Vogelgrippe, Schweinegrippe...alles bloß Marktbereinigung?

• Erst die Vogelgrippe vor 2 Jahren (oder wars länger her) mit Betriebsschließungen, Angst vor Geflügelfleisch usw. und jetzt das Gleiche bei den Schweinen in Mexiko und in den USA.
    Selbst Schüleraustausche werden 1 Tag vor Abflug höchstwahrscheinlich noch abgesagt.

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass das ausgehend vom Staat bloß ne Marktbereinigung ist. Ein paar Betriebe schließen, keiner kauft mehr Schwein, danach wieder schön steigende Preise...
    Was meint ihr ??

Grüße

• Re: Vogelgrippe, Schweninegrippe...alles bloß Marktbereinigung?

Dämliche Theorie, da ab 71°C der Virus keine schädliche Wirkung mehr hat!

Zudem ist das eine m.M. nach relativ ernstzunehmende Grippe....in Schottland, Spanien und Frankreich gibs schon Fälle.

Zudem: Impfung nicht möglich und nur sehr wenige menschen immun!

marketing? ich weiß nich.............. im endeffekt läufts doch so.......napalm und splitterbomben auf den gesamten schweinebestand ....alles wieder neu züchten und fertig is die laube.......das juckt doch kein wirklich mehr heutzutage.......hauptsache die bulette liegt aufn teller.........

ndmss WiZi :strange:

in den vergangenen jahrzehten sind 25 bis 50 millionen emnschen an dierer grippe gestorben, und die medien haben das jetzt halt einfach wiederentdeckt.

denkt mal zurück an das ganze theater wegen der vogelgrippe.... was für konsequenzen hatte die im ende?
    genau!: nur kosten für den verbraucher.

mir solls wayne sein, ich hab eh kein bock an soeinem scheiß zu sterben.

mfg

EDIT: außerdem is angst zu schüren, ein effektives mittel den möglichen widerstand der menschen aufgrund der wirtschaftskrise zu bekämpfen.
    auf gut deutsch: wenn alle vor irgendwas angst haben führt sich keiner auf.

...die Frage ist eher woraus so eine Scheiße resultiert und wie sie sich schnell ausbreiten kann.

Medienfuckis tun ihr Übriges.

BSE gabs vor den Medien und gibts auch heut noch.
    Übertragung auf den Menschen nur seltenst möglich, da wir noch Abwehrkräfte gegen den Erreger haben.

haaaalllllloooooo..... :rolleyes:

schonmal was von dem begriff pandemie gehört. ohne den teufel gleich an die wand zu malen...aber solangsam wirds echt zeit. denn wir sind überfällig.

hier gehts mal nicht um politik...sondern schlicht um einen überfälligen zyklus.

aids ist ja auch nicht mehr tödlich...gelle.. :p

wenn es gut geht, glück gehabt....wenn nicht war es an der zeit... :(

^^...ole :D ...^^

Zitat von Leerhuelle

Ist schonmal einer an BSE gestorben? Nein.

Creutzfeld-Jakob. Latenzzeit um die 20 Jahre wurde vermutet,
    auch ist nicht jeder C-J Fall aufgeklärt - was der Verbraucher nicht
    weiß, macht ihn nicht heiß.

Ansonsten - Scheinepest - ist doch jedes Jahr so. MKS, Vogelgrippe,
    BSE, was auch immer.
    Solange noch Tiertransporter mit nem angemalten Schwein und ner Kuh auf
    der Sonnenliege die A9 runterfahren, oder ein lachendes Schwein
    die Transportrampe hochläuft, brauchen wir uns nicht zu wundern.

Ich hoffe immer noch, dass sich mit den Epidemien wenigstens die
    Haltebedingungen verbessern.

dass das alles nur gespielt ist kann ich mir nicht vorstellen

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

BSE ist was völlig anderes, das ist kein Virus oder Bakterium sondern ein entartetes Eiweissmolekül, welches sich via Nahrungskette in den Organismen anreichert (übrigens vor allem dadurch das Kühe nicht mit Gras gefüttert wurden, sondern mit toten Kühen. Eklig, aber Alltag). Ein echter "Sonderfall". Also vergessen wir BSE in dem Zusammenhang mal ganz schnell.

