• Re: Athena 80er

Zitat von Bomberpilot

Deachsierung macht max. 1° aus... das iss dummes Geschwätz vom Reich :D

P.S.: Ich galube der RPT hat allg. mitm Tuning ned so den Durchblick :D

Danke für die Bemerkung.
    Dann messe nach und komme selbst drauf wieviel es ausmacht zwischen achsiert und desachsiert. Ob dann ein Aha Effekt einsetzt und die Bemerkung revidiert wird?

Was den 80er Motor selbst betrifft, doch irgendwie ne reizvolle Idee den Zylinder für Simson zu verwenden. Vor paar Jahren hat sich sogut wie keiner dafür interessiert.
    Eher noch als negativ abgetan.
    Schön das ich nun paar Jahre diesen Motor im Angebot halte und somit nachhaltig größeres Interesse für diesen Motor geweckt wurde. Firmen, Private usw.
    Mich interessiert nun wie andere mit Ihrem Wissen inklusive umfassenden Technik Einsatz an diesem Motor voran kommen.
    Daher lese ich die Beiträge aufmerksam und sehe indirekt welcher Stand gerade erreicht ist.
    Versteht mich bitte recht.
    Mich interessiert was Ihr aus dem Konzept macht, welchen Weg Ihr wählt.
    So kann ich dann vielleicht Ideen erkennen an welche ich für meine Entwicklung vielleicht nicht dachte.
    Mal sehen was draus wird.

tach

ich hab mich schon vor 10 jahren für fremdzylinder interessiert.

da haben wir einen zylinder von einem moped aus italien verpflanzt.

leider haben wir den beim umbauen ein bischen verhauen. gelaufen ist er trotzdem gut. jetzt ist die beschichtung hin.

ich bin eher durch zufall auf den athena gestoßen. der übrigens fast baugleich ist mit dem italienischen zylinder ist.

schönen gruß

Zitat von Reich

Danke für die Bemerkung.
    Dann messe nach und komme selbst drauf wieviel es ausmacht zwischen achsiert und desachsiert. Ob dann ein Aha Effekt einsetzt und die Bemerkung revidiert wird?

Nachmessen wird da schwierig, da man die selben Komponenten meist nie mit UND ohne Desachsierung zur Hand hat.
    Aber nachrechnen geht und siehe da: Es treten Veränderungen in Bereich von 2 bis 5 Zehntel auf (regulär).
    Also machts auf einen Hub gesehen kaum Unterschied.

Anders siehts während eines halben Hubes aus, da könnte man schon von Assymetrie sprechen. Aber der Effekt ist doch eher zweitrangig.

Hmmm...vielleicht hab ich da ja einen Denkfehler drin, aber sollte man das nicht ausmessen können indem man die SZ in Drehrichtung und entgegen der Drehrichtung ausmißt ? Die Differenz sollte dann doch die doppelte Abweichung ergeben. :ask:

Grober Denkfehler. Damit würde die Abweichung viel zu hoch werden.

Edit: kleines Beispiel:
    S51 Setup.

120° Steuerzeit. Ergibt 35,16281mm Abstand zu OT. Der bleibt konstant.
    0mm Desachsierung: ergibt 2x60° Halbhub (tolles Wort).
    2mm Desachsierung: ergibt 61,76°+58,57°=120,33°.
    Macht ergo 0,32° aus. Also wie gesagt uninteressant.

was sagt ihr dazu gummi ansaugstutzen oder nicht?.so wie ich das sehen baut der thomas ja die motoren mit gummi ansaug.gibts vieleicht jemanden der diesen motor schon mit beiden systemen probiert hat?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

:D was soll den da anders sein , wird doch nur gemacht damit da auch ein großer gaser ranpasst , bzw weils die großen fast nur zum stecken gibt

-----------------------------------------------------------

Wir fräsen unsere Ansaugstutzen aus Kunststoff selber. Hier kann man mit den Ansauglängen und der Form entscheinden.

zeig mal nen bild noz genau wegen der ansauglänge und eventuell auch wegen störenden schwingungen

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Da hab ich im Moment keins da :cry: Fräs mir aber gerade eins für mein Battle motor. Da kann ich dir dan mal eins schicken ( PN) oder einfach unseren Shop beobachten, da werden sie auch bald angeboten.

Immer wieder geil wie sich manche sachen so entwickeln :rolleyes:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Naja, bei meinem RPT wurd auch der Kühlkörper gekürzt und auf Langlöcher umgebaut, naja ich hab nen Malossi Kopf dazu.

StW
    Das sollte die zur Zeit günstigste Quelle sein...

Gruß Schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!