• Hallo,

kann mir einer sagen aus welchem Material die Schwinge genau ist (also Stahlsorte) und gibt es alternativ Schwingen, die man statt der Orginalen oder mit kleinen umbauten, einbauen kann?!

mfg seb

S51
    60/4 von LT
    19er Bvf
    Luftfilter umgebaut
    LT Reso 04

• Re: Ms50 Schwinge

das stink normales kastenprofil 50x30x3 nd sonst normale stahl also blech

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

Zitat von Boogie Woogie

Weissblech

Ehm Weißblech ist verzinktes Dünnblech mit Dicken <0,1 mm.
    Glaube nicht, dass die Schwinge verzinktes 0,1er Material ist. ^^

Wird sicher Wald- und Wiesenstahl sein. S235JRG würde ich mal tippen.

Hatte hier auch mal gefragt aus welchen material die schwinge besteht und mir wurde gesagt das es wohl aus alu sei!!!

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

Jaa ich hatte ne Ms50 Schwinge in der Hand und für Alu ist die einiges zu schwer, weil ich auch erst immer dachte das es Alu ist.

@ prinz_eisenherz: denkst du wirklich das es aus solchem einfachen Baustahl besteht?? und welche Wanddicke wird da verwendet??

danke für die Antworten
    mfg seb

S51
    60/4 von LT
    19er Bvf
    Luftfilter umgebaut
    LT Reso 04

wow, 1000 antworten und kaum einer weiß was... toll.
    also das ding ist aus stahl. ganz normales kastenprofil. wandstärke 3mm.
    kann man beim stahlhändler des vertrauens in 6m stangen kaufen.
    die schwinge sieht vielleicht ganz nett aus, ist aber viiieeelll zu schwer. wer sich sowas bauen nachbauen möchte, sollte auf alu ausweichen oder auf dünneres material mit besseren eigenschaften.
    ausserdem ist die ms50 schwinge etwas zu lang für vernünftiges/agiles handling.
    ich hab meine aus va-stahl gebastelt (auch wenn der prinz jetzt wieder sagt, es gibt kein va-stahl mehr *grins*)
    aber stellt euch das nicht so einfach vor. das ding soll nach dem schweißen in allen richtungen gerade sein... also schwingenbolzen zu radbolzen muss 100% stimmen und die seiten müssen auch 100% in allen richtungen gleich sein. nicht ganz so einfach. bei alu wird das nachrichten auch noch schwierig.

bluerider: stimmt, ist nicht optimal. aber ich glaube die schwinge wird irgendwann mal von einem archäologen ausgegraben und die fragen sich dann wozu sowas mal gut war :)
    grund für die verwendung war ganz einfach. ich hatte das zeug als ovalprofil da, mit 1,5mm wandung. die ist um 1,5kg leichter als das original. im endeffekt hätte ich auch schmaleres ovalprofil nehmen können. aber ich wollte uaf nummer sicher gehen, dass das ding auch wirklich den belastungen standhält. (meine befürchtungen waren umsonst, das ding ist sehr! stabil. ich hab das ding mit einer presse richten müssen...)
    alu hatte ich damals nicht zur verfügung und hab mir auch wegen der haltbarkeit sorgengemacht, zumal ich nicht mal genau wusste welches alu ich verwenden könnte. den verzug beim schweißen mal aussen vor gelassen und auch die schlechte richtbarkeit vom alu.
    ausserdem kann man va so schön polieren und es hält den glanz :)

mesch um darauf zurück zu kommen das 100 antworten sind und aber keiner was gesagt hat ich habe es ja wohl ziehmlich zum anfang geschrieben das es 50x30x3 kasten ist oder nicht ? (fühl mich gerade etwas "angegriffen" sorry)

mfg

Zitat von Boogie Woogie

Brauch nicht lange halten soll nur spass machen! :rockz:

hallo,

danke erstmal für die antworten, aber hätte noch ne frage, ob es alternativ Schwingen gibt, die man statt der Orginalen oder mit kleinen umbauten, einbauen kann?!

mfg seb

S51
    60/4 von LT
    19er Bvf
    Luftfilter umgebaut
    LT Reso 04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!