Diesel oder Benziner ? Eure Erfahrung / Meinung

• Hallo,

ich habe zwar schon länger nichts mehr mit Simson zu tun, aber ich weiß das hier viele Schrauber sind, die Ahnung haben und mir sicherlich einen Rat geben können.

Meine Hauptfrage: Lohnt sich bei einer Jahreskilometerleistung von 12.000 km ein gebrauchter Diesel oder ein gleichwertiger Benziner?

Bevor alle losschreiben, dass sich ein Diesel erst ab ca. 25.000 km lohnt wollte ich mal folgende Rechnung aufmachen und gebe euch folgende Infos:

Ich wohne in einer Großstadt und fahre zu 90% nur Stadtverkehr. Im Prinzip kann man eher 100% Stadtverkehr sagen.
    Arbeit, Innenstadt und Freundin liegen in der gleichen Stadt. Landstraßen/Autobahn sieht mein Wagen eher selten.

Im "richtigen" Stadtverkehr verbrauchen Benziner utopische Werte (anfahren, bremsen, warten da linksabbiger, anfahren .....).
    Unser Ford Focus 1.6 (100 PS) bzw. unser Golf IV 1.6 (100 PS) nehmen im Stadtverkehr ihre 10 - 11 Liter. Ich höre zwar immer wieder von Leuten, dass ihre 2,0 Liter Autos in der Stadt nur 8 Liter fressen, aber diese Leute kommen einmal im Jahr aus Ihrem Dorf raus und meinen sie fahren ja "auch" Stadtverkehr (soll sich keiner angeriffen fühlen).
    Zur Zeit fahre ich einen VW Lupo 1.0 (50 PS). Dieser nimmt in der Stadt seine 8 Liter (Angegeben ist er mit 7,8 L).
    Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Golf III - 1.8er Maschine mit gerade mal 75 PS. Den Wagen hatte ich nur drei Monate weil die Unterhaltung als Azubi kaum zu tragen war. Stadtverbrauch 12-13 Liter (!).

Rechnung:

Diesel: (angenommen 2,0 Liter Hubraum)
    Anschaffungspreis: 12.000 Euro
    Verbrauch: 8 l
    Km/Jahr: 12.000
    Preis: 1.08 EUR/Liter
    Versicherung: 800 / Jahr
    Steuern: 400 EUR ?

Benziner: (angenommen 2,0 Liter Hubraum)
    Anschaffungspreis: 12.000 Euro
    Verbrauch: 12 l
    Km/Jahr: 12.000
    Preis: 1.16 EUR/Liter
    Versicherung: 800 / Jahr
    Steuern: ca. 150 EUR ?

Ich bin mir bei der Dieselbesteuerung nicht sicher. Ich weiß leider nicht genau was ein Diesel in den Steuern kostet. Deswegen habe ich 400,- angesetzt. Ist das OK ?

Wenn man diese Daten in folgenden Link eingibt, kommen folgende Daten raus:
    [Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/2839/zwischenablage01np2.th.jpg]

Ein Diesel würde sich bereits nach einem Jahr rechnen.

Nur hört man immerwieder News von wegen Ruspartikelfilter, Besteuerung nach CO2 Ausstoß etc. Ich habe das Thema nicht verfolgt. Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen auf Diesel? Wenn der diesel dadaurch teuerer wird, dann lohnt sich wieder ein Benziner.

Als Autos stehen (u.a.) zur Debatte:
    VW Golf
    Honda Civic
    Ford Focus
    .......

Was sagt ihr dazu? Was ist eure Meinung?

[Ich möchte keine Diskussion von wegen "Automarke XY ist die Beste" hören].

Danke.

Christian

• Re: Diesel oder Benziner ? Eure Erfahrung / Meinung

also das mit der besteuerung stimmt schon ! 300-400 euro ! aber in deinem fall ganz klar benziner gerade wenn du sagst das du in der stadt fährst. du musst noch den euro 3 bedenken die ganzen diesel die im rahmen des preises liegen haben meist keinen kat und bekommen nur die gelbe plakette da biste mit nem beziner wesentlich besser dran dieseln lohnt sich nur bei täglichen langstrecken. Nach meiner meinung für dich ist dein wagen genau der richtige kleiner spasamer beziner ;)

EDIT ab 1.6 oder 1.7 kommt nen neues steuergesetz da werden die wagen neu eingestuft nach co² ausstoß da könnte sich das ganze schon wieder lohnen wenn man wüsste in welchen rahmen dein diesel dan liegen würde.

