Fahrradtacho geht nicht

  • Hallo,
    mein Fahrradtacho geht nicht mehr seit gestern. Das Kabel ist ganz, Abstand vom Magnet stimmt und Batterie ist auch noch voll. Weis einer woran es liegen könnte?? Es ist ein Sigma BC 906.

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    Manchmal reichts wenn sich Speichenmagnet oder der Geber nur um Millimeter verschiebt. Versuchs doch mal mit etwas verschieben.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    Also das Display geht noch einwandfrei, ist halt bloß die Geschwindigkeit die nich mehr geht. Habe auch schon den Magnet und den Geber rumgeschoben, passiert aber nix.

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    Zitat von PeterHacke

    ich hab auch einen von sigma dran. meistens hakt es bei mir mal wenn halt dass mit dem magnet nicht stimmt, dh winkel und abstand nicht korrekt.

    richtig ! habe selber einen und kann dies nur bestätigen, kontakte saubermachen und exakt zueinander mit so geringen abstand wie möglich wieder anbauen !

    wenn dies nix bringt, eventuell kabelbruch oben an dem "einklick" teil ? dort wird das kabel ja eventuell öffter mal geknickt !

    S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    kannst auch testweise mal nen handelsüblichen magnet nehmen und vor dem "empfänger" rumschwirren. normalerweise müsste man auch (zumindestens bei den alten früher war das immer so) ein leichtes klacken hören dann.

    Die ganz harten nehmen jetzt nen Durchgangsprüfer und packen den oben an die beiden Kontaktflächen (wo normalerweise der compi draufgeschoben wird) und kucken obs durchgang kriegt wenn man den magnet unten am "empfänger" vorbei bewegt (weiß garnicht genau ob er dauerhaft geschlossen ist und im vorbeiziehen öffnet wird oder andersrum).

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    bei mir is das auch lol mit digitacho

    wenn ich mein moped schiebe zeigt der tacho die genaue geschwindigkeit an aba dann wenn ich antrete rast der digitacho hin und her da zeigst 80 kmh im stand an ^^

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    Hab zwar noch nicht geschaut was es sein könnte, aber wenn das Kabel wär kann die defekte Stelle austaushen?? Also ein neues Kabel ran löten??

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    Ich hab so'n Sigma seit einer Woche und hab selbiges Problem auch schon.
    150 km ohne Probleme und nu gar nichts mehr.
    Hab da auch schon ne ganze Zeit an den Kontakten rumgewackelt.
    Naja, werd ich auch mal das Kabel überprüfen, wär aber schlimm wenn sich das nach einer Woche schon verabschiedet...

  • Re: Fahrradtacho geht nicht

    So habe heut noch mal geschaut und es war der Magnet der an die Speichen kommt. :wallknocking:
    ...wieder was gelernt :thumbup:

    mfg

    Kraft kommt von Kraftstoff :)

    105ccm :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!