Soeben wurde ich wiedermal Zeuge eines Unfalls und musste wie so oft die Hilflosigkeit, Überforderung und die wahrscheinlich daraus resultierende Unfähigkeit der Bayrischen Landespolizei ertragen.
Unfallort:
4-spurige Straße, 2 Spuren für jede Fahrtrichtung, innerorts, zulässige Höchstgeschwindigkeit 70 km/h, Straße unbeleuchtet, gerade Strecke, 2 beteiligte Fahrzeuge.
Zum Zeitpunkt meines Eintreffens war der RTW bereits vor Ort.
Um ein Haar wäre ich der nächste Unfallbeteiligte geworden.
Der Rettungswagen stand etwas abseits auf dem baulich von der Fahrbahn getrennten Gehweg. Blaulicht war an. Sonst hätte ich das Ganze völlig übersehen.
Ich gleich angehalten, Warnweste an, raus.
Das erste was ich gemacht hab war das Warndreieck mal umzudrehen und ein paar Meter weiter zurück geschafft. Bringt relativ wenig, wenn das Warndreieck mit der reflektierenden Seite zum Unfall hin zeigt und 2 m hinter der Unfallstelle steht.
Verletze sind versorgt.
Ok Bullizei kommt. Parkt 2 m hinter der Unfallstelle sodass jetzt auf keinem Fahrstreifen mehr jemand durch passt.
Der Opi springt raus und verschwindet erstmal im RTW.
Das Kindchen von Polizeimeisterin steigt aus sieht sich 2 mal um und schnappt sich den Fotoapparat und knipst erstmal munter drauf los. Ist ja eh nichts Wichtigeres zu tun. Eh wir rumstehen und noch blöder aussehen knipsen wir halt mal bissl rum.
Ich so zum Kindchen hin und vorgeschlagen vielleicht die Fahrzeuge mal ausmachen???
Fahrzeuge (5er und A-Klasse) beide schwer beschädigt. Vorn alles komplett defekt. Betriebsmittel laufen reichlich aus. Ganze Straße voll. Zündung beide an, inkl. dem Rest von Licht was aus den Scheinwerfern noch so bissl raus hängt.
Gefragt ob ich vielleicht behilflich sein kann die Zündung auszumachen und evtl. die Batterie abzuklemmen.
"Ach wer sind denn sie überhaupt???"
Ich mich kurz erklärt.
"Danke aber wir brauchen ihre Hilfe jetzt nicht mehr. Wir wissen was wir tun."
Ich so: "Ist ihnen bewußt das hier höchste Brandgefahr besteht und das direkt neben der Tankstelle?"
"Lassen sie nur mal gut sein. Wir machen unsere Arbeit schon."
Ich so: "Ja iss klar. Das sehe ich gerade. "
Meine letzten Worte enthielten irgendwas mit "...klar. Bayrische Polizei eben. Ihr müsst noch viel lernen..."
Wenn der Spaß dann neben der Tankstelle plötzlich von selber viel heller geworden wäre, wäre die die erste die wegrennt.
Arroganz und Dummheit lagen schon immer nahe beieinander.
Es ist ein echtes Armutszeugnis und zeugt von so viel Unerfahrenheit und Dummheit gepaart mit übertriebener Selbstsicherheit.
Ich hoffe ich hab hier mal keinen Unfall...
Gruß Prinz