-60/4 von mühli
    -s51 sportwelle
    -Sp von RZT
    -Vape
    -amal 19er..

Max Power ²-. ?(15:21):
    was jetzt mit heut abend ?
    inkognito ?
    Jan D ?(15:21):
    Joa steht noch nichts fest
    Ich bin eher für I

Naja, hier gehen die Meinungen auseinander.
    Ich selber fahre seit 4 Jahren einen T3 1,6 TD und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben.

http://%22http//www.zwigge.de…c_id=1349128%22

Ich schrei lieber einmal im Jahr Autsch (Steuern 440€) :cry:
    und gehe dafür jedesmal mit einem Grinsen aus der Tankstelle .. :D
    er braucht etwa 7-8l (50l Tank = 700-800Km)
    Und wenn du einen Golf 5 2.0 TDI Fährst,
    der brauch doch nicht mehr wie 6l

MfG

also ich hab auch ein golf 4 tdi und ich selber fahr damit im jahr auch nur 15000 km ..
    sicherlich die steuer sind schon ne menge ich glaube so um die 350 euro und auch versicherung ist ein golf 4 kein schnäppchen aber.... ich fahr das ding einfach nur zu gerne weil der von unten schön schiebt und selbst im statt verbrauch auch nur 7L verbaucht.... dazu kommt ::meinen dieselpreis ist die letzen jahre nicht gestiegen oder gesunken ..... ich bezaahl pro liter immer noch x,xx euro :heuldoch:

Holla,

müsst ich mir Privat nen auto kaufen würd ich wohl nen Diesel nehmen, ist vielleicht bei geringer Fahrleistung (alles unter 15000) eher unwirtschaftlich aber der Fahrspass wärs mir wert. Außerdem muss man so nur einmal kotzen wenn man die Steuer zahlen muss und beim Tanken weiß man wenigstens das es besser ist als Benzin zu tanken.

PRO DIESEL

mfg

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

hallo

habe ein golf als benziner und einen als diesel also vom Verbrauch her lieber den diesel und vor allen vom Fahren das Drehmoment einfach geil :p ! aber bei kurzen strecken oder wenn es kalt ist lieber der Benziner ab minus 10 grad wird der Diesel eh nich mehr warm :( gearde bei kurzstecken und da braucht er auch ordentlich Saft !

Also in deinen Fall vor allen wenn de wirklich nur 10 Minuten am Stück fährst NUR Benziner !

Also aus meiner Erfahrung Raus rat ich dir kauf einen Benziner mit wenig Hubraum !

MFG

Warum willst du dir überhaupt ein neues Auto kaufen(für stolze 12000). Behalt doch deinen Lupo, ist nen super Stadtauto. Auf die 2-3l gegenüber einem modernen Diesel kannst du verzichten wenn du dir die 12000 sparst. Außerdem ist Diesel jetzt nicht unbedingt viel günstiger als Benzin im Vergleich zu früher. Und wenn das Auto mal steht bezahlst du trotzdem die Steuern.

Zitat von ARV

Außerdem ist Diesel jetzt nicht unbedingt viel günstiger als Benzin im Vergleich zu früher.

Das ist die Meinung all derer die nciht rechnen können...........klar bei 12000km ists nicht wirtschaftlich, aber sobald man viel fährt lohnt es sich trotz alledem, weil die 2 lieter weniger Verbrauch sich rentieren wenn man viel fährt.

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

ich habe mir einen neuen ford focus mit 1.6tdci 110ps gekauft weil ich meinen alten bissle geschrottet habe :?

ich hatte vorher ein benziner mit 125ps und muss sagen der 1.6er geht fürn diesel mit wenig ccm sehr gut! sparsam obendrauf! im winter max 6l bei sportlicher fahrweiße und im sommen kommt es öfters unter 5liter. einfach nur tolles auto und toller motor.
    der motor besitz rußpartikelfilter und euro 4! steuern ca 250euro aber nicht mehr. versicherung ist ebenfals top! viel billiger als VW.

grüße

:D hab das zwar jetz hier nicht alles durchgelesen nur sind die werte die du genant hast bissle hoch gegriffen mit den liter / auf kilometer

würde mir aber bei 12000km einen benziner turbo holen sind sparsamer und haben eben auch leistung

2 kumbels fahren jeder einen 1,8 turbo mit je 180ps und 210 ps und die kann man sehr sparsam fahren wenn man will

-----------------------------------------------------------

Zitat von vervolker

:D hab das zwar jetz hier nicht alles durchgelesen nur sind die werte die du genant hast bissle hoch gegriffen mit den liter / auf kilometer

würde mir aber bei 12000km einen benziner turbo holen sind sparsamer und haben eben auch leistung

