• Hallo Leute,

wollte mal fragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit großen Touren gemacht hat. Ein Kumpel und ich wollen diesen Sommer eine kleine Europa-Tour fahren. Von Weimar übern Brenner nach Venedig, Milano, über Genf nach Paris, mit der Fähre nach England, dort Stonehenge und London anschauen, mit der Fähre zurück aufs Festland nach Amsterdam und wieder zurück nach Weimar. Circa 3500km, drei Wochen reine Fahrzeit plus Reparaturen und natürlich die Zeit, die wir in schönen Städten verweilen möchten, sind geplant.

Nun einige Fragen:
    1. Kommen wir mit den vollbepackten Mopeds den Brenner überhaupt hoch? (Stino 50er beide)
    2. Wie sieht es denn nun tatsächlich aus mit Tanken in Frankreich? Man hört so diverse Geschichten drüber, die an anderer Stelle widerrufen werden.
    3. Wie siehts denn aus mit Wildcampen in anderen Ländern? Glaube fast, dass es nur in Deutschland so schlimm ist, aber ich wär mir schon gern sicherer.
    4. Ganz großes Thema: ERSATZTEILE. Wir hatten geplant nur so Kleinkram mitzunehmen, bei meinem Kumpel reibt sich immer der Gas-Bowdenzug durch (Ursache haben wir bis heute nicht gefunden) und bei mir brechen gerne mal Kupplungs- und Bremshebel. Und natürlich Unterbrecher und Kondensator. Den Rest soll der ADAC bringen. Was sagt ihr? Lieber noch nen kompletten Motor mit sich rumführen? Oder Vorschläge für weitere Ersatzteile?
    5. ADAC ist ein gutes Stichwort: Wir wollen uns eine Auslandsversicherung holen. Machen die das überhaupt, dass die dann alle paar Tage irgendwas runterschicken müssen? Und wie lange muss man darauf warten? Würden uns die Teile zu irgendwelchen Flughäfen schicken lassen und der mit dem ganzen Moped holt die ab. Wenn beide Mopeds auf einmal kaputt gehen, wird aus zweien eins gemacht. :) (beide SR)
    6. Gibts denn sonst irgendwelche Besonderheiten in den von uns durchreisten Ländern? Braucht man irgendwo Sicherheitswesten oder ähnliches? Auf welchen Straßen dürfen wir mit den Kisten nicht fahren? Lassen die uns mit unseren Versicherungs-Kennzeichen überhaupt rein? Und wo ich dabei bin: Zahlt die Versicherung, wenn uns im Ausland was passiert?
    7. Wenn jemand schon mal eine solche Tour gemacht hat: Hat derjenige vielleicht noch eine Checkliste von damals rumliegen? Krankenversicherung abklären, Ec-Karte auf Auslandszahlungen zulassen, etc. Würde so eine Checkliste gerne haben. :)
    8. Ich brauch die Telefonnummer von dem Slow Way Down Typen. :)

Slow Way Down und ein andrer Typ, der eine Europa-Rundreise gemacht hat, geben uns zwar Mut, aber je mehr Hinweise und Antworten von Euch kommen, umso sicherer fühlen wir uns natürlich bei unserem Vorhaben.

• Re: Europa Tour

Zitat von Ghummelll

1. Kommen wir mit den vollbepackten Mopeds den Brenner überhaupt hoch? (Stino 50er beide)

Ja, wenn nicht, dann habt ihr ein Problem, denn der Brenner-Pass ist der niedrigste überhaupt (ca. 1,5 km ü. NN)

Aber das was ihr euch da vorgenommen habt, wäre mit nem richtigen Motorrad schon eine wahre Odyssee..

Aber mit einem Moped?!
    Ihr sag dir was: Mach erst mal innerhalb Deutschlands eine längere Fahrt, dann wirste schnell merken, wie unbequem es auf dem Bock werden kann.

Und, um Gottes Willen nicht mit ner Verbrecherzündung so eine extreme Tour machen...
    Die gilt allgemeinhin als anfälligstes Bauteil am Motor.

