S121 stehbolzen vs. Überströmer

• hab bisschen gestöbert beim lang auf der seite...und da ist mir das aufgefallen:
    [Blockierte Grafik: http://s5b.directupload.net/images/081013/temp/l56s6g66.jpg]

wurden da die Stehbolzenbohrungen durchbrochen? Wird sowas dicht?
    Ab welcher Buchsenstärke sollte man aufpassen, weil ich plane zur Zeit was großvolumiges...mit Rohzylinder vom Reich...

MfG

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• Re: S121 stehbolzen vs. Überströmer

Soviel ich weiß wurden die Stehbolzenbohrungen "angebrochen" aber der Laufbuchsenbund wurde oben ziemlich groß gewählt, sodass die Bohrungen komplett im Bund liegen und dann von der Zylinderkopfdichtkante angedichtet wurden! Unten wurden sie ja von der Fußdichtung abgedichtet! Verstehst wie ich mein?

MfG

ja jetz seh ichs...der halbe milimeter da dichtet die tazsächlich ab...

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Aber strömungsgünstig ist das doch trotzdem nicht wirklich....hät ich wenigstens noch verklebt und glatt geschliffen!^^

Ich glaube fast nicht, das der so gelaufen ist. Wo sollen denn die Nebenauslässe sonst hingehen?
    Ich denke mal er hat nur zur Anschauung die alte Buchse schnell wo reingemacht, man sieht ja das sie schonmal gelaufen ist...
    Wenn man es drauf ankommen lässt sollte man schon bei 50cc aufpassen :D , also immer schön messen ;)

die dinger sind schon gefahren, aber das ist auch 10 Jahre her... als ich Andreas vor Jahren kennen lernte und irgendwann auf die 121er ansprach meinte er, dass er soetwas heute nicht mehr bauen würde... die motoren an sich sind halt schon 90er Jahre tuning... früher eben.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

puh an das Diagramm erinnere ich mich wirklich nicht mehr. ich denke im moment würde man aus der ausgangsbasis, also dem hubraum, mehr heraus holen können.

du musst dir nur vor Augen führen, dass damals noch die großen BVF Vergaser von der ETZ verwendet wurden... gab ja nichts anderes. oder sagen wirs so man kannte nicht viel anderes.

dann die Kolben und so... ach das ist alles nichts wahres. das ungünstige preis - leistungs verhältniss kommt da noch dazu.
    Heutzutage würde ich dafür den 54mm Kolben nehmen und eine Welle mit 54mm Hub. Dann hat man 123,6ccm. Aber Hubraum ist nicht alles...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ja das stimmt ja alles, aber warum baut man sowas heute nicht mehr? Das Leistungsdiagramm ist ja selbst für heutige Verhältnisse erste Sahne.

Einfach nur weil es zu aufwendig wäre. Würde wahrscheinlich zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

Naja...ich fand den Motor, allein wenn ich mir die Diagramme anschaue, genial.

Wie du schon sagst...wenn man sowas heute nochmal bauen würde, mit besseren Zutaten..Kolben, Vergaser etc., dann kann es ja nur besser werden.

Den Motor zu bauen macht mega Aufwand und ist teurer, als einen 105er Membran zu fertigen, der aber mehr Leistung bei breiterem Band haben wird. Also warum das Ganze? In Originaloptik bekommste den 121er eh nicht mehr hin ohne die Leistung total zu kastrieren...

Zitat von simsonfreak

Den Motor zu bauen macht mega Aufwand und ist teurer, als einen 105er Membran zu fertigen, der aber mehr Leistung bei breiterem Band haben wird. Also warum das Ganze? In Originaloptik bekommste den 121er eh nicht mehr hin ohne die Leistung total zu kastrieren...

Naja...euer 105er...23.3PS bei 10.300U/min...der 121er knapp 23PS bei 8.600U/min.

105er rund 17Nm bei 9.200U/min...121er 19Nm bei 8.400U/min.

Und da es bei dem 105er um Membran und bei dem 121er um Schlitz geht und da fast 10 Jahre Entwicklung hinter stecken, will das nicht so in meinen Kopf rein :D

hast das Diagramm noch? Ich nicht mehr. Stells mal bitte rein. Früher wurde der 121er schon vom BB3 in jeder Lebenslage nass gemacht. Ich denke nicht, dass die 105er damit noch Probleme hätten. Man müsste es mal probieren, aber dennoch zweifle ich den Sinn von so einem Motor an. Ich hab ne Idee: Du stellst das Budget und ich bring Jan dazu mal einen zu bauen. *G*

Ich würde gern mal die Bandbreite der beiden Diagramm vergleichen, denn das ist entscheidender, als die Maximalwerte zu haben.

Zitat

Früher wurde der 121er schon vom BB3 in jeder Lebenslage nass gemacht

Na gut, da sieht man wieder das Theorie nicht gleich Praxis ist.^^

Schau doch einfach auf Andreas seiner Seite...da sind doch von allen erdenklichen Motoren die Diagramme drin.

Das mit dem Budget....können wir in ein paar Jahren nochmal drüber reden, hab grad keinen Bedarf an noch mehr großen Motoren^^ :D

siehste da war ja noch was... gut, dass der Andreas die Sachen wieder online gestellt hat. Daran hab ich garnicht gedacht. Danke!

Ich muss mich wohl revidieren. Das Diagramm ist wirklich richtig gut. Hmmm vielleicht doch mal beim Jan nachhacken *G*

Zitat von simsonfreak

siehste da war ja noch was... gut, dass der Andreas die Sachen wieder online gestellt hat. Daran hab ich garnicht gedacht. Danke!

Ich muss mich wohl revidieren. Das Diagramm ist wirklich richtig gut. Hmmm vielleicht doch mal beim Jan nachhacken *G*

:D meine Rede^^

Ich habe bezüglich diesen Motors neulich bei Jan nachgehakt. : Ich fande die Kurve auch sehr beeindruckend.

Karlkopf hat geschrieben:
    Der s121 die kurve ist ja mal der oberhammer.
    Was hatten die motoren damals gekostet?

Jan:
    Der Motor hatte gute Leistung war aber nur Pfefferkuchen...alles dünn...ein scheiss Kolben, eine sau teure Kurbelwelle und ständig hats das Getriebe zerhauen.

MfG Karlkopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!