2 kumbels fahren jeder einen 1,8 turbo mit je 180ps und 210 ps und die kann man sehr sparsam fahren wenn man will

was fahren die denn da? diesel turbo mit 180ps und 210ps? aber nicht serie oder?

grüße

also ich hatte 3 Jahre einen Benziner, jetzt einen Diesel.
    ICh würde mir vorerst nie wieder einen Benziner kaufen, die 200€ Steuer mehr tun nicht weh, aber jede Woche Tanken für 20 cent mehr! Ist zwar eine 0 Rechnung, aber man freut sich doch etwas mehr.

Weiterhin ganz klar, das Drehmoment :D
    Hatte letztens erst einen Benziner als Leihwagen, selbe PS Zahl wie meiner, trotzdem denkt man man steht. Ist leider so.

Im Moment sinkt der Diesel auch wieder, also an deiner Stelle, klar der Diesel! Spritschleudern kann man später immer noch kaufen.

Also, im Momet ist Diesel ja wieder deutlich günstiger als Benzin, das hilft schon damit es sich lohnt. Ich fahre jetzt seit ca. 8 Jahren Diesel, davor ca. 2 Jahre Benziner. Fazit: nie wieder Benziner. Ich mag schon allein dieses hochtourige fahren nicht. Klar, wenn man drauf steht, ist das ne schöne Sache, aber gemütlich cruisen mit niedrigen Touren hat was.

Ich hatte erst einen Lada Samara Hanseat, der lag immer so bei 7-10l Benzin (um die 70PS, noch kein Einspritzer). Fahrspaß war da, hat gut gepasst für den Einstieg.

Danach einen Polo Variant 1,6l Saugdiesel (um die 70PS), der hat gut Spaß gemacht, und nahm sich etwa 6l Diesel im "Mix". Minimal so 5.5l bei 130km/h auf freier Autobahn. ca. 40.000km in zwei Jahren, war ein Leasing. Würde ich heute eher nicht mehr kaufen wegen komischer Elektronikprobleme und Ladekante, sonst aber ein netter Wagen.

Danach kam dann der Audi 80, ebenfalls 1,6l Saugdiesel, ebenfalls ca. 70PS, aber ein riesiger Motor - da hat der Blick unter die Haube Spaß gemacht. Und das Audi den quer einbaut ist auch nett, das ruppt so schön wenn man an der Ampel auf's Gas haut. Im Mix immer 6,5-7l, ca. 60.000km in fünf Jahren auf die Uhr gefahren. Toller Wagen, mit Servolenkung und 5-Gang (Comfort Edition) - den würde ich sogar heute sofort wieder nehmen. Natürlich in der Stadt eher träge, war aber dank eines sehr schön ausgelegten Getriebes durchaus auch in der Stadt schön zu fahren.

Und jetzt seit 1.5 Jahren ein 1.9TDI mit 115PS - das kleinste Dieselaggregat was Audi in den A4 eingebaut hat, zum Kaufzeitpunkt. Ich hätte auch gerne wieder 70PS genommen, aber ging eben nicht. Trotzdem fährt er sich sparsam; in der Stadt muss man zwar mit 7-9l rechnen, je nach Fahrweise auch schon mehr (ich rege mich gerne auf über den Verkehr und mache dann Ampelsprints - das schluckt natürlich ordentlich, vor allem im Winter). Letztes Wochenende 950km nach Rostock und zurück gefahren, mal langsam (130km/h max), mit knapp einer Tankfüllung (60l, Durchschnittsverbrauch auf der Bahn 5,5l) - für einen so großen Wagen ein genialer Wert, finde ich. In der Eco-Version mit 137g/km wird mich der Wagen mit der neuen Steuer auch unglaublich günstig kommen, ich bin schon superhappy - hoffentlich machen die das genau so. Dann zahle ich statt 280€ plötzlich nur noch ca. 80€ Steuern, wenn nicht noch weniger :rockz:

Gerade im Hinblick auf die neuen Steuerregelungen von heute würde ich schauen, das ich einen Wagen mit sehr niedrigem Schadstoffausstoß und geringem Hubraum kaufe. Unter Umständen kommt damit ein Diesel dann in der Steuer fast so günstig wie heute ein durchschnittlicher Benziner! Ich kann den Drang nach ca. 150PS ja verstehen, aber man fährt deutlich günstiger mit einem moderaten 1,4 oder 1.6TDI, sofern für das Wunschmodell verfügbar. Nen Golf würde ich mir ja nun nicht ans Bein binden, aber jedem das seine. Ich würde ja eher auf sowas abfahren:

http://%22http//www.autoscout…vfwfzmrzes3l%22
    http://%22http//www.autoscout…vevgxpo3iqzo%22

gibt es sicher auch noch mit weniger km auf der Uhr, wobei die Karren theoretisch locker die 300.000 packen, wenn sie gut gepflegt sind. Beim ersten stimmt aber wahlweise PS oder Motorangabe nicht, das müsste eigentlich ein 2.0TDI sein bei 143PS.

