Maße für Teillastnadeln BVF Simson

  • Da hätte ich doch schon mal ne Bitte an die Profis. Da ich auch festgestellt habe das es eigenwilligerweise Unterschiede gibt wäre es am sinnvollsten für die verwendeten Nadeln mal Maße bereitzustellen. Das heißt z.B. Kerbenabstände,Länge ab unterster Kerbe bis zum Kegel, Dicke des Schaft, und 2 -3-4 Werte bis zur Spitze hin bezogen auf die Länge. Natürlich dazu dem Lieferanten, Bezeichnung und Kennzeichnung.

    Dies wenn möglich einheitlich. Damit man eine Vergleichbarkeit hat.

    MFG

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Mich würde ja erstmal interessieren, was denn wirklich 09 usw. bedeutet.
    Die einen sagen, es gäbe nur Unterschiede in der Länge, die anderen sagen, bei der 09er Nadel ist die Spitze 0,9mm im Durchmesser usw...

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von Luftpumpe

    Mich würde ja erstmal interessieren, was denn wirklich 09 usw. bedeutet.
    Die einen sagen, es gäbe nur Unterschiede in der Länge, die anderen sagen, bei der 09er Nadel ist die Spitze 0,9mm im Durchmesser usw...

    Die konische Form und auch die Länge ist anders.
    Bsp(BVF):
    08 Nadel : 43 mm Länge
    09 Nadel : 45 mm Länge
    10 Nadel : 43,5 mm Länge

    Bei AMAL gibbet auch 3 Nadel: Standart,mager und dick die haben außerdem nur 2-3 Kerben, BVF hat ja in der Regel 5 Kerben.

    Aufgrund der unterschiedlichen Formen wird die HD halt unterschiedlich schnell "freigegeben".

    Je dünner die Nadel also ist um so schnell wird mehr Kraftstoff im teilast bereich mit der Luft geschmischt.

    Also ich weiß ja net für was man so eine Tabelle brauch, man stimmt doch den Motor einfach so ab, dass er in jedem Bereich ordentlich läuft und das merkt man ja am Fahrverhalten. Wenn es da im Teillastbereich probs. gibt, wird halt eine andere Kerbe genommen und wenn man es trotzdem nicht richtig abstimmt bekommt, nimmt man dann halt eine fetter oder magere Nadel(jenach dem wo das Problem halt liegt ist klar). Selbst wenn man die Werte hat vergleichen kann man da nur wenig, es gibt halt standard, mager und fett, zudem müsste man die Düsen genau so mit berücksichtigen.

    Man muss einfach durch probieren Erfahrung sammel wie sich was auswirkt.Dann weiß man auch was man am Vergaser verändern muss damit es richtig wird.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Roving weis schon wie ein Vergaser funktioniert und wie man ihn einstellt. Ihm geht es darum eine Tabelle zu haben in der die Nadelabmessungen genau beschrieben sind. Neben der Länge sind an Nadeln auch die Winkel und die Stärken entscheidend. Bei BVF gibt es da leider nicht so viel Auswahl, aber z.B. bei Dell Orto kann man für manche Vergaser dutzende verschiedene Nadeln bekommen, die sich teilweise nur um ein paar Winkel unterscheiden. Das gibt einem dann die Möglichkeit den Vergaser immer fein und präzise ab zu stimmen. Ist aber natürlich für Normalnutzer nicht so interessant.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    So, hier mal ein Foto.
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/1659/cimg3755a.th.jpg]

    links original DDR 09er Nadel (zu erkennen an der eingestanzten 09)
    rechts 09er Nadel, die in dem Gasschieber Set von AKF enthalten ist

    DDR 09er Nadel, Durchmesser an der Spitze 1mm, Länge von Spitze bis zu erster Kerbe 36,5mm
    AKF 09er Nadel, Durchmesser an der Spitze 0,95mm, Länge von Spitze bis zu erster Kerbe 38mm

    Würde man die AKF Nadel um 1,5mm an der Spitze kürzen, so wäre der Durchmesser an der Spitze genau wie bei der DDR 1mm und man hätte einer wunderschöne 09er DDR Nadel ^^ Der Kegel scheint ja auch fast genau zu stimmen.

    Nun frage ich mich aber, warum die Nadel in dem AKF Set messingfarben ist und bei ner einzelnen Nadel von AKF eine silberne abgebildet ist und auf den LT Bildern kann man ja auch nur silberne Nadeln erkennen.

    Im übrigen beträgt die Gesamtlänge der AKF Nadel 46mm und nicht wie beschrieben 45mm.

    Ist diese messingfarbene Nadel nun eine richtige 09er wie sie auch LT verwendet oder irgendein Nachbau Mist?

    Wäre schön wenn sich simsonfreak oder loode mal zu Wort melden könnten!