Zitat von Columbo

Ihr sag dir was: Mach erst mal innerhalb Deutschlands eine längere Fahrt, dann wirste schnell merken, wie unbequem es auf dem Bock werden kann.

Genau das ist der Punkt: Machst du eine Deutschland-Tour, wirst du danach erst recht nicht so eine große (schöne) Runde fahren. Wenn, dann richtig.

Ja ich weiß, vor der Zündung grauts mir schon am meisten. :) Kann meinen Kumpel aber nicht überzeugen, sich ne Vape zu holen. Aber wie ich vorhin leider lesen musste, lösen sich von dem Vape-Polrad anscheinend die Magnete (das wusst ich bisher noch nicht - Danke liebes Forum :cry: ). Nachher wird meine Zündung noch mehr Probleme machen als seine. :) Naja, wird sich alles zeigen.

Zitat

Und, um Gottes Willen nicht mit ner Verbrecherzündung so eine extreme Tour machen...
    Die gilt allgemeinhin als anfälligstes Bauteil am Motor.

Ich geh krachen...das ist ja zu geil.. :thumbup:

Zitat

lösen sich von dem Vape-Polrad anscheinend die Magnete

Bei meinem Stino 50er löst sich da gar nichts auf.Bei meiner 86er auch nicht.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,dann bau auf Stino E-Zündung um.

Mfg der Todd der gerade nach der Nachtschicht noch 3 Bier trinkt...

Mit einer originalen E-zündung hab ich auch nie guten erfahrungen gemacht.
    Ich würd einfach ne Vape verbauen dan kann bei einem Stino 50er fast nix passiern.
    und ich würd vielleicht noch ne Kumplung mitnehmen.

Mfg Simson 105

Original Aufbau im Plan

Eine Simson verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier!

Zitat von Ghummelll

Genau das ist der Punkt: Machst du eine Deutschland-Tour, wirst du danach erst recht nicht so eine große (schöne) Runde fahren. Wenn, dann richtig.

Ja ich weiß, vor der Zündung grauts mir schon am meisten. :) Kann meinen Kumpel aber nicht überzeugen, sich ne Vape zu holen. Aber wie ich vorhin leider lesen musste, lösen sich von dem Vape-Polrad anscheinend die Magnete (das wusst ich bisher noch nicht - Danke liebes Forum :cry: ). Nachher wird meine Zündung noch mehr Probleme machen als seine. :) Naja, wird sich alles zeigen.

wieso nimmt man dann nicht einfach alles mit, was kapottgehen kann? Kondi, Spule und Unterbrecher, ist nicht zu schwer, nicht nicht viel platz weg und wenn was passiert ist die sache schnell gemacht.

verreckt dir aber die ezündung...

Also ich fahr jetzt auch schon länger VAPE, und kann mich überhaupt nicht beschweren..
    Ich denke, dass ist echt die beste Lösung.

Wie siehtsn mit Ersatzreifen aus? Bzw Ersatzschlauch...
    Es ist ja nicht so unwahrscheinlich, dass man sich auf so einer Mörder-Tour einen Platten fährt...

Bau dir ne Anhängerkupplung an, nen Anhänger mit ner Fahrberiten S51 im Gepäck.

Ne also ohne einen Servicewagen kannst das komplett knicken.
    Was willst du allesmitnehmen?
    Ersatzfelgen (falls Speichenausfall) Bremsen, Bowdenzüge min. 2 Ersatzzylinder mit Kopf,Komplette Vergaser, div. Ersatzteile für Vergaser div. Getriebe Ersatzteile, Kupplung, nimm am besten gleich 2 Ersatzzündungen mit, Zündspulen, usw. und vor allem ne große Dose Penatencreme für den Wundgesessenen Anus.

