hi leute ,
hat jemand erfahrung mit überströmern fräsen? würd mich mal interressieren wie ihr das immer so macht....
überströmer fräsen
-
-
Re: überströmer fräsen
Über was würdest du den Infos haben wollen?

-
geh mal mehr ins detail... dann kann man dir mehr helfen
-
Hi,
fräst ihr die Üs mit Kugel? Gibts da irgendwelche Tricks dabei? Hab da echt Probleme, rutscht ständig ab.
Auslass fräsen ist ganz ok, beim Einlass klemmts optisch auch noch ein bisschen, gibts da Tricks? (auch Kugel?)
Wie bohrt ihr bei nem 4k die zusätzlichen Üs rein? Ständerbohrmaschine und dann Zylinder ausrichten? Bis wieviel mm vor der angestrebten SZ sollte man bohren? und was sollte man dabei generell beachten?...Das wären mal meine Fragen, Danke!
MfG -
luemmel womit machst das demm mit nem dremel?
-
ja, mit biegsamer Welle halt. Kann halt nur bis 3mm Schaft einspannen.
-
dremel ist in meinen augen nicht das optimalste ....
da gibts besseres aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ... -
Ich arbeite mit nem Dremel und ner Biegsamen Welle, man hatt ja in meinem letzten Trad gesehen , was dabei heiaus kommt.
Die überströmer fräse ich mit nem Kugelfräser, anders kommt man ja auch fast gar nicht rein!.
-
Allerdings würde ich nicht mit popligen 3m Fräser rumdoktern..sonst gleich auf 6mm Hartmetalfräser umsteigen..da fliegt auch mal vernüftig Späne..

-
da gibts noch fast was besseres, 3D fräsköpfe, da kannst total saubere konturen und formen herausfräsen, die sind klasse, und für einlass und auslass gibt es auch was, es sieht ähnlich aus wie ein messerkopf, nur das die fräsplatten seitlich angeordnet sind und nicht unten
-
ich meinte es gibt was besseres als nen dremel mit biegsamer welle ... etwas womit man wirklich in den zylinder kommt um bearbeiten.....
-
was nehmt ihr denn fürn Gerätchen für die 6mm Fräser?
-
Stinknormalen Pneumatikschleifer in ner kleinen Ausführung...
-
tach
ich mache auch alles mit nem aldi dremel
fräsen benutze ich aus dem dentalbereich. ich hatte bisjetzt noch keine probleme.
schönen gruß
-
Bloß brauchst du da ne halbe ewigkeit..Auslass hab ich in 10 min komplt. ausgehöllert (100er)
-
Stimmt hab die HSS-Fräser von Proxxon und da braucht man ne halbe Ewigkeit für den Auslass auch wenn die Fräser noch scharf sind...
Hartmetall is da schon ne deutliche Steigerung....MFG
-
-
kann da ma jemand ein bild reinstellen von den 3d fräsköpfen -
vielleicht hat ja jemand demnächst vor überströmer oder ähnliches zu fräsen......
und würde daraus mal ein tutorial machen ?? würd ich nicht schlecht finden, was haltet ihr davon? -
Ich arbeite ohne Bohrer. Ich setze mit der 6er Kugel zwischen Überströmer und Einlass an und ziehe das Ganze dann breit. Die billigen biegsamen Wellen stoßen hier durch zuviel Spiel in der Lagerung schnell an ihre Grenzen. Für kleine arbeiten empfehle ich die Proxxon. Sie ist klein, leicht und gut bezahlbar. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man besonders mit den schön grob verzahnten Fräsern von Dremel gut arbeiten kann. Die Proxxon nehme ich nur für den letzten Schliff.
Bei größeren arbeiten wird es da schon komplizierter. Ich arbeite gerade daran, mir solch einen Antrieb mit einem Drehstrommotor und einem Frequenzumrichter aufzubauen und kann sagen, dass man den Preis dafür nur bezahlen sollte, wenn man es wirklich nutzen kann.
MfG Psy
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!