Hallo,
welchen Unterschied gibt es zwischen den beiden Kolbenhersteller.
Was sind Vor- und Nachteile?
Mahle vs Asso Kolben
-
-
Re: Mahle vs Asso Kolben
Also beim dem 47mm Kolben ist es so, dass der von Asso hergestellt wird, aber als Mahle gehandelt wird. Also, ist der gleiche Kolben. Angeblich wird der sogar in kooperation beider Firmen hergestellt. Prinzipiell kann man sagen, dass beide Firmen hochwertige Kolben bauen.
-
hab bei mir nen mahlekolben drin, und läuft alles tiptop und sehr ruhig...sol ja bis 20000km laufen.
nachteil ist vll der preis von 50euro, aber find lohnt sich allemahle;)
grüße -
wie schon gesagt wurde, sind beide hersteller für qualitativ sehr gute kolben bekannt! größere mankos bzw vorteile sind mir nicht bekannt!
mfg
-
Noch zu erwähnen ist das Mahle keine Kolben mehr in dieser Größe herstellt (fragt mich nicht warum). Also wird man früher oder später nur noch die Asso oder ähnliche Hersteller verbauen.
MfG Jan
-
ich hab ja gehört das eine der firmen die andere gekauft hat.wisst ihr was davon?
-
@lodde weist du genau welche maße von den mahle kolben nicht mehr hergestellt werden?
-
Alle, soweit ich weiss. Mahle stellt im Allgemeinen keine Kolben mehr unter XXX Milimetern her...weiss nicht genau wie groß aber die für Mopeds eben nicht mehr weil es sich wohl nicht lohnt...keine Ahnung. Ich weiss auch nicht ob die eine die andere Firma gekauft hat, ich kann nur sagen das man sich bei diesen Firmen immer drauf verlassen kann das da sehr gutes zeug gebaut wird.
MfG Jan
-
Also nach meinen Informationen hat Mahle das Programm für kleine Kolben im Allgemeinen auslaufen lassen. Ich denke dort wird man sich mehr auf große Motoren konzentrieren wollen. So jedenfalls wurde es mir von mehreren Seiten berichtet. Im MAHLE Katalog finden sich noch ein paar kleine Kolben, aber so richtig viele sind das nicht, wenn man es mit dem Angebot für andere Fahrzeuge vergleicht.
Da ASSO viele Kolben im Programm hat, die es auch von MAHLE gibt, bzw. gab VERMUTE ich, dass dort dieverse Gussformen oder zumindest die Rechte an den Kolben abgetreten wurden.
Schlussendlich könnten die ASSOs auch einfach für die selben Fahrzeugtypen gedacht sein. Von den Abmessungen her sind sie oft zu fast 100% identisch. Auch die Ringe sind in der Regel gleich.So genau weis das keiner. Eins weis ich aber, dass die Kolben von ASSO hochwertig sind und das ich keine Bedenken habe von denen einen Kolben zu verwenden.
Nicht umsonst lassen im Prinzip sämtliche bekannte Zyilinderhersteller Kolben dort fertigen. Malossi, Polini, Metrakit,... man kann gerade den ersten Beiden nicht wirklich unterstellen, dass sie Schrott verkaufen.
-
wenn auch nicht für Simsons, stellt Polini auch durchaus Schrottkolben her
. Nur mal so eine outgesourcete Meinung.
-
Kannste das bitte noch ein wenig ausführen? Was fürn Kolben in welchem Motor und was ist passiert?
-
der hier verwendete Polinikolben is fürn Po.
-
und warum ist der schlecht? Bring doch bitte einfach mal ein paar Gründe dafür. So unbegründete Aussagen bringen leider keinem was. Ich mein ich brauch den Vespa Zylinder samt Kolben nicht, aber mich interessiert einfach mal was dich konkret daran stört.
-
Im konkreten stört mich nichts. Jedoch kann man nicht immer sagen, wenn der und die das auch machen, wirds schon richtig sein. Der Kolben ist einfach minderwertig zb im Vergleich zu einem Vertex Kolben oder anderen Asso Kolben (wenns auch paradox ist).
Ich weiß von nichts, ich plapper nur nach -
Zitat von KaskadeurIm konkreten stört mich nichts. Jedoch kann man nicht immer sagen, wenn der und die das auch machen, wirds schon richtig sein. Der Kolben ist einfach minderwertig zb im Vergleich zu einem Vertex Kolben oder anderen Asso Kolben (wenns auch paradox ist).
Ich weiß von nichts, ich plapper nur nachWenn dir einer Biologe erzählt, dass du schei.. ins Gefrierfach legen sollst, 2tage wartest und Gold kommt heraus kommt. Glaubst du das auch ja?
Du kennst den Kolben nicht, redest ihn aber schlecht
Sorry vor Spam
-
damit ich hier nich ein neues thema starten muss. :p
speziell die 47er kolben
ich weiss das beide kolben super quali haben. doch frag ich mich wo der genaue unterschied zw den kolben liegt?
asso hat n kolbenfenster... das hat welchen vorteil? (ich hör schon mit steinen nach mir werfen)
der mahle hat ne andere kompressionshöhe. also mehr verdichtung ->mehr leistung/verschleiss?
gesammtlänge is 0,5mm mehr beim asso. hat das auswirkungen?
ich brauche ja auch irgendwann mal nen neuen kolben, kann aber jetzt nicht genau sagen ob der asso wirklich passt oder ob ich bei mahle bleiben sollte.
nehmen sich die kolben nix und nur das aussehen und der preis sind etwas anders? -
Soviel ich weiß produziert Mahle keine "kleinen" Kolben mehr. Jedenfalls beim 77er Zyl. Kit ist dieser nicht mehr lieferbar...
-
asso kolben würden also auch passen? weiss ja nich wegen den andern maßen ob sich da irgendwas verändert.
-
Am Sichersten wäre es wohl das mit dem Tuner zu besprechen wo Du den neuen kaufst oder ggf. deinen Zyl. schleifen lässt.
-
Die 47mm Kolben von Metrakit (Produdenzt: ASSO) haben keine Kolbenfenster im Sinne von Löchern im Kolben. Ich konnte einmal direkt mit dem Mahle vergleichen und keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Details beim Guss im Inneren des Kolbens, aber nichts was sich im Fahrbetrieb bemerkbar machen sollte. Die Hemdlänge hab ich nicht vermessen. Falls die länger sein sollte ist das aber kein Problem für den, der eine Feile bediehnen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!