Hallo,
ich habe zwar schon länger nichts mehr mit Simson zu tun, aber ich weiß das hier viele Schrauber sind, die Ahnung haben und mir sicherlich einen Rat geben können.
Meine Hauptfrage: Lohnt sich bei einer Jahreskilometerleistung von 12.000 km ein gebrauchter Diesel oder ein gleichwertiger Benziner?
Bevor alle losschreiben, dass sich ein Diesel erst ab ca. 25.000 km lohnt wollte ich mal folgende Rechnung aufmachen und gebe euch folgende Infos:
Ich wohne in einer Großstadt und fahre zu 90% nur Stadtverkehr. Im Prinzip kann man eher 100% Stadtverkehr sagen.
Arbeit, Innenstadt und Freundin liegen in der gleichen Stadt. Landstraßen/Autobahn sieht mein Wagen eher selten.
Im "richtigen" Stadtverkehr verbrauchen Benziner utopische Werte (anfahren, bremsen, warten da linksabbiger, anfahren .....).
Unser Ford Focus 1.6 (100 PS) bzw. unser Golf IV 1.6 (100 PS) nehmen im Stadtverkehr ihre 10 - 11 Liter. Ich höre zwar immer wieder von Leuten, dass ihre 2,0 Liter Autos in der Stadt nur 8 Liter fressen, aber diese Leute kommen einmal im Jahr aus Ihrem Dorf raus und meinen sie fahren ja "auch" Stadtverkehr (soll sich keiner angeriffen fühlen).
Zur Zeit fahre ich einen VW Lupo 1.0 (50 PS). Dieser nimmt in der Stadt seine 8 Liter (Angegeben ist er mit 7,8 L).
Vor zwei Jahren hatte ich mal einen Golf III - 1.8er Maschine mit gerade mal 75 PS. Den Wagen hatte ich nur drei Monate weil die Unterhaltung als Azubi kaum zu tragen war. Stadtverbrauch 12-13 Liter (!).
Rechnung:
Diesel: (angenommen 2,0 Liter Hubraum)
Anschaffungspreis: 12.000 Euro
Verbrauch: 8 l
Km/Jahr: 12.000
Preis: 1.08 EUR/Liter
Versicherung: 800 / Jahr
Steuern: 400 EUR ?
Benziner: (angenommen 2,0 Liter Hubraum)
Anschaffungspreis: 12.000 Euro
Verbrauch: 12 l
Km/Jahr: 12.000
Preis: 1.16 EUR/Liter
Versicherung: 800 / Jahr
Steuern: ca. 150 EUR ?
Ich bin mir bei der Dieselbesteuerung nicht sicher. Ich weiß leider nicht genau was ein Diesel in den Steuern kostet. Deswegen habe ich 400,- angesetzt. Ist das OK ?
Wenn man diese Daten in folgenden Link eingibt, kommen folgende Daten raus:
[Blockierte Grafik: http://img145.imageshack.us/img145/2839/zwischenablage01np2.th.jpg]
Ein Diesel würde sich bereits nach einem Jahr rechnen.
Nur hört man immerwieder News von wegen Ruspartikelfilter, Besteuerung nach CO2 Ausstoß etc. Ich habe das Thema nicht verfolgt. Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen auf Diesel? Wenn der diesel dadaurch teuerer wird, dann lohnt sich wieder ein Benziner.
Als Autos stehen (u.a.) zur Debatte:
VW Golf
Honda Civic
Ford Focus
.......
Was sagt ihr dazu? Was ist eure Meinung?
[Ich möchte keine Diskussion von wegen "Automarke XY ist die Beste" hören].
Danke.
Christian