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

Ja also auf jedenfall einen kleinen Anhenger. Weil 3500km immer so ein schweren Rucksack aufzuhaben ist auch nich so dolle.
    Auf jeden viele Schrauben usw, Kickstarter und Ganghebel muss mit drin sein.
    In RTL2 gabs mal ne Repo wo einer ne Tour von München durch österreich bis Italien und denn nach Monaco.
    Bei ihm ist nur einmal der Kickstarter abgebrochen, deswegen musste er immer anlaufen um die Sxchwalbe zu starten^^

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

also um ganz ehrlich zu sein ich glaube nen kickstarter währe das letzte was ich mitnehmen würde! das doch nur ballast! und bremse?? wozu?? ich glaub so schnell gehn die dinger nu dochnich kaputt! und was willste mit vielen schrauben?? ich glaube nicht das irgendwelche schrauben brechen oder so! aber zylinder währe schon ratsam aber nich 2-3 stück! das sind doch nur 3500 km! was denn mit dem typen der nach südafrika fährt da auf seiner schwalbe der hat auch keinen hänger bei und so und ich glaube der hat das noch nen bissel schwerer da an ersatzteile ranzukommen! aber ich denke trotzdem ma das er nich 2-3 zylinder bei hat!

Zwei Bekannte von mir haben mal eine ähnliche Tour gemacht, wenn auch nicht ganz so lang und mit Wessi-80ern.
    http://%22http//mofanarium.de/frankreich2007.html%22

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen, Vape verbauen, Motor regenerien lassen, einfahren, Züge, Radlager usw. erneuern und dann nur mit dem nötigsten fahren.
    Genug Züge, Zündkerzen, Birnen, evtl. Schlauch usw.

Gruß Schumey

ich weiß gar nicht was ihr habt , sonst sprecht ihr die simsons heilig und jetzt ? angst vor so einem toürchen ;)
    aber wenn sone simme in ordnung ist , bringt die euch überall hin ,wenn ihr ordendlich damit umgeht , ich fahre jeden sommer ca: 5000 km und hatte noch nix außer mal einem platten und einen schlauch kann man immer mitnehmen
    aber ne vape ist pflicht

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage1 5 Gang 22 BvF ZT AoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

Zitat von m@ngo

Ersatzfelgen (falls Speichenausfall) Bremsen, Bowdenzüge min. 2 Ersatzzylinder mit Kopf,Komplette Vergaser, div. Ersatzteile für Vergaser div. Getriebe Ersatzteile, Kupplung, nimm am besten gleich 2 Ersatzzündungen mit, Zündspulen, usw. und vor allem ne große Dose Penatencreme für den Wundgesessenen Anus.

Speichen hat die SR50 nicht, Bremsen halten mindestens 10tkm, ein ordentlich eingefahrener Zylinder sollte ebenso lang halten, ein Vergaser ist zu reparieren, mal ganz abgesehen davon, dass sich ein Vergaser nicht von allein verstellt, Getriebeersatzteile geschweige denn eine ganze Kupplung wär ja noch schöner, sowas sollte erst nach 20tkm kaputt gehen, Zündung hat bisher ja immer gehalten, aber da mache ich mir auch am meisten Sorgen, aber ich denke, das ist ein Teil, was man sich vom ADAC schicken lässt.

Jetzt seid doch mal nicht so pessimistisch. :) Wenns drauf ankommt, zerlegt man die Kiste in drei Stunden in alle Einzelteile. Das lässt sich größtenteils reparieren. Hat sonst wer Erfahrungen mit solchen Touren gemacht? Vielen Dank übrigens für den GRIP-Beitrag, so weiß ich wenigstens, dass wir übern Brenner kommen...

ich würde da eher notöl mitnehmen ich habe immer 100 ml motul dabei :cheers:

Zitat von Ghummelll

Hatten geplant, dass jeder einen Reserve-Kanister mitnimmt und entsprechend Öl vorne in die Knieschutzbleche reinhängt. Zwei Ersatzschläuche sind geplant und natürlich auch eine Luftpumpe. :)

Edit: Weiß nun eigentlich jemand, wie es ums Tanken in Frankreich steht?

das tankstellennetz in F ist nicht so eng wie hier , wir haben das engste netzt der welt aber es gibt genug davon

Zitat von Ghummelll

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wer von Euch schon Erfahrungen mit großen Touren gemacht hat. Ein Kumpel und ich wollen diesen Sommer eine kleine Europa-Tour fahren. Von Weimar übern Brenner nach Venedig, Milano, über Genf nach Paris, mit der Fähre nach England, dort Stonehenge und London anschauen, mit der Fähre zurück aufs Festland nach Amsterdam und wieder zurück nach Weimar. Circa 3500km, drei Wochen reine Fahrzeit plus Reparaturen und natürlich die Zeit, die wir in schönen Städten verweilen möchten, sind geplant.

