Langtuning Sportkette für 17Z Ritzel zu kurz?

• hi,

bevor ich die Frage direkt an LT stelle, dachte ich, ich bin hier sicher nicht der einzige.

Ich habe die Sportkette von LT und hab schon in der Vergangenheit von Kumpels gehört, dass diese bei der S51 nicht auf ein 17Z Ritzel passt, weil sie dafür zu kurz ist.

Umweg war bisher, zunächst ein 15Z Ritzel einzubauen und dann nach einigen Kilometern erst auf 17Z zu wechseln, da die Kette dann etwas gedehnt ist.

Ich fahr jetzt schon bestimmt 300km mit 15Z und habs letzens mal versucht, aber passte immer noch nicht -.-

Kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich jetzt die Kette zu straff einstelle damit sie sich auseinanderzieht und draufpasst.

Die Problematik, dass ein Glied mehr womöglich dazu führt, dass sie bei kleineren Übersetzungen zu dann zu lang ist will ich nicht ausser Acht lassen, nur kann es doch trotzdem nich die Lösung sein, die Kette jetzt übermäßig zu spannen damit sie aufs 17Z Ritzel passt :oops:

mfg marci

• Re: Langtuning Sportkette für 17Z Ritzel zu kurz?

hab schon wieder das gefühl, ich bin der erste der ne sportkette beim 17z ritzel verwenden will.

schwinge ausfeilen wäre machbar, aber iwi ne zufriedenstellende lösung ist das für mich nicht :p

kann mich garnicht mehr erinnern so recht, aber die verstärkte kette die es vor jahren bei tkm gab funzte wunderbar eigentlich (war am 70er noch damals).

Hallo, ein Kumpel von mir, hat ne verstärkte von Reich, der fährt gerade ein 16er Ritzel und da passt alles. Ich weiß aber nicht das die selbe ist, wie die von LT.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

Tja die Kette längt sich nicht so schnell wie die Serienketten. Daher passt das 17er nicht problemlos. Hier würde ich einfach mal anfragen und ein extra Gliederpaar mit Kettenschloß nachbestellen. Das sollte machbar sein und dann kannst du auch später mal wieder kleinere Ritzel montieren indem du es einfach wieder rausnimmst. Für die 17:34 Übersetzung braucht man eigentlich eine 112 Glieder Kette. Da ist die 110ner einfach ein Tick zu kurz.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Ein 31er Ritzel hinten wäre ja auch ne Alternative!

Mfg. Robsch

Yamaha RD350 YPVS 1WT (optimiert)
    TS250/1: BJ 1980, SMU Kopf, Bing 84, 12V Vape, Schaumstoff-Luftfilter
    S51/B1-4: EP 85/2, AOA3, VM20, 5 Gang, Vape, TÜV
    S50 B2: BJ 1980
    KR51/2E: BJ 1986
    SR4-2/1: BJ 1974
    SL1: BJ 1972

So ganz nebenbei, es gibt die verstärkte Kette bei LT auch mit 112 und 114 Gliedern. Steht eben nur nicht auf der HP. Ein Anruf hätte da Abhilfe geschafft. Oder eben Mail.

Und wer dann öfters mal Ritzel tauschen will, der bestellt sich die 114 und ein 2. Kettenschloss, kürzt die Kette auf die Länge fürs kleinste Ritzel und baut sich dann per Zusatzschloss und restl. Kettenglied(ern) eine Verlängerung.

wieso wieso wieso. ich kauf die kette da, weil die ihre eigenen ketten ja zumindestens wohl selber fahren werden/gefahren sind. Was weiß ich was ich im Zubehörladen angedreht bekomme?

is ja nun auch nich grade billig son gerät -.-

was'n das für ne aussage? die ketten im zubehör sind alle schlecht? warum sollten die, die LT anbietet, besser sein als jene, die man überall kaufen kann? wahrscheinlich sogar billiger. ich fahr in meinen kleinen mopeds ketten für um die 6€ von matthies auto+motorrad teile. und die halten.

Wenn du wirkllich 17Z fahren willst kommst du mit der 110er nicht hin wie du eben geschrieben hast optimal ist da die 112er die passt auch noch gut bei 16z bei 15z ist die aber fast zu lang. Wie Simsonfreak schon sagte das beste ist wohl wenn du die kette eh schon hast eine 2 Glied Verlängerung dann kannst du sogar wechseln. Ich habe auch diese Kette und bin echt zufrieden ich habe sie Seit der ersten montage nicht einmal nachgespannt echt Top Qualli(Motoren LT85D , und jetzt 60er...)

mfg

Blub

Zitat von Karsten

was'n das für ne aussage? die ketten im zubehör sind alle schlecht? warum sollten die, die LT anbietet, besser sein als jene, die man überall kaufen kann? wahrscheinlich sogar billiger. ich fahr in meinen kleinen mopeds ketten für um die 6€ von matthies auto+motorrad teile. und die halten.

Hallo, handelt es sich hier in den Thread nicht um die verstärkte Kette? Die Kette wird ja, denke ich mal, nicht grundlos "verstärkt" heißen, deswegen denke ich mir, dass diese Kette, besonderes bei leistungsstarken Motoren länger halten.

Mfg

Zweitakt Freaks Wahles

hab ne did kette drauf..japanischer standart. der büchelkram taugt halt nix bei stärkeren motoren. die lt kette wird wohl einfach einen höherem standart entsprechen. zb wie die did kette

kriegste überall. meine ist sogar *meterware* von der großen rolle.

im vergleich zur laprigen büchelkette ist fast alles...*verstärkt*.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!