moin,
welchen Stahl is zu empfehlen um daraus Getriebewellen zu bauen?
Material für Getriebewellen
-
-
Re: Material für Getriebewellen
16MnCr5 wenns was besseres werden soll

-
alu

-
Rechnest du die nach? Wegen Kerbspannung und sowas
-
gut danke für die Antworten
16MnCr5 hab ich mittlerweile auch rausgefunden
dann kanns ja ans drehen gehen
-
ma noch ne Frage:
was isn der Unterschied zw. 16MnCr5 und 16MnCrs5 und 16Mncrs5k??sorry ich komm nich ausm Metallbereich

-
Zitat von Stephan Mma noch ne Frage:
was isn der Unterschied zw. 16MnCr5 und 16MnCrs5 und 16Mncrs5k??sorry ich komm nich ausm Metallbereich

In dem 16MnCrS5 sind geringe Anteile von Schwefel vorhanden. Beeinflusst positiv die Zerspanbarkeit. Im 16MnCr5 sind keine Anteile vorhanden.
-
und sonst macht das nix weiter aus?
kann man dann auch das nehmen? -
los ihr habt doch Ahnung

-
Naja, allein mitm 16MnCr5 ists halt leider nicht getan, der braucht halt auch noch die entsprechende Wärmebhandlung für den Getriebebereich.
Die Frage ob 16MnCr5 oder
Zitat16MnCrs5 und 16Mncrs5k
beantwortet man am Besten über die Werkstoffeigenschaften.
Allerdings wird es in diesem Fall keinen gigantischen Unterschied geben.Schwefel ist eigentlich weniger gewollt, da er für "Härte" und "Sprödigkeit" steht, was bspw. dem Zerspanen zuträglich sein sollte, wegen bessere Spanbildung.
-
mit Wärmebehandlung meinst du Härten nehm ich an?
-
...irgendein Verfahren zum Randschichthärten.
16MnCr5 ist nen typischer Einsatzstahl, der selbst zu wenig Kohlenstoff gebunden hat.
Deswegen wird grob - unter Hitzezuvor - das Bauteil in eine kohlenstoffhaltige Atmosphäre gebracht (das kann vieles sein, das einfachste ist ein Ölbad) anschließend weiteres Anlassen um Sprödigkeiten abzubauen.Das Kernproblem für die Heimanwendung ist allerdings zu wissen, wann die Oberfläche hart wird und wann es zu spät ist (also alles hart und spröde gewurden ist).
-
also kann ich das jetz nich so einfach nehmen, in die Drehbank spannen und was draus machen???
-
...ich sage - "nein" bzw. an welches Teil denkst du im Speziellen?
Bspw. die Welle mit den Losrädern, dort drehen sich ständig die Zahnräder auf der Welle.
Unbehandelter Einsatzstahl dürfte dem nicht standhalten sondern Einlaufen.Einsatzstahl ist im Rohzustand zäh durchs ganze Material.
Das was man sich aber wünscht, ist aussen hart und im Material zäh. -
naja es wird dann nach der Bearbeitung natürlich noch gehärtet
dann müsste es doch gehen -
...na genau, und dort steckt neben der Fertigung mindestens nochmal genausoviel KnowHow dahinter...
-
sorry aber ich bin wie gesagt kein Metaller
-
Wenn wir Teile anfertigen, die gehärtet werden sollen, lassen wir Schleifaufmaß drauf. In der Regel 3 bis 4 /10 mm. Dann werden die Sachen gehärtet und angelassen. Nachdem sie abgekühlt sind, werden sie gesandstrahlt und dann durch Nachbearbeitung wie Schleifen, Fräsen oder Bohren auf das Fertigmaß gebracht.
-
das ist doch mal ne ordentliche Aussage
Danke
so hatt ich mir das eig auch schon gedacht
-
Hallo!
Das 16Mn wurde bei originale Getriebewellen eingestetzt (Simson)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!