• Re: Laufruhiger 2-Takter

Zitat von starliner

manchmal denke ich das die industrie den 2 takter deswegen absägen weil im servicebereich weniger daran zuverdienen ist.

Na unsere Simmen brauchen je nach Zylinder aber auch alle 5000-20000 km
    nen Neuschliff, bei nem Viertakter wohl eher nicht.

Ansonsten, Umwelt - weiß nicht genau was Euro1 nun festlegt, aber die meisten
    Leute haben Zweitakter nunmal mit Vergaser und ohne aufwendiges Motormanagement
    im Kopf. Und die stinken nunmal. Bei nem gesteuerten Zweitakter (ich gehe
    mal davon aus das die eine Lambda-Sonde haben) ist die Sonde auch mal
    schneller hin als bei nem Viertakter, allein die Ölablagerungen bei Kurzstrecken...
    dann ist auch Mist mit der Abgasnorm.

tach

im osten wurden die spülverluste doch einfach durch hubraum und wenig vorauslass kompensiert.

mein stromerzeuger mit el 150 motor und 2000 watt generator genemigt sich einen knappen liter pro stunde.

versuch das mal mit nem baumarktgenerator. da ist der verbrauch bei 1/3 last angegeben.

die el65 stationärmotoren hatten auch einen beschichteten zylinder. da musste lediglich der kolben getauscht werden.

wartungsintervalle müsste ich nachsehen. hab das buch gerade nicht zur hand.

zur laufruhe: auf einen vierzylinder boxer (egal ob zwei oder 4 takte) kann man ein geldstück hochkant stellen.

schönen gruß

Ich hoffe ihr wisst schon, das es nächstes jahr keine 250ccm-2Takt Klasse mehr geben wird, dafür tritt dann die Moto2 an ihre stelle. Und die haben schon extrem viele Anmeldungen, glaube sogar mehr als sie Startplätze zu vergeben haben.

Und die 125ccm-2Takt Klasse ist wohl auch bald fällig.
    Glaube die wird sich dann GP3 oder so nennen, hab das was in der Motorrad gelesen, müsste das mal raussuchen.

Als ich die DMAX-Werbung gesehen habe, hab' ich auch spontan gedacht "da müsste man jetzt aber noch ein paar andere Marken rausbringen"... SAE80, API TC/JASO FC, ... :D

Ich glaube auch nicht, dass Zweitakter per se "Umweltschädlicher" sind als Viertakter.

Ein paar Infos über Vor- und Nachteile der Zweitakter kann man hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmo ... ktprinzips

Umweltaspekte sind dabei einmal die Verbrennung des Öls (was ja beim Viertakter nicht passiert), und unverbrannte Kohlenwasserstoffe.

Bei langsamen Drehzahlen (Schiffsdieselmotoren) lassen sich wohl die restlichen Probleme (Spülverluste, Thermik) so gut in den Griff kriegen, dass der Einsatz hier Sinn macht, aber bspw. im PKW sind wohl Viertakter überlegen.

Die Details kann man sehr schön im Vergleich auf der Wikipedia-Seite nachlesen.

Merke: nicht alles, was keine Verwendung mehr findet, war eigentlich gut. Manche Sachen waren einfach auch nicht so gut geeignet für einen Verwendungszweck, und wurden deswegen vom überlegenen System ersetzt. :D

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Umweltaspekte sind dabei einmal die Verbrennung des Öls (was ja beim Viertakter nicht passiert),

Gerade ältere Motoren oder Motoräder verbrennen teilweise ganzschön Öl, wenn man das mit dem Verbrauch verrechnet, ist dann teilweiseauch schon bei 1:100 oder drunter. Beim Checker war mal der M110 Motor vom Daimler wo drin, da stand glaub auch im Handbuch Ölverbrauch 0,1L/100Km :D .

naja.

man baue einen zweitakter der membran einlassgesteuert ist.
    und auslasseitig ventilgesteuert ist....spülverluste wären da so gut wie vernichtet.

breitbandigkeit ist da garantiert.

beides gibt es...nur hat es noch keiner beim benziner gemeinsam umgesetzt in der serie.

schade eigendlich. vw baut 4 takter die zugleich kompressor und turbogeladen werden um die vorteile beider systeme zu nutzen und zugleich deren nachtteile auszumerzen.

1.4 liter im serienbau mit 170 ps aus einem 4 takter der einen wagen beschleunigen muss der um die 1,3/1,4 tonnen wiegt bei niedrigen verbrauch ist doch mal ne ansage... :rockz:

man stelle sich mal so einen motor vor der bei jeder umdrehung pro zylinder zündet... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!