Man muß die massiven Kupferdichtungen nehmen, die werden nicht zerdrückt.
Simson SR50 B Auspuff dreht sich immer ab
-
-
Na ein Motorträger mit Arm ist ja nun auch nicht sooooo teuer. Die 60 Euro sind doch gut angelegt. Mir geht das auch auf den Keks. Aber das war schon immer so.
Die Ariginalkalotte kannst du so fast nicht nehmen. Anschweißen hilft hier aber. und noch ein paar selbstgedrehte Ringe an den richtigen Stellen. Ich hab das Ding verflucht. Aber jetzt hält es schon ne Weile. Mein Onkel hat mich schon seit 6 Monaten nicht angerufen....:) -
So nen Ausleger kann man zur Not auch selbst anschweißen.
Hat einer ein Bild mit montiertem Auspuff? Mir ist nicht klar, ob der Auspuff an diesem Ausleger hängt oder aufliegt. Von der Höhe her würde ich eher letzteres vermuten. -
Ich mach mal welche, wenn ich wieder daheim bin. Dauert aber noch 2 Tage.
Gruß sven -
man kann es sich auch so easy machen wie ich und sich für knapp 10€ die haltestrebe von der s50 kaufen und anschrauben geht genau so gut und dauert bloß 5minuten

-
Mit dem Unterschied, daß der Auspuff dann am Krümmer zerrt und die Schwingungen an den Rahmen gehen (na gut, immerhin etwas stärker gedämpft als bei der Trittbrett-Halterung).
-
geht doch bei dir letztlich auch an den rahmen ? und warum soll das am krümmer zerren das ding sitzt fest ihne irgendwecle spannungen

-
Na ja, wenn der Auspuff nicht in Waage, sondern hinten befestigt ist, dann lastet das Auspuffgewicht am Krümmer und bei Bodenwellen/Schlaglöchern zerrt's dann entsprechend am Krümmer.
-
wie ist das dann bei einer s50 geregelt ?
-
Zitat von Elektromensch;2852154
Na ja, wenn der Auspuff nicht in Waage, sondern hinten befestigt ist, dann lastet das Auspuffgewicht am Krümmer und bei Bodenwellen/Schlaglöchern zerrt's dann entsprechend am Krümmer.
Das würde ich so garnicht sagen.
Du hängst den Auspuff insgesamt besser auf, umso weiter hinten er befestigt ist. Bestenfalls wie bei s51/50 -
So richtig kann ich das noch nicht nachvollziehen. Nach meinem Verständnis ist es günstiger, wenn der Krümmer nicht zusätzlich noch das Auspuffgewicht tragen muß.
-
Das Problem ist nicht das Gewicht.. Eher Vibrationen und Stöße. Da du, bei mittiger ( im Gleichgewicht) Auspuffbefestigung mehr oder weniger ne Wippe hast, wirkt also pro Vibrationen ein Zug und ein Druck auf den Krümmeranschluss. Das fängt sich an, aufzuschaukeln, je nach Frequenz.
Hängst du ihn aber weiter hinten auf, ist das meiste Gewicht sowieso abgefedert, ohne den Effekt der Wippe. Und das bisschen Gewicht, was der Krümmeranschluss noch tragen muss, tut er mit Leichtigkeit. -
das war (nicht so professionell) auch mein gedanke ..mehr oder weniger

dachte mir wenn es bei s50/51 auch gut ist musses ja bei meinem sr auch gut sein
-
@ Elektromensch
Ich bin dir ja noch ein paar Fotos schuldig. Also hier der Umbau auf den anderen Motorträger. Dieser trägt den Auspuff von unten. Man benötigt noch einen anderen Gummi. Eine Schelle gibt es nicht, da bei dieser Konstruktion die Aufnahme direkt an diesen kurzen Auspuffen angeschweißt ist. Man kann aber eine normale Schelle nehmen, und ca 8mm mittig heraus schneiden. Diese kann man dann etwas enger biegen und so verwenden, wie sie ist. Das klappt sehr gut und trägt nun den Auspuff viel besser. Auch ohne das er am Zylinder verschraubt ist, schwebt der Auspuff in Waage.
Gruß Sven
[ATTACH=CONFIG]12553[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12554[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12555[/ATTACH]
-
Schuldig bist Du mir gar nix.
Danke für die Bilder, sieht sehr interessant aus. Der Gummi sieht ziemlich exotisch aus, ob's den auch als Ersatzteil gibt?
Ich hab heute das Enstück am Auspuff angepunktet, das rappelt sich ständig locker und dann wird's undicht/laut und man denkt, das Teil fliegt jeden Moment ab. Bei meinen 100 cm³ Belastung versagt bisher jede Dichtung und eine Endlösung hab ich noch nicht gefunden. Die MZA-Nachbaudichtung ist nach kurzer Zeit knüppelhart und spröde wie Gips, abdichtende Wirkung = 0. Karosseriedichtmasse qualmt weg, evl. versuch ich es mal mit Hochtemperatur-Dichtmasse (350 °C). -
bei mir hat an der stelle auspuffmontagepaste und ne dichtung aus rundmaterial geholfen.
Simson Auspuff Dichtung Endstückdichtung Schwalbe S50 S51SR50 Star Gummi 1882 | eBay -
Natürlich ist der Gummi ein Originalersatzteil....siehe hier.
Simso Shop | Gummizwischenlage für kurze Auspuffanlage - SR50 | Simson Ersatzteile & ZubehörUnd wenn ich ne neue Dichtung herstellen muss, die Hitze abkönnen muss, verwende ich hitzefestes Silikon. Mit diesem hier vergieße ich meine 3D Druckerextruder schon seit gut einem Jahr, problemlos. Dort liegen über einen Zeitraum von bis zu 48 Stunden am Stück 230 Grad an, auch problemlos.
Silikon Kautschuk RTV- HB Hitzebeständig, 1,0kg | eBay
Gruß Sven
-
Klingt interessant, ich hatte das ins Auge gefaßt:
Hochtemperatur Silikon Dichtmasse 300g +350°C BLACK SCHWARZ KARTUSCHE: Amazon.de: AutoAber erstmal muß ich auf Kalotte umbauen. Mir ist heute 24 km vorm Ziel der Auspuff abgefallen
Krümmergewinde im Arsch, Mutter hält nicht mehr.
Wäre ja gern das restliche Stück Strecke ohne Auspuff weitergefahren, aber die Zündung ist gleichzeitig auch noch ausgestiegen (Geber). Das muß man nicht verstehen.
-
Ich würde auch auf Kalotte umbauen. Das Risiko das das Gewinde abreißt ist mir persönlich zu groß

-
Und schön Kupferpaste an das Gewinde ran schmaddern-sonst frisst sich die Kalotte fest

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!