Aluminium zwischen Zylinderkühlrippen aufschweißen

• Hallo,

Für mein neues Moped bastel ich gerade am Motor. Wird ein 70er mit 26,5er Vergaser (Schlitz).
    Dementsprechend sind die Flächen riesig (durch den abgedrehten Zylinderfuß beim 70er muss ich das letzte Stück Einlass sogar ins Motorgehäuse fräsen und das dann abgedichtet bekommen)
    Daher komm ich auch nicht drumrum rings um den Einlass und auch um den Auslass Material aufschweißen zu lassen. Nun war ich deswegen bei KSM und er meinte, das kann ganz schön schwierig sein, da zwischen den Kühlrippen zu schweißen.
    Was sagen die erfahrerenen Schweißer dazu? Ist das machbar?

MfG,
    Daniel

• Re: Aluminium zwischen Zylinderkühlrippen aufschweißen

Na ich sage mal so,prikelnd ist das nicht dort zu schweißen aber jemand mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug solte es kein Prob. sein. Es kommt auch auf die Legierung an,und schön warm solte das Werkstück sein dann leufts wie von alleine. :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Na ich sage mal so,prikelnd ist das nicht dort zu schweißen aber jemand mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug solte es kein Prob. sein. Es kommt auch auf die Legierung an,und schön warm solte das Werkstück sein dann leufts wie von alleine. :thumbup:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Zitat von S50Benni

Ich hab schon gesehen, dass bei den Überströmer aufgeschweißt wurde, das scheint also zu gehen. Aber warum kaufst du keinen aufgegossenen Zylinder vom Reich?

1. mir zu teuer 2. bei der M36 Version kein Alu rund um den Auslass aufgeschweißt 3. auch kurzer ASW mit Mikuni Flansch noch zu lang für mich 4. M42 version wäre vieeel zu teuer ^^

Zitat von S50Benni

Ich hab schon gesehen, dass bei den Überströmer aufgeschweißt wurde, das scheint also zu gehen. Aber warum kaufst du keinen aufgegossenen Zylinder vom Reich?

1. mir zu teuer 2. bei der M36 Version kein Alu rund um den Auslass aufgeschweißt 3. auch kurzer ASW mit Mikuni Flansch noch zu lang für mich 4. M42 version wäre vieeel zu teuer ^^

frag mal reich der macht das glaub noch mit dem aufschweißen,jedenfalls hat ers mal gemacht

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

frag mal reich der macht das glaub noch mit dem aufschweißen,jedenfalls hat ers mal gemacht

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Frag doch mal SM, er dürft dir da sicher Antwort geben. Aber unmöglich is es nicht. Ich sag mal mit nem MAG Schweißgerät besser als WIG.

Frag doch mal SM, er dürft dir da sicher Antwort geben. Aber unmöglich is es nicht. Ich sag mal mit nem MAG Schweißgerät besser als WIG.

Bin inzwischen soweit, dass ich wahrscheinlich nur am Auslass schweißen lasse und am Einlass die Kühlrippen wegfräsen und mir ne Anschlussplatte bauen lass. Denn dort müsste sonst zu viel geschweißt werden und so bekomm ich auch den Ansaugweg nochn Stück kürzer.

Bin inzwischen soweit, dass ich wahrscheinlich nur am Auslass schweißen lasse und am Einlass die Kühlrippen wegfräsen und mir ne Anschlussplatte bauen lass. Denn dort müsste sonst zu viel geschweißt werden und so bekomm ich auch den Ansaugweg nochn Stück kürzer.

Ein Kumpel kann mir wahrscheinlich Autogen zwischen den Rippen aufschweißen.
    2 Fragen:

Wird das zu heiß? Ne Buchse kommt auf jeden Fall rein damit sich das ganze nicht so verzieht

Und was für Aluschweißdraht sollte man nehmen wegen der Legierung? Bzw. was für eine Legierung haben originale DDR Zylinder?

AlMg5 müsste gehen....is ziemlich Allround bei Simsonzylindern^^

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Wenn er es autogen macht, kann er es doch auch hartlöten.
    Hab das letztens mal mit Alulot ausm Baumarkt probiert.
    Zwar nicht am Zylinder, sondern nur Aluteile geheftet fürs schweißen.
    Der Meter Hartlot kostet da ca. 5€.

Aber ich schau mich demnächst mal nach professionellerem Hartlot um, weil das Flußmittel extrem mistig verbrennt und man braucht da bissl Übung, damit das Zeug nicht in die Naht läuft. Das lässt sich auch schlecht ausbrennen, weil sonst das Alu wieder wegläuft.

Jedoch wird Autogenschweißen/-löten am Zylinder riesiger Sackgang, da du da ewig lange Wärme einbringen musst.

Ich würds am Zylinder mit MIG/WIG machen lassen.

ja würde ich auch sagen das du es besser MIG/WIG schweißen solltest. autogen ist nicht mehr die beste lösung weil du durch die flamme und die ewige wärme zufuhr das material zerstörst.
    mfg

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

Zitat von Luftpumpe

Hast du eigentlich mal daran gedacht das dir der kurze Ansaugweg zum Verhängnis werden kann? Der wird bestimmt locker 16000U/min drehen können. Allerdings bekommst du den Zylinder nicht auf Flächen angepasst die bei dieser Drehzahl noch Leistung erzeugen. Lass den Ansaugweg lieber länger. MfG

Das ist nicht das Problem. Die Einlassresonanz muss ich sowieso nochmal durchrechnen, kann die Anschlussplatte ja dann so lang machen wie ichs brauch.
    Schweißen is jetzt erstmal wichtig.

also am besten du läßt es WIG - Schweißen.

das problem beim aluschweißen ist die höherschmelzende oxydschicht, welche erst ab etwa 2000 grad entfernt wird.
    das aluminium selbst braucht nur ca 600 grad.

somit benötigst du mittels autogen sehr viel wärme.
    ich würde dir zum wig schweißen mittels wechselstrom raten.

die plushalbwelle entfernt die oxydschicht und die minusphase bringt das Al zum schmelzen.

gruß aLeX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!