Preise für Sperbe- oder Habichtmotor

• Hallo!

Bitte teilt mir mal mit, worauf ich beim Kauf von Sperber- oder Habichtmotoren achten soll (soweit von aussen beurteilbar).

Was sind realistische Preise? (Ich bräucht den für meine Schwalbe.)

Scheinbar gibt es auch 4-Gang die unten eine zweite Motorhalterung haben und in die S50 passen würden. Wie siehts da mit den Preisen aus?

Falls es hier im Forum jemand gibt, der einen S50 3-Gang (eh logisch) auf 4 Gang fachmännisch umbauen kann - bitte pn (ist ja scheinbar für Laien ohne spezielle Werkzeuge kaum machbar).

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus

Gregor

• Re: Preise für Sperbe- oder Habichtmotor

tach

grundsätzlich solltest du darauf achten das es auch ein 4 gang ist. erkennbar an den passstiften an der unterseite des getriebes. alle gänge solten sich schalten lassen. dann kannst du nur noch hoffen das alle innereien unversert sind.

diese motoren gab es definitiv nicht serienmäßig mit einer unteren motorhalterung. das sind alles umbauten.

mit ein bischen geschick bekommts du das auch alleine hin. das schwierigste an der übung sind die löcher für die passstifte.

die müssen ganau senkrecht sein und dürfen nicht zu groß ausgerieben werden. sonst hast du permanenten ölverlust.

was die motoren wert sind kann ich allerdings auch nicht sagen.

schönen gruß

Zitat

diese motoren gab es definitiv nicht serienmäßig mit einer unteren motorhalterung. das sind alles umbauten.

das ist nicht korrekt! nach 1975 wurden 4-gangmotoren als austauschmotoren hergestellt, die eine zweite aufnahme hatten. aufbauend auf den s50 motorblöcken, die ja auch in späteren 1er schwalben verbaut wurden.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

hi
    interessire mich auch für solch einen 4 gang motor.
    ma ne ganz blöde frage..wa bekommt man sowas her auser ebay?
    bei dumke hamse zwar ienen aber für glaub 600 ecken :? un das is mir fürn motor schon n bissel happich.

mfg

Zitat von Der Toddstar

...Der Zylinder macht halt den Unterschied...

Das stimmt so auch nicht ganz... der ori. Sperber Motor hat ausserdem noch ne andere Übersetzung im 4. Gang! Wobei das von aussen leider nicht sichtbar ist. (ausser vll. an der eingegossenen Nummer am Motorblock)

Zitat

Zitat:

das ist nicht korrekt! nach 1975 wurden 4-gangmotoren als austauschmotoren hergestellt, die eine zweite aufnahme hatten. aufbauend auf den s50 motorblöcken, die ja auch in späteren 1er schwalben verbaut wurden.

gruß aus kiel

...nicht nur als Austauschmotor, ab ungefähr 75 wurden alle Simsongehäuse auf M5x/2 umgestellt - auch der M54 ausm Habicht...

leider ist es so das sehr viele Motoren aufgrund der vielen Jahre und durch Leute die teilweise ohne Ölwechseln gefahren sind, einfach innen verschlissen sind, Kickstartermitnehmerritzel z.B. und die Losräder die eingelaufen sind.
    Diese Teile sind zwar beschaffbar aber teuer. Schwierig ist es bei den Kickstartermitnehmerritzel, das gibt es als Umbauvariante von der S50 bzw.KR41/1 , die Mitnehmerverzahnung ist aufgrund des größeren Loches schmaler geworden.
    Also Ihr könnt durchaus Glück haben beim Altkauf aber überwiegend hat sich starker Verschleiß breit gemacht. Es liegt auch logischer Weise daran das zu Zonen Zeiten die Motoren halbherzig regeneriert worden sind, einfach aus dem Grund das diese Getriebeteile schon damals rar waren.

Ich denke das schwieigste ist ein Gehäuse zu finden was die passend Aufhängung für S50 hat. Obwohl es da auch einen Onlineshop gibt wo es angeblich die Gehäuse (S50 Aufhängung und passend fürs 4 Gang) gibt.

Getriebeteile ist bei uns in der Gegend nicht so ein großes Problem, da bekommt man schon was, und auch für einen anständigen Preis.

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

Zitat von totoking

ich hätte da noch nen sperbermotor... komplett mit sperber dran... jemand interesse?

Zustand von dem Teil? Wieviel hat der denn auf dem Buckel?

Preisvorstellung Deinerseits per pn.

Grüße

Gregor

hi, hab den sperber jetzt bei biete eingestellt. schaut doch mal rein, da könnt ihr dann auch eure fragen zu stellen.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!