jemand eine idee wie man am leichtesten chrom entfernen kann, um das darunter liegende material sichtbar zu machen, ohne die form zu zerstören?
chrom entfernen
-
-
Re: chrom entfernen
feines sandpapier und viel geduld...
-
Re: chrom entfernen
Oder mit grober Polierpaste lange polieren... bei kleinen Stücken geht das, bei großflächigerem lieber erstmal anschleifen...
-
Re: chrom entfernen
Bei manchen teilen Platzt es ab wenn man es erhitzt und abschreckt.Aber nicht bei Auspuff oder Krümmer da ist die Kupferschicht zu dick(unterm Chrom)

-
Re: chrom entfernen
vll sandstrahlen?
-
Re: chrom entfernen
ne is alles auch irgendwie nichts, da man durch das material abtragen wie schleifen und co eventuell die darunter liegenden messing strukturen mit zerstört. is ja keine glatte fläche!
-
Re: chrom entfernen
Was hast du denn überhaupt vor? Ich könnte mir vorstellen, dass man das Chrom mit einem entsprechenden Säurebad entfernen kann, zwecks Neuverchromung. Aber vermutlich ist es einfacher, komplett runterzuschleifen und alles neu aufzubauen.
Also: was ist der Plan?

-
Re: chrom entfernen
Säurebad gibts.das machem manche Galvanisationsbetriebe.
Ne alternative ist Strahlen mit ganz feinen Glasperlen (150Mu)Der Chrom erhitzt sich und löst sich Schuppenweise ab.Man muss aber eine ganz feine Sandstrahlpisole haben die nur einen circa 1cm grossen Punkt strahlt
-
Re: chrom entfernen
Im Säurebad geht das Zeug ab.
-
Re: chrom entfernen
ne der aufwand is mir zu groß für den gerringen nutzen
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6c8n-3.jpg]
wollte gern den verchromten messing tankdeckel bei dem awo schriftzug und der strukturierung drumherrum das chrom etwas "entfernen" sodas mehr goldfarbenes messing zu sehen ist.
wenn das so in echt wie auf dem bild wäre, wäre ich schon zu frieden -
Re: chrom entfernen
Die Säure kannst du in jeder Drogerie kaufen ca. 10 Euro der Liter, oder in einer Chemiebude ca. 3 Euro der Liter mehr brauchst du eh nicht
-
Re: chrom entfernen
Je nach untergrund also grundmaterial gibts dafür verschiedenen verfahren.
Chrom selber löst sich binnen weniger minuten schon in verdünner Salzsäure (10%ig) auf.aber bei verchromten teilen befindet sich ja unter dem chrom noch ne Nickelschicht, und wenns ordentlich gemacht wurde (also nic wie die MZA auspuffe) da befindet sich darunter noch ne Kupferschicht.
bei dem Tankdeckel wird säure nicht reichen, da du wie gesagt damit nur das eigentliche chrom löst, aber das nickel bleibt auf dem Messing bestehen, und die meisten säuen haben die angewohnheit das sie Kupfer und Zink (auf dennen Messing aufgebaut is) leichter losen als Nickel.
mit dem was ich auf arbeit habe könnt ich dir das teil komplett entmaterialisieren, so das nur noch das komplette messing da ist.... und auch wieder neu vernickeln... aber so wie du das haben willst, da hilft nur eins so lange an den stellen polieren bis du aufs grundmetall durch bist.
das mit dem glasperlen strahlen... damit macht da allerdings das grundmeterial auch matt, und negativer neben effekt, nickel (was zwischen messing und chrom ist) ist härter und messing
und noch ne anmerkung... da hier viel von säuren schreiben, wüsstet ihr überhaupt was für säuren ihr für was braucht?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!