Moin,habe ne S51 mit 70`ziger 4 Kanal und 70`ziger Kuplung. Nun würde ich Sie gern im Anzug schön spritzig haben. Ritzel vorn hat 16 Zähne,hinten denk ich mal ist das Originale. Zu was würdet Ihr mir raten? Dankbar für Tipps...
Ritzel 16 Zähne
-
-
Re: Ritzel 16 Zähne
für mehr Anzug vorne kleineres Ritzel
-
Wieviele Zähne?
-
13er...hatte ich auch mal drauf ist richtig lustig=)
-
13er Ritzel.ok. Was könnte man an der Luftzufuhr machen? Lohnt sich der Umbau im Herzkasten oder gleich nen offenen Luftfilter nehmen?
-
Zitat von callecalle13er Ritzel.ok. Was könnte man an der Luftzufuhr machen? Lohnt sich der Umbau im Herzkasten oder gleich nen offenen Luftfilter nehmen?
Na wenn du einen ordentlichen 70/4 hast, MUSST du sogar deinen Luftfilter umbauen! Was ist es denn für ein Zylinder? Und bloß keinen offenen Luftfilter benutzen

-
beim 70/4kanal hast du noch den ori luffi...kannst du umbauen nach reich/langtuning...offenen würde ich nicht empfehlen...was hast fürn gaser...lg
-
Marke Zylinder kann ich nich sagen bzw. hab nicht nachgefragt. Hab die Simme gestern geholt... Vergaser ist Bing mit 75 HD (danach hab ich gefragt).
-
13er ritzel ist viel zu kurz. 15er ist original. ein 14er geht gerade noch so, bei einem 13er überdrehst du einfach nur deinen motor. zumindest, wenn du keinen s70 primärtrieb drin hast.
-
Hab mir vorhin ein 14ner geordert... Also soviel ich weiß ist ne 70ziger Kupplung verbaut.Hat die was mit Primär zu tun?
Sorry,für mich alles wieder Neuland-nach 15 Jahren Bastelabstinenz-aber wer nich fragt bleibt dumm! -
-
Bei dir scheint das Setup grundlegend nicht zu stimmen. Ich lese hier grad 70/4 mit Bing-Vergaser und original Luftfilter. Wohl auch noch mit original Auspuff? Das Ding kann gar nicht gehen.
Miss den Einlass am Zylinder und dann weißt du schonmal, welchen Durchmesser der Vergaser haben muss. Wird wohl im Bereich 18 bis 21 liegen (zum Vergleich: der Bing Vergaser schnürt dir hier mit 15 mm alles ab), dann Luffi umbauen wie oben beschrieben und Auspuff auch abändern so nach AOA2, wenn er nicht schon umgebaut wurde. Dann wirst du sehen geht das Ding auch so wie es soll und das ganz ohne an den Ritzeln rumzudoktorn.
-
Naja,nach meinem Eindruck geht er ganz gut... Könnt halt bissel spritziger sein,sprich schneller auf Touren kommen.Püff werd ich sehen wenn der Neue da ist und ich ihn (auf jeden Fall) auf AOA2 umgebaut habe.
-
woher weist du denn das es ein 4 kanal ist ? nach deinem set up zu urteilen, hast du einen normalen 2 kanäler drauf , also bevor du hier alles umänderst, check das erst mal ab .
-
Zitat von totoking
nein, das beschreibt nur, dass eine stärkere tellerfeder eingebaut wurde.Das stimmt so leider nicht!
Ne 50er Primärübersetzung (Primärritzel/Kupplungskorb) sollte man bei nem 4 Kanal verbauen.
Genau damit erreicht er ein schnelleres hochdrehen gegenüber ner 70er Primärübersetzung.S51: 20/65 Zähne Tellerfeder Kupplung 1,5mm
S70: 21/62 Zähne Tellerfeder Kupplung 1,6mmHast Du eine Vape Zündung verbaut?
Auch damit kommt der Motor schneller auf Drehzahl - Schwungmasse leichter -
ne S70 Kupplung ist aber was anderes als ein S70 Primär
-
Danke erstma fürs rege Interesse und die Ratschläge!
Also laut Aussage des Vorbesitzers ist es ein 4 Kanal. Ich will noch mal betonen das die Simme echt gut läuft,nur im Anzug dürfte es etwas mehr sein.Aber vielleicht hab ich ja auch ne falsche Vorstellung (fahre sonst GTI).
Nun noch mal zum Rat von PowerTower: er meint das man beim Gaseranschluss-stück noch was machen könnte. Habe am Zyl. einen Einlass von 19,5mm und der am Bingflansch ist 15mm. Sollte man den Bingflansch auf 20mm aufbohren? Oder macht das keinen Sinn?? Oder gibt es soger 20ger Stück original??? -
Lass die 19! Reicht beim 70er allemal.
-
es geht um den durchlass vom Vergaser
und der ist dann mit 15mm zu klein -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!