KX 85 Auslasssteuerrung / e- lösung hilfe

• Re: KX 85 Auslasssteuerrung

tonil85

moin danke für die auskümpfte kann mir schon vorstellen das die ass nicht einfach wird habe jedoch jemand an meiner seite mit viel erfahrung denke werden dass schon hinbekommen wenn nicht muss es elecktrisch geregelt werden fals es mechanisch funzen sollte werde ich mich mit dir in verbindung setzen ...........

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Zitat von Ben!

gibts hier eigentlich schon vortschritte

würde mich mal auch mal interessieren aber soweit ich weis ist der motor zurzeit noch in planung wie es nun gemacht wird ...
    mfg

das systhem bzw die funktion ist mir klar! aber wollt halt gern mal wissen obs was vom zylinder direkt gibt...aber wie ja eben gesagt wurde ist noch in planung!ich bin sehr gespannt

das macht die sache verständlicher ;) aber ist trotzdem ne schwierige angelegenheit , wie ich finde :rockz:

edit: der Motor ist in Planung, ich kenn BCFM persönlich und kann nur sagen, dass es vörwarts geht, auf welchen stand es genau ist weis ich nicht ...

hey flo

also der stand der dinge is der es ist derartig problematisch die ASS unterzubringen das es erstmal seingelassen wird und ein KX 80 verbaut wird ......... jedoch das thema KX 85 bleibt trotzdem aktuell und wird weitergeplant die ganze sache mechanisch zu lösen ............

früher oder später kann sich die technick nicht mehr gegen den ideen reichtum der menschen streuben ...........bis dahin behält sie wohl die oberhand :(

in diesem sinne viele grüße (besonders an tonil)

das problem liegt halt auch dabei das gestänge unter zu bringen da es sehr weit in die zündungsseite geht .......und wie gesagt das mit dem ölbad is genau so ne scheiße :(

Zitat von BCFM

die ganze sache mechanisch zu lösen ............

Ich würde es probieren, die ALS elektronisch anzusteuern.
    Denn mechanisch wird die ALS linear geregelt. Aber das ist nicht optimal.
    Frag mich aber nicht wie das geht :D

elecktronisch wollt ich es eigendlich nicht machen ...................ist halt nur mist das die platzverhältnisse so ungünstig sind .............

aber trotzdem interessenhalber wie könnte es elek. funzen ?

viele grüße BCFM

Über nen Servo oder nen Stellmotor.
    Dann eben am Motor die DZ und vll. Gasgriffstellung abnehmen und dementsprechend ne Elektronik basteln...
    Vll. kann unser Atomkernkraftphysikalischerexperte Prinz was dazu sagen?

Hallo!

Du kannst das ganze mit einer frei prog. Zündung realisieren. In der Zündung kannst du eine Kurve hinterlegen. Wieviel der Auslasssteuerungsmotor sich bewegen soll.
    Das ganze System funktioniert gut und man kann immer das ganze Programm verbessern/umschreiben man ist an nichts gebunden.Das ist ein sehr großer Vorteil.

MfG

ORP

nur leider hab ich das problem ......in schen eleck. könnt ihr mir was vom pferd erzählen da hab ich nich mal die geringste peilung ..........

was wäre das für ne zündunng ?

Zitat von ORP-Tuning

Hallo!

Du kannst das ganze mit einer frei prog. Zündung realisieren. In der Zündung kannst du eine Kurve hinterlegen. Wieviel der Auslasssteuerungsmotor sich bewegen soll.
    Das ganze System funktioniert gut und man kann immer das ganze Programm verbessern/umschreiben man ist an nichts gebunden.Das ist ein sehr großer Vorteil.

MfG

ORP

das wäre die beste lösung!du kannst es wie gesagt immer wieder neu einstellen bzw programieren!...kannst dann sogar für dein bike für jede strecke nen anderes update drauf ziehen! :D ;)

oder über nen elek. drehzahlmesser der dann anhand der drehzahl das signal für die ALS gibt!...im prinzip das selbe wie von ORP

das mit blueriders idee wäre nich so gut weil du musst ja von der drehzahl aus gehen und nicht von der stellung des gasschiebers!...die ist ja unterschiedlich bei verschiedenen motordrehzahlen!

Zitat von beaver

Ich würde es probieren, die ALS elektronisch anzusteuern.
    Denn mechanisch wird die ALS linear geregelt. Aber das ist nicht optimal.
    Frag mich aber nicht wie das geht :D

Wie die Regelung assieht ist so eine Sache. In den meisten Fällen ist die nur digital. Ich bin auch Fan von Mechanik - Moped antreten und los geht's.
    Stichwort: Wirbelstrombremse ;)

MfG

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

• Re: KX 85 Auslasssteuerrung / erweiterte Fragestellung

also leute hab mir mal gedanken gemacht das elecktrisch zu lösen wobei ich dazu sagen muss das ich auf dem gebiet ein absoluter trottel bin :help:

also mann könnte die ass auch über eine programierbare zündung steuern mit einem steuermotor ---> elecktrisch :strange:

ich saß lätztens bei nem kumpel und wir kamen auf das thema das elecktrisch zu lösen (er hat mega ahnung davon ) er meinete er könnte mir sowas bastel :idea: :thumbup:

also hab ich mir gedacht ab zu meinem tuner und mit dem drüber geredet und der meinte könnte mann versuchen :D

nun meine frage wass könnte mann für eine zündung verwenden und was für einen steuermotor :ask:

:help: :help: :help: :help:

viele grüße BCFM

Zitat von Ben!

das mit blueriders idee wäre nich so gut weil du musst ja von der drehzahl aus gehen und nicht von der stellung des gasschiebers!...die ist ja unterschiedlich bei verschiedenen motordrehzahlen!

Nö, das wäre verbrauchsenkend, denke ich mir zumindest so!
    Wird nicht viel sein, aber drehmoment und Verbrauch sollte es zugute kommen.

• Re: KX 85 Auslasssteuerrung / e- lösung hilfe

Man könnte diesen Stellmotor über ein Steuergerät ansteuern das seine Eingangssignale von einem Drehpotentiometer am Gasgriff bekommt und diese dann entsprechend verarbeitet. Weiter Einflussgrößen für das Steuergerät wäre vllt noch der Saugrohrunterdruck. Je nachdem wie sich diese Größen verhalten könnte das Steuergerät einen bestimmten Strom in ein Magnetventil (ähnlich dem ELAB beim der Verteilereinspritzpumpe beim Diesel) schicken und dann den Schieber ein gewisses Maß heben.

Könnte man das mit deinem System koppeln ORP?

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!