Man muss hier ein paar Dinge auseinander halten.

1. Eine sog. "Pandemie" (große Infektionswelle, tötliche Krankheit, weltweite Ausbreitung) ist in unserer heutigen, engmaschig "vernetzten" Welt (Flugreisen) immer eine Gefahr. In den letzten Jahren hatten wir entweder Glück (Ebola - der Erreger tötet zu schnell um sich ernsthaft über die Welt auszubreiten), oder Maßnahmen der WHO haben relativ gut gegriffen (Vogelgrippe). Man muss auch sehen, das bei der Vogelgrippe ausgesprochen intensive Gegenmaßnahmen ergriffen wurden, vor allem da wo sie grassierte. Das war also nicht "einfach so kein Problem", sondern es war ein Problem, das gelöst wurde. Also erstmal: von ansteckenden, tödlichen Viren gegen die man nicht Impfen kann geht eine große Gefahr aus.

2. Die Medien - stürzen sich natürlich auf jedes Thema wie Aasgeier. Wirtschaftskrise ist inzwischen tatsächlich langweilig geworden (sogar zu langweilig für KarlHeinz und den "die Welt geht unter"-Thread hier im Forum - das sagt einiges). Also muss was neues her, und da in den USA auch gerade nicht gewählt wird und bei uns noch lang hin ist bis zur Wahl, kommt sone Grippe gerade recht. Also stürzen sich die Medien mehr oder weniger substantiell auf das neue Thema. Aber andererseits: das sollen sie ja auch, denn es sind ja "NEWS". Aber: doch bitte kritisch. Ob man sich selber nun RTL2/Bild antut oder Tagesschau und eine vernünftig, kritisch recherchierte Zeitung, ist ja jedem selbst überlassen.

3. Das Internet - und damit sind wir im Grunde in diesem Thread - pushed das ganze EXTREM. Die ersten News kommen nicht mehr über die Agenturen, sondern via Twitter. Und das da hinz und kunz den letzten Schwachsinn twittern, überrascht ja nun nicht wirklich. So war laut einer rasch in irgend einem Blog eingerichteten Karte mit "Fällen" rasch halb New York ein Seuchenherd, obwohl dort nur EINE Schule betroffen war (zu diesem Zeitpunkt). Natürlich bedient sich der eine oder andere Sensationsgierige Reporter auch in den neuen Medien, recherchiert die Quelle nicht, weil er den Aufmacher braucht, und so "radikalisieren" sich solche News noch mal zusätzlich.

So gesehen muss man sehr genau hinschauen, wer was wann worüber sagt - und warum.

Diese "Schweinegrippe" ist keine Schweinekrankheit mehr, sondern eine Menschenkrankheit. Sie wird nicht von Schwein zu Mensch, sondern von Mensch zu Mensch übertragen. Das macht sie auch so gefährlich.

Schweinegrippe unter Schweinen gab's schon immer, und da hat sich auch hin und wieder mal ein Mensch am Schwein angesteckt. Dafür muss man aber schon direkten Kontakt zu lebenden Schweinen haben, das Supermarktschnitzel langt da nicht hin - selbst wenn man roh dran leckt dürfte da nix passieren. Der Mensch hat ja auch noch ein Immunsystem.

Zur Zeit ist der Erreger offensichtlich mit Tamiflu und anderen aktuellen Grippemedikamenten gut zu bekämpfen; solange er dagegen nicht immun wird, dürfte nix schlimmes passieren.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

mein gott die erde reinigt sich halt mal wieder selbst, wir zerstören sie, sie zerstört uns
    so is das leben, wenns mich erwischt hallejuha, isses eben rum...

wir jagen auch tiere, damit unsere wälder nich kaputt gehen, jetzt jagt die erde menschen, damit sie nicht kaputt geht, alles ein gerechter prozess

Ahnt ma was passiert, wenn das nach Afrika übersiedelt....oO dann haben die da schon die dritte Krankheit...so langsam mach ich mir keine Gedanken mehr wegen der Überbevölkerung.

