Auspuffberechnungsprogramm ???

• s105 fahrer ich baehaupte du kannst es nicht :P denn du mist ein Mensch (hoffe ich) und keine maschine.
    aufs 1/100 schneidet keiner mit der blechschere!
    (nicht böse gemeint!)

eine handhebelschere mit geschwungenen messern geht am besten. damit kann man auch super radien schneiden.
    aber wenn man sich die cone datein ausdruckt und aufs blech klebt kommen immer minimale abweichungen rein. bei 15 segmenten jeweils 0,5 mm macht am ende 7,5 mm. das is schon enorm!!
    und die stöße die cone erzeugt sind zudem nie an der Dünnsten stelle des segments. ka warum der das so macht

wir haben auch viele Aupuffe mit der hand geschnitten aber wenn man sich mit einem CAD programm auskennt und einen lasermenschen an der hand hat machts einfach nochmal viel mehr spaß wenn es gelasert wird

viele wege führen zum Harzring ;)

letztendlich macht es jeder wie er kann, will und die möglichkeiten hat.
    "zufallsprodukte" können auch manchmal viel wert sein

RGS Motorsport

• Ich versteh schon, dass ich nicht auf 1/100 genau schneiden kann. :)
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so genau sein muss.
    Klar lasern lassen ist ne feine Sache. Wer die Möglichkeiten hat, warum nicht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Wenn man z.B. den Auspuff aus xxxxxx M541 Anleitung nimmt, dann geht der konisch im Bereich des Krümmers los, und wenn man den dann so verlegen will, wie original, ist der in mehreren Ebenen gekrümmt. Beim M53/1 ists egal, weil der nen schrägen Krümmeranschluss hat. Vespazeug wird im Kasten fürs Ersatzrad verlegt, ist auch nicht nur ne einfache Birne. Habe heute gefragt, das Programmiersystem glättet und Schliesst die Kontur der Segmente, jedoch doppelte Linien sind Gift.

---->bitte HIER klicken <----

• Abend,
    wie macht ihr das eigentlich bei ConeLayout um einen kompletten Auspuff hinzukriegen?
    Grob nach Gefühl die Winkel für die einzelnen Segmente gewählt, ausgedruckt, Papierschablonen gerollt aneinandergereiht und geschaut wies aussieht, oder wie läuft das?

Grüße

• richtig erkannt...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• Naja gehen wir mal von nem normalen Straßenauspuff mit 15 Sgementen aus.
    Wie lang brauchst du da? Ich brauch für ne komplette Verlegung mitm CAD System ungefähr 1 bis 1,5 Stunden...
    Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Cone Layout so umständlich ist. Die Längsnähte werden aber schon aneinander gereiht, sodass es eine durchlaufende Naht ergibt?

• Wieso, wo kommst du nicht weiter? Ich lasSe mir ne gerade Version vom Excel ans swx schicken oder nehme was erprobtes, dann mach ich das ganze Ding aus 1er mit Blechmodul als Mehrkörperblechfeature. Swx unterstützt das gut.

---->bitte HIER klicken <----

• Meiner meinung nach ist die berechnung 10 mal wichtiger als irgend so ne scheiß zeichnung auf dem rechner , was nützt es mir den püff übel toll gezeichnet zu haben bzw... wenn man es dann irgenwann mal geschaft hat in realität zu bauen , wenn dann nichts funktioniert .
    Damit kann man sich allemal auseinander setzten wenn es dann auch funktioniert .
    Viele werden mir recht geben die hässlichsten dinger funktionieren manchmal am besten hatte auch schon so einen man sah der verdamt kacke aus oder erinnern wir uns mal an ace sein katzendarm ! ;)

Simsonfighters Zörbig

Baue Auspuffanlagen auf Anfrage
    Bei interesse PN

• Zitat von schulle_86;2791912

Meiner meinung nach ist die berechnung 10 mal wichtiger als irgend so ne scheiß zeichnung auf dem rechner

darum gehts doch garne...
    ob der auspuff geht oder nicht hängt doch nicht davon ab, ob man im im cad gezeichnet hat...
    deine sind nicht im cad gezeichnet.... sieht man aber auch!

es geth einfach schneller als 100 mal papier auszuschneiden und irgendwo draufzupappen

RGS Motorsport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!