Schicke Route. Wird sicher sehr interessant. Also ich bin mit meinem 79er 4 Kanal damals nicht ganz so weit. Nur von Zwickau bis in die Pfalz und wieder zurück. Ein paar Erfahrungen gabs dennoch. Ich versuch mal meinen Senf dazu zugeben.

Zitat von Ghummelll

Nun einige Fragen:

Warum nicht? Klar wirds anstrengend für die Moppeds und für euch, aber es sollte machbar sein. Bin aber persönlich noch nicht über den Brenner gefahren. Zur Not einfach ein kleineres Ritzel mitnehmen und schnell umritzeln. Oder im 1. Gang hochschleichen. Achtet beim SR aber auf die Motortemperatur. Durch die Abdeckung kann die heiße Luft nicht weg.

Zitat von Ghummelll

2. Wie sieht es denn nun tatsächlich aus mit Tanken in Frankreich? Man hört so diverse Geschichten drüber, die an anderer Stelle widerrufen werden.

Was hast du denn gehört? Mit dem Auto hatte ich nie Probleme an der Tanke in Frankreich. Einfach Öl zu Hause mitnehmen und selber mischen.

Zitat von Ghummelll

3. Wie siehts denn aus mit Wildcampen in anderen Ländern? Glaube fast, dass es nur in Deutschland so schlimm ist, aber ich wär mir schon gern sicherer.

Gute Frage. Die geb ich gern weiter. Hat jemand Erfahrungen mit Wildcampen im Ausland? Geht doch auf Nummer Sicher und übernachtet auf regulären Plätzen. Ist zwar teurer, aber ihr macht ja auch irgendwo Urlaub. Oder ihr fragt Leute, ob sie euch ihr Zelt auf ihrer Wiese aufstellen lassen. Irgendwelche Bauern zum Beispiel.

Zitat von Ghummelll

4. Ganz großes Thema: ERSATZTEILE. Wir hatten geplant nur so Kleinkram mitzunehmen, bei meinem Kumpel reibt sich immer der Gas-Bowdenzug durch (Ursache haben wir bis heute nicht gefunden) und bei mir brechen gerne mal Kupplungs- und Bremshebel. Und natürlich Unterbrecher und Kondensator. Den Rest soll der ADAC bringen. Was sagt ihr? Lieber noch nen kompletten Motor mit sich rumführen? Oder Vorschläge für weitere Ersatzteile?

Der richtige Gedanke ist, dass ihr das mitnehmt, was bei euch regelmäßig kaputt ist. Wobei ich eure Probleme zwar nicht teilen kann, aber ok. Macht euch nicht so viele Gedanken über das was kaputt gehen kann, sondern erneuert Verschleißteile VOR der Fahrt. Also Motor (falls möglich), KETTENKIT komplett, Zündung überprüfen und einstellen, Radlager wechseln, Gummitminehmer am Kettenritzel und Bremsen überprüfen, Bowdenzüge vorab alle wechseln, Profiltiefe messen und Reifen wechseln, Benzinfilter, Schrauben und Rahmen sichtprüfen und reparieren, etc.
    Mitnehmen würde ich nur Teile, die ich fix selbst wechseln kann. Bei großen Reparaturen ist man eh aufgeschmissen:
    Werkzeug! Passfedern für Schwungmasse und Primärritzel, Sicherungsring von der Schaltwalze, evtl. einen inneren Schalthebel (auf den man den Schalthebel außen aufsteckt), 1-2 Schläuche, Bowdenzüge, Hebel, 1x Kettenspanner, Vergaserkleinteile, Schwimmer, Chokegummi, Zündungsteile je nach Zündungsart (wenn Platz einmal Zündung komplett), Benzinschlauch, Glühbirnen... Halt alles was klein ist, Ärger macht und nicht schwer ist. Einen kompletten Motor oder Austauschzylinder braucht man eigentlich nicht. Einen Zylinder würde ich mir gerade so einreden lassen, aber meistens bleibt es nicht nur bei einem Kolbenschaden. Da ist dann mehr im Argen.