Zitat von bluerider

Ahnt ma was passiert, wenn das nach Afrika übersiedelt....oO dann haben die da schon die dritte Krankheit...so langsam mach ich mir keine Gedanken mehr wegen der Überbevölkerung.

Näää, das ist ja keine Krankheit mit Potential zur Dauerseuche; tötet viel zu schnell oder gar nicht. Grippewellen kommen und gehen. Im Zweifel gibt's halt ein paar Millionen Tote, aber dann ist's eben relativ schnell wieder vorbei. Also ein ganz anderes Potential als bei etwas sehr langsam tötenden Krankheiten mit hohem Infektionspotential, weil der Wirt nicht so schnell stirbt (Malaria, Aids).

Zudem kann man gegen Grippeviren in der Regel relativ gute Impfstoffe entwickeln, dauert halt nur ne Zeit...

Und: im Gegensatz zu Aids kann ein Mensch, selbst wenn er nicht Immunisiert ist, eine Grippe überleben, da die Grippe das Immunsystem nicht ausschaltet. Wenn es stark genug ist, schafft der Körper die Grippe auch ganz alleine.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Vogelgrippe, Schweinegrippe...alles bloß Marktbereinigung?

Zitat

2. Die Medien - stürzen sich natürlich auf jedes Thema wie Aasgeier. Wirtschaftskrise ist inzwischen tatsächlich langweilig geworden (sogar zu langweilig für KarlHeinz und den "die Welt geht unter"-Thread hier im Forum - das sagt einiges)

im gegenteil. der weltwirtschafts und finanzskandal ist bei mir immer noch aktuell.

ich kann mich nicht entsinnen das es hier "die Welt geht unter"-Thread gab.

ich gehe aber trotzdem davon aus das die grippe aus irgend einem labor stammt.

rumsfeld wird sich freuen. so kann er seine tamiflu bestände noch schön verkaufen. außerdem verfallen die mit der vogelgrippe gekauften chargen bald. die müssen noch an den mann gebracht werden.

schönen gruß

se mir nich böse karl heinz, aber manchmal scheint es mir als hättest du vor lauter verschwörungstheorien die objektivität für solche sachen verloren.
    vielleicht bin auch ich es der sich irrt, aber das was du gerade sagtest (labor etc) klingt ziemlich krass...
    würde mich freuen wenn du das mal näher erläuterst.

mfg

mopped: Ich will ja nichts sagen, sei mir deswegen auch nicht böse, aber bei den Threads, die du immer mal wieder eröffnest, brauchst du dich in Sachen verlorene Objektivität über Dinge des Lebens nicht aufregen.. ;)

Wer weiß, vllt ist ja auch da was dran.

Zitat von LarsenTT

mein gott die erde reinigt sich halt mal wieder selbst, wir zerstören sie, sie zerstört uns
    so is das leben, wenns mich erwischt hallejuha, isses eben rum...

wir jagen auch tiere, damit unsere wälder nich kaputt gehen, jetzt jagt die erde menschen, damit sie nicht kaputt geht, alles ein gerechter prozess

Sehe ich zu 100% genau so. Wir sind doch Schuld. Das braucht man nicht alles auf die Afrikaner schieben.
    Wenn es halt zu viele gibt, die kaputt machen, müssen halt wieder ein paar sterben.
    Wenns mich erwischt, pech gehapt.

mfg Franz

Zitat von obtampon

Sehe ich zu 100% genau so. Wir sind doch Schuld. Das braucht man nicht alles auf die Afrikaner schieben.
    Wenn es halt zu viele gibt, die kaputt machen, müssen halt wieder ein paar sterben.
    Wenns mich erwischt, pech gehapt.

mfg Franz

Schließ mich auch an... Wobei wir aber selbst an Afrika schuld sind ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!