Ich würde den Wagen mal Probefahren, das Getriebe macht unheimlich viel aus. Bei Audi ist der zweite Gang immer richtig schön zum "Sprinten" ausgelegt, da gehen die Kisten unglaublich ab. Dagegen war mein Polo "träge" im Stadtverkehr, selbst verglichen mit dem schwereren A80. Einfach weil der günstiger übersetzt war...

Rein vom Fahrgefühl kommt mir nix anderes als Diesel mehr ins Haus. Alleine das sanfte gleiten bei 2500 Umdrehungen auf der Autobahn oder Bundesstraße ist ein Genuss, und der Durchzug von unten raus, gerade beim Audi im zweiten Gang, ist einfach klasse. Und das selbst bei den kleinen Saugdieseln. Mal zum Vergleich, der A80 ging auch seine 190km/h Spitze mit "Anlauf". Ich würde sogar nen Diesel fahren, wenn er teurer käme.

Natürlich bin ich zwischendurch immer mal Benziner gefahren, Leihwagen, Werkstattwagen, usf - hat mir aber NIE gefallen, auch wenn zwischendurch mal das eine oder andere PS-Monster dabei war.

Wegen der Plakette müsste man evtl. schauen ob man einen Rußpartikelfilter nachrüsten kann, wenn der Wagen eh mit 10.000€ zu Buche schlagen soll, kann man die 1000€ ja einmal in die Hand nehmen, und kriegt dann seine grüne Plakette.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Also im Hinblick auf die neue Steuer... Benziner möglichst Hybrid.

Also ich schwärme gerade vom Honda Civic Insight leider - obwohl günstig - mir zu teuer.

Zitat von enrico-82

Also im Hinblick auf die neue Steuer... Benziner möglichst Hybrid.

Also ich schwärme gerade vom Honda Civic Insight leider - obwohl günstig - mir zu teuer.

Naja, auch nach der "neuen" Berechnung kommt man mit nem Diesel nach ca. 12500 km in den grünen Bereich, wenn die Diesel/Benzinpreisdifferenz bei ca. 15 Cent bleibt - von daher ändert sich da wenig.

Übrigens würde ich für mich ehrlich gesagt für den Stadtverkehr dann doch keinen A4 kaufen - viel zu sperrig und groß. Für Autobahn genial, aber für die Stadt wär's bei mir eher sowas:

http://%22http//www.autoscout…bfvmdzzyl2th%22 (gibts kaum als Diesel, aber egal)
    http://%22http//www.autoscout…bzcftqhfz2vn%22

Son Dickschiff ist beim Parken lästig. Aber gut wenn man ne Schießbude transportieren muss :rockz:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von rmtuning

was fahren die denn da? diesel turbo mit 180ps und 210ps? aber nicht serie oder?

grüße

natürlich benziner - einmal eine golf iv gti als sonderetition und einen passat 3 bg gechipt

-----------------------------------------------------------

das sind alles nur angenommene werte. wenn dann muss man sich die tatsächlichen werte anschauen und vergleichen. mit genauen steuer und versicherungskosten. Der Mondeo von meinem Onkel als Diesel nimmt sich genausoviel wie mein Vectar Benziner. Deshalb kann man nicht einfach so Diesel und Benziner vergleichen weil jedes Auto halt anders ist. Mein Vectra ist zudem auf gas umgerüstet, da kann man noch einiges rausholen. die 12 cent ersparnis holst du bei höherer steuer und eventuell versicherung nie un nimmer raus zumal ein diesel auch heute noch in der anschaffung höher liegt. Drehmoment hat ein diesel schon mehr, aber den spur auf 100 ist ein Golf mit 100 Diesel PS genauso schnell wie ein 100 PS Benziner. Zumindest gibt es keine so großen unterschiede das man etwas merkt. Ich fahre auch schaltfaul in der Stadt, habe im mix 6 liter mit dem vectra, man kann den bentiner auf gas oder ethanol umrüsten. klares plus für den benziner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!