"Verstärkter" Ziehkeil für 5 Gang Getriebe?

• Hallo,

Ich glaube mich hats auch erwischt. Die Gänge hüpfen ständig raus, der Ziehkeil von meinem 5 Gang Getriebe ist wahrscheinlich hinüber.
    Sind diese verstärkten Ziehkeile die es zb. bei AKF oder Dumcke gibt wirklich besser? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Wenn ja vergewisser ich mich nochmal, dass es wirklich am Ziehkeil liegt und nicht an was anderem und würde dann gleich mal 2 Stück bestellen.

MfG,
    Daniel

• Re: "Verstärkter" Ziehkeil für 5 Gang Getriebe?

Hallo die Ziehkeile sind überall die gleichen Ob LT,LM oder AKF.
    Die Verstärkten werden zentral von einer Fima hergestellt und dort kauft sie dann jeder.

MFG BMX.

Trotzdem ist es ne absolute Frechheit. Wieso wird ein 5 Gang Getriebe, dass inzwischen für 150€ Endpreis verkauft wird und vielleicht 10€ in der Herstellung kostet mit nem qualitativ minderwertigem Ziehkeil ausgeliefert, der nach ganzen 1800km den Geist aufgibt?
    Warum nicht gleich den Verstärkten verbauen?

luftpumpe:

seltsam. ich fahr meinen ziehkeil seit bestimmt 15000km nicht grade sanft im 70/4k. Ohne Probleme. Entweder ist es ein verstärkter gewesen (gabs den schon vor 3 Jahren?) oder man darf jetzt auch nicht von den Simsonteilen erwarten dass sie alle auf die übelsten Höllenmaschinen ausgelegt werden.

Denke son 70/4k ist ein schönes Mittelmaß und kann mich da hingehend nicht beschweren über die Haltbarkeit.

also ich habe bei meinem svi au das 5 gang drinne und es hält jetzt auch schon knapp 3000km.

Also ist schon komisch!

http://www.asr-racing.de.tl

1. Moped:
    Big Bore umgebaut auf Asso kolben und Motopipes Rennpott

Wintermoped:
    Schwalbe Kr 51/2
    70/4
    Crossreifen

Schwalbe Kr51/1 Original Neuaufbau

ich möcht mal meinen das liegt an der kupplung....

ich hatte das damals auch bei meinem 105er....da hat die doppeltellerfeder nich so wirklich getrennt und da prüglet man die gänge ja praktisch rein oder das zu merken.... :thumbup:

Den Ziehkeil der als "verstärkt" verkauft wird, sollte bei LT genau der selbe sein wie bei Dumcke und AKF...aber die Zeichnung dafür ist trotzdem von uns :thumbup:

Ich weiss nicht wann du dein Getriebe gekauft hast, aber in den neuen Getrieben ist der bessere Ziehkeil schon verbaut eben weil es hier und da Probleme gab. Allerdings selten im Alltag wenn das Getriebe ordentlich eingestellt, was aber mit dem neuen auch einfacher geht.

MfG Jan

Also fahre das Getriebe im 60/4.

Meine Kupplung hat das seltsame Problem, dass sie wenn ich das Moped frühs aus der Garage hole im ersten Moment erstmal garnicht trennt.
    Also ich machs Moped an, ziehe die Kupplung, mach den 1. Gang rein und da tuts nen kleinen Rucker und erst in dem Moment "löst" sich die Kupplung und trennt dann immer perfekt. Nur wenns Moped mal wieder paar Stunden stand ist sie wieder "fest".
    Mag sein, dass das dem Ziehkeil geschadet hat!?
    Aber warum die Kupplung nicht funktioniert wie sie soll verstehe ich nicht.
    Ist ne 5 Lamellen mit abgedrehtem Mitnehmer und 1,5er Feder. Fahre das normale Getriebeöl von Addinol.

am meisten schaden dem keil häufige schaltmanöver(also sollte er wohl beim BB länger halten als beim 60/4) und schlecht eingestellte getriebe....

10€ kostet das Getriebe in der Herstellung sicher nicht nur,denke du kannst da von 100-130 ausgehen...schlechte qualität sind die dennoch,grade wenn ich die lochwellen anschaue wo die abstände der gänge wohl toleranzen von 5/10 haben,funktioniert,aber nicht toll...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

am meisten schaden dem keil häufige schaltmanöver(also sollte er wohl beim BB länger halten als beim 60/4) und schlecht eingestellte getriebe....

Oh ja, drehzahl- und schaltlastig ist der Motor allemal und ich bin ne ganze Weile lang mit nem etwas falsch eingestellten getriebe umher gefahren. Das könnte die Ursache sein. Glaube nicht, dass das mit der Kupplung am Anfang so viel ausmacht, dass davon der Ziehkeil kaputt gehen könnte.
    Noch dazu kommt, dass ich bei mir den Schaltarm nicht bearbeitet hab, da ich keinen längeren Schaltweg haben wollte. Das erfordert ja sogar eine noch exaktere Einstellung, die bei mir eben nicht gerade der Fall war. Beim hochschalten bin ich schon so manches mal im Leerlauf unter dem jeweiligen Gang gelandet, aber aus Faulheit hab ich den Fehler irgendwie nie behoben... Jetzt muss ich dafür bezahlen ^^

Zitat von Rainer

10€ kostet das Getriebe in der Herstellung sicher nicht nur,denke du kannst da von 100-130 ausgehen...

Wenn du wüsstest... Das ist Massenproduktion. Der normale EK für Händler liegt schon in dem Bereich den du da ansprichst. Du meinst wohl AKF und MZA verdienen je nur 5€ an sonem Getriebe?
    Die Herstellungskosten liegen weit weit unter dem, was du dir vorstellst ;)

100-130 ist auch fast unmöglich. Da kommen dann noch Steuern drauf und schwups - stimmt dann irgendwas in der Bilanz nicht.

Die reinen Herstellungskosten sind auch relativ irrelevant.
    Da kommen wie gesagt noch Steuern, Gemeinkosten, Gewinnzuschlag usw. drauf.
    Muss sich ja auch irgendwo für die Hersteller und Händler noch lohnen.

Und sehts mal so: Ein komplettes Getriebe für 150€ - Wo gibts das sonst noch ?

Die Ziehkeile halten schon relativ lange, Vorraussetzung ist eben, dass das Spiel auf der Schaltwalze kompensiert wird und die Kupplung sauber trennt, damit die Belastung beim Schalten vom Ziehkeil genommen wird. Sonst sind die schnell rundgelutscht.

Wieso nennen sich die Ziehkeile eigentlich "verstärkt" ? Vom Grundaufbau gleichen die doch den 4Gang-Ziehkeilen, nur mit einer Nut mehr.
    Die sind doch bestimmt nur zusätzlich gehärtet.
    Sonst wüsste ich nicht, wo die Verstärkung versteckt sein sollte :D

Hier mal der Vergleich, unten der Ziehkeil der bei mir drinne war. Oben der, den ich aus einem anderen bisher unbenutzten Getriebe von mir (neueres Baujahr) ausgebaut habe und ihn jetzt in meinen Motor einsetzen werde.
    Scheint schon ein sogenannter "verstärkter" zu sein.
    Aber irgendwie sieht doch der alte Ziehkeil noch gut aus oder? Bis auf die Abnutzung da in der Mitte an dem "Ring". Oder kann das schon die Ursache für das Gänge rausspringen sein?
    Und was mir auch aufgefallen ist. Wieso sind die Täler für den 4. und 5. Gang beim neuen Ziehkeil nicht so tief wie die anderen?
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/090523/temp/a838e7sf.jpg]

MfG,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!