• Re: 60er Spezial...

Gebt mir doch mal ein Rat wegen der Einlasshemdgestaltung! Meint ihr ich kann den Kolben auch komplett auf 46mm kürzen, ich hab Angst wegen Kippeln! Hat das überhaupt Nachteile wenn ich das Einlasshemd jetz so lasse?

MfG

Zitat:
    Jedoch ist KGH-Verkleinerung Tuning der 60er Jahre, heutzutage tendiert man Richtung großes KGH.

Forschungsbüros werden sich zu so einer Aussage ihren eigenen Teil denken.
    Welch ein Erkenntnisstand wird da vorhanden sein wenn man sowas zerpflücktes äußert?
    Steuerwinkel sind ein weiteres Betätigungsfeld und ergänzen das Feld des KW-Raum. Der Motor als Einheit und auf keinen Fall das eine gegen das andere ausschließend.

Beispiel:
    Warum werden Wellen mit Plastefüllung verwendet wenn dies laut Aussage Steuerwinkel ersetzen? Immerhin wären demnach Plastewellen Tuning aus den 60ern.
    Verbaute Plastewellen in der Praxis und zur gleichen Zeit diesen Satz.
    Mein Kopf beginnt das Schütteln.

Zitat von Reich

Welch ein Erkenntnisstand wird da vorhanden sein wenn man sowas zerpflücktes äußert?

Das Zerpflücken geb ich unverblumt zurück.

Im Übrigen kommt diese Aussage von einem Herren, der mehr Weltmeistertitel hat, als ich Finger habe (ich hab noch alle...).

Zitat von beaver

Im Übrigen kommt diese Aussage von einem Herren, der mehr Weltmeistertitel hat, als ich Finger habe (ich hab noch alle...).

Also was manche so für persönlichen Hass entwickeln ist erstaunlich.
    Sorry, ich hab keinen einzigen Weltmeister Titel.
    Wie kommt man auf so was? Rein aus Hass etwas zum aufziehen?
    Ich glaube in diesem Forum ziehen sich Leute mit Fachwissen nicht umsonst zurück, auch weil man so "schön" angemacht wird.
    Na dann macht Euch schön breit, führt Euch weiter auf wie gewohnt und bleibt schön unter Euch.
    Nur hoffentlich glaubt keiner den Quatsch, KW-Raum verkleinern wäre veraltet. Jetzt wäre dafür Steuerwinkel in.
    Darum gings, nicht um Weltmeister.
    Ich möchte garnicht erst zurück fragen was der Mann vollbracht hat der hier KW-Raum als veraltet äußert.
    Ich meine jetzt etwas mehr vollbracht als andere die was geleistet haben nur blank runter machen.

Was denn jetzt schon wieder schief ?

Es kam die Frage, ob es sinnvoll wäre, die KW zu verkorken, ich schrieb, es funktioniert an der Simmi durch die Gegebenheiten von Vergaser/ASW/Auspuff in Originaloptik (von außen, nicht innen) ganz gut, jedoch versucht man heute nicht mehr, krampfhaft das KGH-Volumen zu verkleinern. Gut, außer bei Simsontuning, die wahrhafte Göttlichkeit des Zweitakters.

Und dann wird mir vor die Schuhe gespuckt, es wäre zusammenhangslos. Ich hab doch geschrieben, unter welchen Umständen es Sinn macht. Im Zusammenhang betrachtet. Da hier ja das Motor-Setup vorgestellt wird. Die Entscheidung muss nun selbst gefällt werden (vom Verbauer, ob es lohnt).

Im Übrigen erzeugen die Plastewellen doch nur Waschmaschinen. Da stimmt die Wuchtung vorn und hinten nicht. Aber erstmal modern Kunststoff verarbeitet. Scheiß auf die Laufkultur, Hauptsache Drehzahl.

Sooo mal reine alte graue Theorie: Welchen Einfluss hat das KGH-Volumen ? Achja, die Bandbreite wächst indirekt proportional zum KGH-Volumen. Machts jetzt klick ?

Da mir sonst wieder der pure Hass nachgesagt wird, will ich auch mal garnicht erwähnen, das Tuningfirmen ohne Leistungsdiagramme....*###,.asd'as12-.-.**###..as *offenes Ende*.

Zitat von beaver

Im Übrigen erzeugen die Plastewellen doch nur Waschmaschinen. Da stimmt die Wuchtung vorn und hinten nicht. Aber erstmal modern Kunststoff verarbeitet. Scheiß auf die Laufkultur, Hauptsache Drehzahl.

habe bei mir nur die sportwellen mit plaste verbaut und ich hatte all die jahre noch nie brobleme. binn die mir sämmtlichen metras uns svi athena und rt86 gefahren, nie probleme. und das mit der laufruhe ist käse. meinen motor solltest mal höhren der ist so ruhig.

Zitat von beaver

Man muss hier allerdings bedenken, dass hinter dem großen KGH ein ganz anderes System steckt. Das wird hier jedoch nicht verwendet!

