Hallo,
wird bei einer Scheibenbremse (vorn) der Rahmen so sehr beansprucht, dass Endurostreben notwendig sind? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke schonmal
Grüße
Hallo,
wird bei einer Scheibenbremse (vorn) der Rahmen so sehr beansprucht, dass Endurostreben notwendig sind? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke schonmal
Grüße
Re: Scheibenbremse und der Rahmen
Also mir wurde immer gesagt, dass die Endurostreben nichts bringen. Ob das jetzt stimmt oder nicht, keine Ahnung. Glaube aber schon, dass die ein wenig Steifigkeit mit sich bringen.
mfg Franz
Edit: Um sonst wurden die Teile auch nicht entwickelt, deswegen müssen die ja noch was anderes als Optik (welche nicht gerade toll ist) bringen
Die bringen schon ein Mehrteil an Steifigkeit
Das es damit etwas steifer wird ist mir auch klar, aber sollte man die bei einer sb unbedingt verbauen oder geht es auch ohne, also brauch man sich ohne keinen großen Kopf machen?
Wichtiger bei Umbau auf Scheibenbremse ist das verbauen von Kegelrollenlagern. Diese werden in erster Linie sehr beansprucht.
MFG Buczi
@ simsonschraubär
es geht auch ohne die Endurostreben weil ich kann mir nicht vorstellen das sich die Steifigkeit so stark verändern wird als wie mit diesen Endurostreben genauso wie ohne die.
Von daher ist es fast egal ob du sie Verbaust oder nicht, Ich finde es ist ein netter Optik Part mehr aber auch nicht.
MfG
klare antworten will der mann! .......... Nein nicht notwenig!
kegelrollenlager sind aber zu empfehlen !!
ndmss WiZi
ok dankeschön für die Antworten.
Kann mir nochjemand sagen, wo es die Kegelrollenlager gibt?
Die Kegelrollenlager gibt es eigentlich überall.
Zum Beispiel hier: http://www.noz-racing.de/product_info.p…-umbausatz.html
Damit die passen, musst du allerdings das Steuerrohr verlängern oder den Rahmen kürzen.
mfg Franz
ok dankeschön, werd die wohl verbauen. aber wie war das früher bei der s83 usw, hatten die normale kugellager?
Ja, die hatten die normalen Kugellager.
ok, danke für die schnellen Antworten
die hatten alle normale lager............. die normale simson sb kannste auch mit normalen lagern fahren.......... die kegelrollenlager werden eigentlich erst bei größeren bremsanlagen verwendet!
ndmss WiZi
Das Hauptprobelm ist, dass sich der Rahmen stauchen kann. Er wölbt sich dann ein. Das kommt aber im Prinzip nur bei übermäßigem Vorderradfahren auf. Beim normalen Bremsen ist das schon in Ordnung.
Ganz so schlimm ist das nicht, da musste schon wie simsonfreak richtig sagt bei jedem bremsen nen stoppi machen.
Endurostreben muss man nicht haben, sind aber sehr zu empfehlen.
mfg smd
Und sonst kann man alles so lassen? Bis auf die Lager, die werd ich umbauen, schadet ja nicht.
Eine obere Klemmgabelbrücke sollte man auf jeden Fall verbauen!
mfg smd
Ja das ist klar, die hab ich auch schon hier liegen.
Hab nochmal ne Frage zu den Kegelrollenlagern. Muss man da die untere Gabelbrücke anpassen? genauso wie oben das Ding was auf die normalen Kurbelwellenlager kommt? könnte man ja einfach "glatt" machen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!