Hallo Leute,
wollte mal fragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit großen Touren gemacht hat. Ein Kumpel und ich wollen diesen Sommer eine kleine Europa-Tour fahren. Von Weimar übern Brenner nach Venedig, Milano, über Genf nach Paris, mit der Fähre nach England, dort Stonehenge und London anschauen, mit der Fähre zurück aufs Festland nach Amsterdam und wieder zurück nach Weimar. Circa 3500km, drei Wochen reine Fahrzeit plus Reparaturen und natürlich die Zeit, die wir in schönen Städten verweilen möchten, sind geplant.
Nun einige Fragen:
1. Kommen wir mit den vollbepackten Mopeds den Brenner überhaupt hoch? (Stino 50er beide)
2. Wie sieht es denn nun tatsächlich aus mit Tanken in Frankreich? Man hört so diverse Geschichten drüber, die an anderer Stelle widerrufen werden.
3. Wie siehts denn aus mit Wildcampen in anderen Ländern? Glaube fast, dass es nur in Deutschland so schlimm ist, aber ich wär mir schon gern sicherer.
4. Ganz großes Thema: ERSATZTEILE. Wir hatten geplant nur so Kleinkram mitzunehmen, bei meinem Kumpel reibt sich immer der Gas-Bowdenzug durch (Ursache haben wir bis heute nicht gefunden) und bei mir brechen gerne mal Kupplungs- und Bremshebel. Und natürlich Unterbrecher und Kondensator. Den Rest soll der ADAC bringen. Was sagt ihr? Lieber noch nen kompletten Motor mit sich rumführen? Oder Vorschläge für weitere Ersatzteile?
5. ADAC ist ein gutes Stichwort: Wir wollen uns eine Auslandsversicherung holen. Machen die das überhaupt, dass die dann alle paar Tage irgendwas runterschicken müssen? Und wie lange muss man darauf warten? Würden uns die Teile zu irgendwelchen Flughäfen schicken lassen und der mit dem ganzen Moped holt die ab. Wenn beide Mopeds auf einmal kaputt gehen, wird aus zweien eins gemacht.
(beide SR)
6. Gibts denn sonst irgendwelche Besonderheiten in den von uns durchreisten Ländern? Braucht man irgendwo Sicherheitswesten oder ähnliches? Auf welchen Straßen dürfen wir mit den Kisten nicht fahren? Lassen die uns mit unseren Versicherungs-Kennzeichen überhaupt rein? Und wo ich dabei bin: Zahlt die Versicherung, wenn uns im Ausland was passiert?
7. Wenn jemand schon mal eine solche Tour gemacht hat: Hat derjenige vielleicht noch eine Checkliste von damals rumliegen? Krankenversicherung abklären, Ec-Karte auf Auslandszahlungen zulassen, etc. Würde so eine Checkliste gerne haben. ![]()
8. Ich brauch die Telefonnummer von dem Slow Way Down Typen. ![]()
Slow Way Down und ein andrer Typ, der eine Europa-Rundreise gemacht hat, geben uns zwar Mut, aber je mehr Hinweise und Antworten von Euch kommen, umso sicherer fühlen wir uns natürlich bei unserem Vorhaben.