitt kleiner wählen! Wird am KFZ sehr gut sichtbar im Gegensatz zum 6V Moped, beim Moped sind dicke Kabelquerschnitte gewählt und beim Auto dünne! Nur man fragt sich warum beim Auto solchen dünnen? Die Antwort lautet GEWICHT, vorallem wenn man sich vorstellt das ca. 12km Kabel im KFZ verlegt sind....
-
sind aber nich alte kfz... die neuen haben bisschen mehr wie 12 km, aber naja egal... aber wen ichn kleineren nehme laufe ich nich gefahr eines kabelbrandes?
-
Also könnte ich bei, sagen wir mal einer 12V elektronik zündung, auch 0.50er nehmen?
kenn mich zwar mittelmäßig mit elektronik aus, aber mit diesen Kabelquerschnitten hab ich nicht viel am hut.
-
-
hi
Es kommt ja auch darauf an, ob ihr 6V oder 12V hab. Wie es "simmi_freak" schon erwähnt hatte. Da angenommen, ihr ein verbrauch von ca.40 Watt habt, sind es bei 6V fast 7 Ampere und bei 12V halt nur die hälfte (ca. 3,5). Somit wird das Kabel nur halb so stark belastet, ich würd sagen könnt bei 12V eigentlich überall 0,5er nehmen.
Bis auf das Kabel welches zur Vorderen Lampe geht. Würd ich bei 35W und 12V 0,75er nehmen und bei 55/60 Watt 1er vieleicht auch 1,5er.Bei 6V würde ich eher 0,75 empfehlen.
MFG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!