Zitat von beaver

Beim Simsonmotor funktioniert das ganz gut, weil die anderen Gegebenheiten dazu stimmig sind (Auspuff/Vergaser), wenn man mal in Richtung originalen Komponenten bleibt.
    Jedoch ist KGH-Verkleinerung Tuning der 60er Jahre, heutzutage tendiert man Richtung großes KGH.

Sooo noch irgendwer Fragen ????

Ich werd hier noch bleeeede.

Sowas scheint leichter von der Hand zu gehen als technisches.
    Die Bemerkung alleine ist schon blöd aber beaver kann noch mehr.
    Nix erwähnt von tut mir leid, war am Ziel vorbei. Das bringt er nicht.
    Nein das hier noch nach gesetzt.
    Zitat:
    Da mir sonst wieder der pure Hass nachgesagt wird, will ich auch mal garnicht erwähnen, das Tuningfirmen ohne Leistungsdiagramme....*###,.asd'as12-.-.**###..as *offenes Ende*.

Was auch immer damit angedeutet werden soll. Das Abfällige wird schon wieder deutlich. Der Junge kann garnicht anders.
    Selbst wenn man Prüfstand und Kurven hat wird unpassend diffamierendes platziert.

beaver, Du bist zu flink Gelegenheiten zum diffamieren zu nutzen statt am technischen Faden zu bleiben.
    In so einer Runde sagt man sich, lieber heimlich schlauh als unheimlich blöde.
    Oder auf deutsch, warum soll ich anderen etwas technisches erklären wo es doch reicht wenn ich es für mich weiß?
    Bleibt mal schön unter Euch mit Verkündungen wie KW Raum verkleinern wäre veraltet.
    Besonders wenns geradlinig ins diffamieren von Firmen abdriftet.

Nur eine Frage noch.
    Wie kommt der Gleichklang in der KW Raum Frage zwischen Dir und Jan?
    Er baut seine Motoren so okay und Du?
    Warum verkündest Du so was?
    Man bekommt glatt den Eindruck ihr hättet gemeinsam entwickelt oder plapperst Du nur einfach die Ansichten anderer nach außen?
    Also was von beiden?

Okay, um die Sache abzuschließen:

Tut mir Leid.

Ich werde mich jetzt ganz einfach aus dem technischen Bereich fern halten und nur noch im Offtopic und bei Treffen schreiben.

Zitat von loodecnc

Preisfrage...kann man mit einer Einlasssteuerzeit von 175° eine Leistung erzeugen die unter 8000 Umdrehungen anliegt? Und kann kam mit einer Auslassteuerzeit von 175° eine Drehzahl der höchsten Leistung von 12500 Umdrehungen erzeugen?

Ich rate gern :D
    a) 10er Gaser und b) einen gaanz kurzen Auspuff
    Ansonsten finde ich 175° Einlass dooph.

Zitat von beaver

Achja, die Bandbreite wächst indirekt proportional zum KGH-Volumen. Machts jetzt klick ?

Also auf deutsch, die Bandbreite sinkt mit höherem KGH-Volumen.
    Ist doch das gleiche wie mit einfachem Verschieben der Resofrequenz.
    Mal abgesehen von den Plasteteilen, ein paar Korkstopfen tun nun
    wirklich nicht weh. Hatte ich auch ne ganze Weile drin, obs was gebracht
    hat - keine Ahnung. Jedenfalls wäre die Drehzahlverschiebung durch die
    15cm² weniger KGH-Volumen interessant.

Die Bandbreite steigt mit höherem KGH-Volumen!

Die Drehzahlverschiebung ist auch vom Rest abhängig. Aber man kann sagen, dass sich die Einlassseitige Resonanz um etwa 500-600U/min (auch wieder von Vergasergröße,ESZ, Ansaugweg etc. abhängig) nach oben verschiebt. Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber so wurde es mir mal gesagt!

So ich werde auf jeden Fall die Stopfen in der KW drin lassen :thumbup:

Kann mir jetzt noch jemand sagen ob ich das Einlasshemd mit dem Bogen so lassen kann oder ob ich lieber den Kolben komplett auf 46mm kürzen soll?

Wenn die Einlassreso zu hoch werden sollte kann ich ja immernoch mit dem Auspuff nachregulieren ;)

MFG

Zitat von EaSyRideR

Die Bandbreite steigt mit höherem KGH-Volumen!

Hab nochmal drüber nachgedacht, ich glaub das stimmt so
    wie Du es sagst. Ich stelle mir ein Gewicht an einem Gummiband
    vor. Die haltende Hand geht so auf und ab, dass das Gewicht
    möglichst wenig bewegt wird. Die Bandlänge stellt das
    KGH-Volumen dar. Ergo bei kürzerem Band werden die Ausschläge
    größer, das Gewicht bewegt sich weniger um den Mittelpunkt.

Ergo KGH hoch heißt mehr Breite, weniger Spitzenleistung.

Andererseits spielt das Phänomen der Resoverschiebung nach
    oben bei automatischer Bandverbreiterung (wegen Einlassresokurve)
    gegenteilig mit rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!