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    ne idee:

    nimm dir mal ne passende HD (an der du die 09'er verwenden willst) und steck die nadel rein. wenn sie durchschaut, ist das überstehende ende ja eigentlich egal, da sie an gleicher stelle (auf gleicher höhe) abdichtet und dementsprechend auch die gleiche düsenfläche ringsrum frei gibt wenn man "am gasschieber zieht".

    wenn sie nicht durchgeht sondern mit der spitze anstößt sollte man der sache aber weiterhin auf den zahn fühlen...

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Tja und da sehen wir es...es sind die Profis gefragt den Markt abzugrasen was es für Nadeln gibt und das Durcheinander zu beheben.

    Natürlich kann man sich selbst hinprobieren...nur wenn ich ne Nadel mit der Bezeichnung x bestell dann sollte nicht Form y kommen....daher die bitte!

    MFG

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von Leerhuelle

    ne idee:

    nimm dir mal ne passende HD (an der du die 09'er verwenden willst) und steck die nadel rein. wenn sie durchschaut, ist das überstehende ende ja eigentlich egal, da sie an gleicher stelle (auf gleicher höhe) abdichtet und dementsprechend auch die gleiche düsenfläche ringsrum frei gibt wenn man "am gasschieber zieht".

    wenn sie nicht durchgeht sondern mit der spitze anstößt sollte man der sache aber weiterhin auf den zahn fühlen...

    Hmm ich weiß nicht ob da jetzt du oder ich nen Denkfehler hab.

    Aber die Hauptdüse hat da nicht wirklich was mit zu tun.

    Die Nadel ist 2mm im Durchmesser (also noch vorm Kegel)
    Das Loch der Nadeldüse ist etwas größer als 2mm.
    Wenn die Nadel zu lang ist und somit bei Vollgas die Spitze noch in die Nadeldüse ragt dann wird ja ein Teil der Fläche der Nadeldüse sozusagen bedeckt durch die Fläche der Spitze der Nadel und wenn dann die Fläche des Rings um die Nadel herum kleiner ist als die der Hauptdüse, dann gibts Probleme.

    Allerdings frag ich mich gerade ob die Nadel bei Vollgas wirklich vollkommen aus der Nadeldüse heraus taucht. Das würde ja bedeuten, dass sie sich beim eintauchen (wenn man Vollgas ruckartig wegnimmt) verhaken könnte da sie ja nicht immer genau mittig nach unten zeigt und auch nur bedingt vom Düsenstock geführt wird (meiner zb. ist ausgeschlagen, aber es gibt ja keine neuen) Doch das ist mir irgendwie noch nie passiert.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von Luftpumpe

    Allerdings frag ich mich gerade ob die Nadel bei Vollgas wirklich vollkommen aus der Nadeldüse heraus taucht. Das würde ja bedeuten, dass sie sich beim eintauchen (wenn man Vollgas ruckartig wegnimmt) verhaken könnte da sie ja nicht immer genau mittig nach unten zeigt und auch nur bedingt vom Düsenstock geführt wird (meiner zb. ist ausgeschlagen, aber es gibt ja keine neuen) Doch das ist mir irgendwie noch nie passiert.

    Tut sie nicht.
    Mach mal den Luffigummi ab und schau rein, beim Gasgeben. Die Nadel ist immer "geführt".

    Ich würde deshalb auch sagen, dass die Form der Nadelspitze eine Rolle spielt.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von giftgruen

    Tut sie nicht.
    Mach mal den Luffigummi ab und schau rein, beim Gasgeben. Die Nadel ist immer "geführt".

    Ich würde deshalb auch sagen, dass die Form der Nadelspitze eine Rolle spielt.

    Gruss GG

    Beim Reinschauen kann man aber nicht sehen ob sie aus der Nadeldüse austaucht, sondern nur, dass sie nicht aus dem Düsenstock heraustaucht.
    Und falls die Nadel sowieso noch von der Nadeldüse geführt ist, dann versteh ich nicht warum mein Motor mit der Nadel rechts im Bild immer zu mager lief. Das hätte dann nämlich garkeinen Einfluss.
    Kann mir das nur so erklären, dass die Nadeldüse bei Vollgas normalerweise vollständig freigegeben sein muss und sie aber bei mir durch die lange Nadel noch etwas verschlossen wurde.

    Wenn die Nadeldüse tatsächlich vollständig freigegeben wird hab ich wieder Angst um die Führung meiner Nadel, mein Düsenstock ist nämlich ganz schön ausgeschlagen ^^

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von Luftpumpe


    Beim Reinschauen kann man aber nicht sehen ob sie aus der Nadeldüse austaucht, sondern nur, dass sie nicht aus dem Düsenstock heraustaucht.

