Welchen Zylinder ohne Luftfilterumbau??

• hallo...welchen Zylinder kann man gut ohne einen Luftfilterumbau (s51) fahren...ist da beim stino 70er schon schluss oder gibt es alternativen??...was fahrt ihr für Zylinder auf euren Mopeds mit originalen Luftfilter!?...

• Re: Welchen Zylinder ohne Luftfilterumbau??

ich fahre einen s70 sport (7,5PS) mit orginalem luftfilter..

Simson S51 B1-4
    70ccm von NOZ
    19BVF Gaser
    16er Ritzel
    10,3PS

S60 ST von NOZ...

Allerdings nur mit 16er Vergaser statt 18er.

Es macht Spaß 125er zu jagen :D

was meinst du für nen s70 sport? wo gibts den?

...ich habe jetzt einen s70 sportzylinder von rzt, aber das kannste vergessen...da ging mein stino ddr 70er sowas von besser!!

Zitat von Gamefire

S60 ST von NOZ...

Allerdings nur mit 16er Vergaser statt 18er.

Es macht Spaß 125er zu jagen :D

jo der geht schön :thumbup: hab meine auch schon länger :thumbup:

btt:
    warum ohne umbau? wegen den geräuschen? ich mein gut, wenn du ne schalbe hast, dann könnste probleme kriegen bei der geräuschreduzierung, aber sonst giebt es da doch möglichkeiten...

mfg

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

ja...diese ganzen tuner kenn ich auch schon...aber ich möchte mal gern erfahrungen hören...meine s51 soll schlicht im alltag laufen, möglichst mit original luftfilter und auspuff max a0a1...wegen der Lautstärke...also fast original!...ich möchte aber auch keine drehorgel...der motor sollte schön von unten raus gehn...ähnlich wie der originale 70er....nur ist mir der stino 70er noch nen bissle zu schwach....

Gibts da alternativen??...wenn möglichst auf 70ccm basis oder mehr hubraum...

Was hälst du von nem 80er MZA Zylinder mit Asso Kolben!?
    Soll unten raus gut gehen und durch den Kolben lange halten.
    Gibts bei LM!

Der 80er Kolben geht...klar...aber eben beim weitem nicht so lange und schön wie mit einem richtigen Kolben.

Ich denke das was du suchst wird allgemein als Sport Zylinder beschrieben, so ist es jedenfalls bei unseren Sport Zylinder und die laufen alle wesentlich besser als das Original und man braucht nichts umzubauen.

MfG Jan

Man muss den Luftfilter ja nicht gleich so Rießengroß machen, was meiner Meinung nach aus mehr Lautstärke und mehr Verbrauch wegen Fetteren abstimmen net viel bringt. Ein dezenter Umbau reicht da vollkommen aus, da Zylinder mit AoA1 sowieso net seine Vollleistung bringt und ist mit AoA1 noch im erträglichen Lautstärkebereich. Wenn ich mir den Luftfilter von 125 2t Husquarna vom Kumpel anschau und denk da hier an manche umbauten, wo das Halbebleche zerflext ist, muss ich mir soweiso an Kopf greifen.

Ich habe bei mir zB. innerhalb der Wölbung alles raus gedrehmelt und vll 1mm Rand stehen gelassen damit die orginal Luftfilter Patrone rein passt. Diese ist auf der einen Seite mit einem gut Luftdurchlässigen Stoff bespannt und auf der anderen Seite habe ich einfach das org. Blech davor gemacht um es wieder mit dem Bügel zubefestigen.

mfg

also der S70 Sport von LT ist zu empfehlen, liegt nur leicht oberhalb des originalen Drehzahlbandes, zieht wirklich viel besser durch und bringt auch noch etwas mehr Endgeschwindigkeit. Und das mit unverändertem Luftfilter und nur gekürztem Krümmer...

[Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/4871/dsc00002oq8.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/2092/dsc00003of7.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img371.imageshack.us/img371/5452/dsc00004kb3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img392.imageshack.us/img392/3568/dsc00005wy5.th.jpg]

Hier der Umbau ist schon etwas älter, quasie die Seite die mit dem Stoff bespannt ist einfach um drehen und über die offene Seite entweder das blecher oder das Gitter machen. Dann einfach mit dem Bügel überm Gitter/Blech befestigen.

Der Orginale Luftfilter hat ca. ne Fläche von 3,9 cm², mein Umbau hat dagegen schon ca. 19,6cm². Wenn man bedenkt das org. 70 noch mit orginalem Luftfilter gefahren wurden und auf wieviel PS die gekommen sind und vorallem ohne leergeräumt Filterpatrone, also mit wesentlich mehr Widerstand. Dann brauchen ein Zylinder, der in der Spülung optimiert ist, nicht auf einmal die mehr als 5! fache Fläche. Zumal hier auf Grund des dünnen Filterstoffs, der Ansaugwiderstand auch schon wesentlich kleiner ist, wie als beim orginal Filter.

Ein Kumpel von mir ist den Umbau im RZT 90er gefahren, auch ohne Probs. Wenn dann wäre es wichtiger mehr Frischluft in den Herzkasten zubekommen, also mehr wie nur ein son popliges Loch unter der Sitzbank... aber das ist in der Regel mit viel Lautstärke verbunden und bei mir gings es bis jetzt immer so.

Einzigstes "Probleme" ist, dass man sich jetzt halt selbst zum abstimmen hinsetzen muss und net wie mit den riesenumbauten wo man einfach ne 105/110(Bvf) rum reinklatscht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!