Trockenkupplung Umbau

• Re: Trockenkupplung Umbau

Zitat von PowerTower

Bei einer Trockenkupplung werden andere Beläge mit höherem Reibwert verwendet, man kann also bei gleicher Baugröße und gleichen Bedienkräften mehr Drehmoment übertragen. Außerdem gibt ein Motor mit Trockenkupplung so ein charakteristisch bissiges (geiles!) rasseln von sich. :D

...hinzuzufuegen hab ich noch:

-leichteres Wechseln der Kupplungsbelaege(irgendwie logisch, nech)
    -du kannst bedenkenlos vollsynthetisches Getriebeoel mit Molybdaenbisulfid geringer Viskositaet oder Additiven an Polytetrafluorethylen nehmen, da die Kupplung nicht darin laeuft
    -keine Panschverluste durch den rotierenden Korb im Oel und damit einhergehend geringere Wirkungsgradeinbussen (jaja, die liebe Abdichtung)
    -kein slip ‚n’ stick, also direktere Kraftuebertragung

Nachteile:
    -schlechtere Kuehlung durch geringeres Waermeaufnahmevermoegen der Luft als der des Oeles, daher hoehere Neigung des Verschleisses und Verzuges der Stahlscheiben; hoehere Beanspruchung der Kupplungswelle durch etwas laengeren Hebelarm

So, mehr verrate ich nicht ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

hats die kupplung bei che aufn harri nicht in der 2ten runde entschärft oder war das was anderes.

finde es ehrlich gesgt schade denn motor nirgends mehr zu sehen, da wäre mir persönlich die arbeit zu schade gewesen wenn ich das ding dann nett anständig in dem dafür vorgesehenen Rahmen zu bewegen.

ich persönlich finde die kupplung ne interessante sache, allerdings in einem zu großen preislichen rahmen. schade eigendlich

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Zitat von SL-Racing

hats die kupplung bei che aufn harri nicht in der 2ten runde entschärft oder war das was anderes.

Das Getriebe hatte Zahnausfall und dadurch haben die Wellen schlagartig blockiert. Dank der Trägheit der Kupplung hat es dann aber alle 6 Schrauben bündig abgeschert. Zwei Monate später lief der Hobel wieder, da war aber das Moppedrennen schon vorbei. :( Den Motor gibt es ja noch, aber was er damit anstellt weiß ich nicht.

achso, was hats denn da beim gtriebe zertan? ist ja "nur" nen 50er gewesen.

naja er ist ja auch net mehr im forum oder? sonst hät ich ihn mal gefragt :D

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Hallo!

Hier zwei Bilder von einen Deckel und einer Festradwelle.

[Blockierte Grafik: http://www.fu-racing.de/trockenk/trockenkupdeck.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.fu-racing.de/trockenk/festradwelle.jpg]

Ich kann nur bommels_k2 bestätigen. Das stimmt was er schreibt! Sehr leichte betätigung aber mehr reibbelag verschleiß.Ab das alles hält sich in grenzen! Man muss nicht alle 5 min an der Kupplung.

MfG

Da ist ein geradverzahnter Primärtrieb von SVI90 drin. Die Kupplung selbst ist über sechs M6 Schrauben mit dem Primärtrieb verbunden. Da das Kupplungszahnrad aber schon gehärtet war, musste der ganze Spaß erodiert werden, das kostet mal eben läppische 30 Euro... pro Gewinde. 8-)

also macht man so zusagén auf das primar einen Ring drauf wo der simmerring dann abdichten kann und dann schraubst du einfach das kupplungspackt da drauf? wie machst du das mit der betätigung? z.b. bei der kx80 kupplung? und wozu ist der deckel bei fu so nach außen? hat der außenliegende betätigung?

mfg fabi

bringt das auch was wenn man das Simson Kupplungspacket nimmt oder überträgt das trotzdem nur die Kraft wie wenns nass läuft? Hätte da nämlich auch ne Idee. Hat zufällich einer ne komplette KX80 Kupplung da? Scheint sich ja gut dazu zu eignen.

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von WiZi

warum sollte sich sonst tonil soein aufwand machen? bestimmt nich weils ihm soviel spass macht und toll aussieht^^

ehrlich gesagt hast du es genau auf den punkt gebracht... ich will nur was
    ausergewöhnliches und hab zum glück ne drehbank zuhause stehen...

Fabian
    die bilder die du eingestellt hast sind von nem versuch von mir... hab ich aber verworfen...

die gewinde in den gehärteten primär bekommen ist relativ einfach aber zeitaufwändig...

hab mit nem normalen satzgewindeschneider die gewinde reingedreht...

hab aber auch drei stück abgebrochen...

tonil85
    was nimmst du jetzt für ne kupplung? KX80? Wollte das eigentlich auch noch über den winter umbauen. Ich weiß aber noch nicht so genau was ich für nen kupplung nehme und wie ich denn von dem kupplungspacket auf die orginale kupplungswelle komme. oder hast du da auch ne neue welle machen müssen? Das wollte ich eigentlich vermeiden weil es ja docj ein extremer aufwand ist.

denke mal das ich verraten darf das er eine andere kupplungswelle nimmt! man kommt da ganz schlecht drum rum :)

-ZFB
    -Scheibenbremse (vorne und hinten)
    -KX60
    -VHM Zylinderkopf
    -V-Force 3
    -26mm Stage6 R/T
    -Mittleres 5gang mit Langem 1ten
    -Gradverzahntes Primär
    Simson-Team-Crimmitschau

*sarkasmusmodus an*du kannst ja tonil85 gleich noch fragen wenn er schon mal für sich sowas baut, ob er für dich gleich einen mit baut.
    :heuldoch:

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!