    Ups. Ja, klar, hab Deinen Text "falsch gelesen". Sorry .-)

    Da der Luftstrom den Sprit allerdings auch durch den Düsenstock ziehen muss, ist
    doch auch die Eintauchtiefe in diesen relevant, oder nicht ?

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von giftgruen

    Ups. Ja, klar, hab Deinen Text "falsch gelesen". Sorry .-)

    Da der Luftstrom den Sprit allerdings auch durch den Düsenstock ziehen muss, ist
    doch auch die Eintauchtiefe in diesen relevant, oder nicht ?

    Gruss GG

    Eher nicht, da das Loch noch nen etwas größeren Durchmesser hat und ja noch die seitlichen Löcher drin sind bzw. bei den Habicht Düsenstöcken sogar große Schlitze. Also da geht genug durch.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Bestimmt geht da genug durch, wenn Du's "reinschüttest".

    Aber der horizontale Luftstrom der ( wie hiess das noch ? Venturieffekt ? ) den Sprit ja aus der Schwimmerkammer ansaugen muss, wird doch durch die Nadel dennoch gestört.

    Nur ne Vermutung, wirklich Ahnung hab ich nicht von Strömungsdynamik.

    Gruss GG

    S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Die Unterschiede bei den "09er" Nadeln kommen ganz einfach dadurch zustande, dass es einige verschiedene Hersteller gibt und die das nicht immer alle gleich genau nehmen. Ich weis, dass wir die 09er bei Langtuning als 09er einkaufen, diese silbrig ist und in dem Setup, dass wir verwenden sehr gut funktioniert. Daher ist auch bisher keiner so wirklich ernsthaft auf die Suche nach Alternativen gegangen. Ich könnte mal versuchen so viele verschiedene Nadeln zu bekommen, wie ich finden kann. Mal schauen was am Ende für eine Sammlung raus kommt und vor allem wie man die dann katalogisiert? Version 9.1? *G*

    Einerseits fehlt mir der Antrieb, weil ich weis, dass mein Setup in 95% der Fälle mit 215er Nadeldüse und 09er Nadel immer nicht schlecht ist, aber andererseits weis ich auch um die größeren Möglichkeiten, wenn man ein paar Nadeln und Nadeldüsen als Abstimmungsmöglichkeiten zur Verfügung hat. Geht ja dann auch wieder weiter mit Gasschieberausschnitten, etc. In der Hinsicht der verfügbaren Abstimmungsteile sind die BVF nicht perfekt, aber das was man hat funktioniert ganz gut.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Das wäre echt nett...das Problem ist ja das viele Selbstbastler mich eingeschlossen auf Erfahrungen anderer angewiesen sind...und schlussendlich gibt es hitzige Diskusionen warum welche Teillastnadel und welche nicht...gab gerade vor kurzen nen Beitrag von Reich zu diesem Thema...der eine sagt 8 (Reich)...der andere 9 (Jan)...reden sie die gleiche Sprache wenn die Nadeln eh unterschiedlich sind??

    MFG

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Zitat von simsonfreak

    Ich weis, dass wir die 09er bei Langtuning als 09er einkaufen, diese silbrig ist und in dem Setup, dass wir verwenden sehr gut funktioniert.

    Genau hier ist ja der entscheidende Punkt.
    Es wäre eben schön, wenn von so einer Nadel mal die Maße bereit gestellt werden könnten, damit man etwas zum Vergleich zum Beispiel zu meinen beiden 09er Nadeln hat. Wo ihr sie einkauft würde ja nichtmal interessieren.
    Klar könnte man sagen "findet doch selber raus welche Nadel die beste ist", denn LT musste dies schließlich auch irgendwann einmal machen.
    Aber andererseits wäre es schon schön wenn solche Sachen als Allgemeingut veröffentlicht werden könnten. Schaden nimmt LT davon sicher nicht.

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    ich hole das thema ma wieder hoch....

    mein vergaser wurde bearbeitet von jemandem der seine teile von LT bezieht,daher auch die aussage das die linke nadel von LT ist - die rechte ist von NOZ

    (ich muss sagen das ich nur einen normalen meßschieber hatte)

    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/416/20042009453.th.jpg]

    an der spitze haben beide 1mm....

    sind das nun 2 mal 09ner nadeln ?

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    Also ich hab schon die Meisten der Nadeln, die ich finden konnte bestellt und einige da liegen. Fehlen noch wenige und ich hatte noch keine Zeit sie zu vermessen.
    Ist das Licht komisch, oder sind die Nadeln gülden? Normalerweise sollte die von LT silbern sein.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Re: Maße für Teillastnadeln BVF Simson

    interessant ist nicht die Gesamtlänge, sondern die Länge von der ersten Einkerbung bis zur Spitze.
    Denn wie du sehen kannst ist die hier als von LT gekennzeichnete Nadel oben etwas länger, was aber keinen Einfluss auf die Vergasereinstellung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!