70er lb in mza zylinder

• hi!!
    hat schon mal jemand von euch aus nen 70er mza zylinder die laufbuchse ausgedreht und dann eine wie es bei rzt und überall gibt eingebaut ??
    kann ich die lb einfach in der drehbank ausdrehen u. ne bestellte dan mit wärme einfach wie beim original einschrumpfen, oder muß ich dann den kühlkörper noch auf ein bestimmtes maß drehen damit die passt?? :ask:

• Re: 70er lb in mza zylinder

das is ne passung da gibts tolleranzen die sich in nem tolleranzfeld von wenigen hundertsteln bewegen... weiß jetzt nicht was es für ne passung ist, aber ja es muss dieses bestimmte maß haben...

das maß ist weng größer als das maß der buchse... aber solltest dafür schon nen innenmikrometer ( innenmessschraube) haben mitm messchieber wirste da nich weit kommen mit innenpassung drehn

gruß

mal ein kleiner TIP der durchmesser im zylindergrundkörper muss 0.2 mm kleiner sein als der ausendurchmesser der laufbuchse ......................daher wirst du das nicht hinbekommen :heuldoch:

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von Timo727

das is ne passung da gibts tolleranzen die sich in nem tolleranzfeld von wenigen hundertsteln bewegen... weiß jetzt nicht was es für ne passung ist, aber ja es muss dieses bestimmte maß haben...

das maß ist weng größer als das maß der buchse... aber solltest dafür schon nen innenmikrometer ( innenmessschraube) haben mitm messchieber wirste da nich weit kommen mit innenpassung drehn

gruß

ach ja äh das is leider käse :sorry:

Zitat von BCFM

mal ein kleiner TIP der durchmesser im zylindergrundkörper muss 0.2 mm kleiner sein als der ausendurchmesser der laufbuchse

'

das ist so fachlich falsch und es muss zu jeder passung ( urchmesser und art des werkstoffes) ein eigener wert ermittelt werden

-----------------------------------------------------------

wenn ich meine ausdrehe mach ichs immer so ................... je nach buchsendurchmesser 0.2 mm grundkörper kleiner funzt ja ah daher ...................... :sorry:

und mein 85 hab ich ah so gemacht und der fährt und gab noch keine probleme

Ich weiß nicht was die Buchse für Maße hat aber wenns von RZT schlau gemacht ist hat die sicher 53mm. Gehen wir vom idealen Maß 53 aus und der Kühlkörper wurde auf 52,8 ausgedreht, dann muss man den Kühlkörper auf über 180°C erhitzen (wenn Guss=20°C, bzw delta T~160K), damit man die Buchse einschrumpfen kann.
    Nur der Haken: Will man die Buchse wieder rausholen und heizt den Zylinder auf 250° auf (Grenze Backofen), tja, dann besitzt das System noch ein Pressmaß von ~5 Hundertstel. Buchse rutscht also nicht raus.

Man sollte den Zylinder so ausdrehen, dass die Buchse bei 150°C immer noch größer als das Zylinderinnendurchmesser ist. Wer sowas drehen will kann sichs ja ausrechnen...

Ich hab mal im Forum gestöbert, wie die Kühlkörper augedreht werden, mache geben einfach 0,1mm Übermaß. Einmal hab ich auch von ner Paarung H7/s6 gelesen, die hatte aber als höchstes Passungsübermaß für die 50er Lb nur 0,06mm, was ich für zu wenig halte. Ich hab meinen Kühlkörper für S70 wieder auf 0,08mm Übermaß (also Buchsenübermaß) ausgedreht, der letzte lief auch so.

@beaver: RZT verkauft auch nur die normalen ALMOT Laufbuchsen. Also 50mm Außendurchmesser.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ich hab aus nem import 70er die lb mal "entfernt". Der 50er durchmesser ist nur im unteren bereich der lb was im motor steckt, ab KK ist die buchse stärker. Genaues maß weis ich jetzt nicht mehr. könnte aber morgen mal messen wenns jemand interressiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!