Zitat von Ghummelll

5. ADAC ist ein gutes Stichwort: Wir wollen uns eine Auslandsversicherung holen. Machen die das überhaupt, dass die dann alle paar Tage irgendwas runterschicken müssen? Und wie lange muss man darauf warten? Würden uns die Teile zu irgendwelchen Flughäfen schicken lassen und der mit dem ganzen Moped holt die ab. Wenn beide Mopeds auf einmal kaputt gehen, wird aus zweien eins gemacht. :) (beide SR)

Vergiss das. Die schicken euch garkeine Ersatzteile. Eine Mitgliedschaft ist dennoch praktisch, da der ausländische ADAC Partnerclub euch bei Reperaturen helfen kann. Auslandskrankenversicherung kann man über den ADAC oder über andere Versicherungsanbieter abschließen. Informiert euch bei eurer Krankenkasse. Einen Basisschutz bieten die auch. Vielleicht auch mehr! Auf jeden Fall von der Krankenkasse eine europäische Krankenkarte ausstellen lassen!

Zitat von Ghummelll

6. Gibts denn sonst irgendwelche Besonderheiten in den von uns durchreisten Ländern? Braucht man irgendwo Sicherheitswesten oder ähnliches? Auf welchen Straßen dürfen wir mit den Kisten nicht fahren? Lassen die uns mit unseren Versicherungs-Kennzeichen überhaupt rein? Und wo ich dabei bin: Zahlt die Versicherung, wenn uns im Ausland was passiert?

In Österreich müssen Motorradfahrer meines Wissens nach eine Verbandtasche (gibts extra für Motorräder eine kleine Variante) und eine Warnweste mitführen. Über Mindestgeschwindigkeiten kann euch auch der ADAC auskunft geben. Grundsätzlich würde ich es wie in Deutschland halten und Autobahnen, sowie Kraftfahrstraßen, bzw. Äquivalente Straßen meiden. Mit dem moppedkennzeichen lassen sie euch ins Ausland. Ihr braucht dann aber einen "D" Aufkleber am Fahrzeug! Eure Versicherung stellt euch für Fahrten ins Ausland wie beim Auto auch eine grüne Auslandsversicherungskarte aus. Wenn ihr die noch nicht habt einfach anfordern. Kostet nichts aber ist wichtig! Die Versicherung sollte auch im EU-Ausland zahlen. Näheres erfahrt ihr aber von ihr selbst.

Zitat von Ghummelll

7. Wenn jemand schon mal eine solche Tour gemacht hat: Hat derjenige vielleicht noch eine Checkliste von damals rumliegen? Krankenversicherung abklären, Ec-Karte auf Auslandszahlungen zulassen, etc. Würde so eine Checkliste gerne haben. :)
    8. Ich brauch die Telefonnummer von dem Slow Way Down Typen. :)

Slow Way Down und ein andrer Typ, der eine Europa-Rundreise gemacht hat, geben uns zwar Mut, aber je mehr Hinweise und Antworten von Euch kommen, umso sicherer fühlen wir uns natürlich bei unserem Vorhaben.

Bereitet euch Versicherungstechnisch gut vor und erstellt einen Routenplan mit realistischen Tageszielen. Überlegt euch wo ihr am Zielort übernachten wollt. Das hilft sehr viel nach einem anstrengenden Fahrtag, wenn man nicht noch ewig suchen muss. Hilfreich dabei sind "Youth-Hostel". Einfach mal Googln. Gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt. Bringt eure moppeds technisch in Ordnung und besorgt euch gute Packtaschen, sowie Regenbekleidung. Vergesst Rucksäcke eurem Rücken zu liebe. Das ist nichts für lange Strecken meine ich. So und dann sollte es eigentlich klappen. Merkt euch. Wenn eine Simson 5000km im Raum Weimar fahren kann, dann schafft sie auch 4000km quer durch Europa!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!