hallo
gibt es unterschiede zwischen den hercules und simson marzzochi gabeln??? (außer jetzt das die von hercules 2 aufnahmen für bremssättel haben) ich mein von technik her???
und wie sind die hercules gabeln im vergleich zu einer rg80 gabel?
mfg
hallo
gibt es unterschiede zwischen den hercules und simson marzzochi gabeln??? (außer jetzt das die von hercules 2 aufnahmen für bremssättel haben) ich mein von technik her???
mfg
Re: Telegabel - Marzzochi von Hercules
von der Technik sind die Gabeln komplett gleich
Naja komplett nicht, aber sehr ähnlich. Die Hercules Gabeln haben z.B. noch so kleine Schräubchen an der Seite. Außerdem haben sie eine dickere Achse.
aber mit ner drehbank is das kein dinge... hab meine hercules gabel am sonntag auf simmi nabe angepasst mit distanz un allem drum un dran
also ist sie vom federverhalten wie die simson marzzochi???!!
ja
Also ich fande meine RG80 Gabel war vom Dämpfungsverhalten um einiges schlechter als mein Bruder seine Marzocchie. Die RG80 Gabel war eher flummi, also ob das was richtig gedämpft hat, vllt. habe ich auch einfach nur eine ausgenuckelte erwischt, aber ich würde die Simson Marzocchi Gabel empfehlen.
Mfg
Zitat von [+Mopped+]Also ich fande meine RG80 Gabel war vom Dämpfungsverhalten um einiges schlechter als mein Bruder seine Marzocchie. Die RG80 Gabel war eher flummi, also ob das was richtig gedämpft hat, vllt. habe ich auch einfach nur eine ausgenuckelte erwischt, aber ich würde die Simson Marzocchi Gabel empfehlen.
Mfg
was hat jetzt die suzuki gabel damit zu tun wenn nach der simson bzw. herkules marzocchi gabel gefragt wird ???
mfg
er hat nach nem vergleich zur RG Gabel gefragt
Zitat von HDhallo
mfg
Dann kam das:
Zitat von Stephan Mvon der Technik sind die Gabeln komplett gleich
Zitat von R4B3was hat jetzt die suzuki gabel damit zu tun wenn nach der simson bzw. herkules marzocchi gabel gefragt wird ???
mfg
Ich habe das geschrieben, weil er das geschrieben hatte.
Mfg
Zitat von [+Mopped+]Also ich fande meine RG80 Gabel war vom Dämpfungsverhalten um einiges schlechter als mein Bruder seine Marzocchie.
Von den RG80 konnte ich jetzt schon 4 verschiedene testen und irgendwie hatte jede ein anderes Dämpfverhalten. Keine Ahnung obs an der Ölmenge/-sorte liegt. Federvorspannung wurde teilweise auch geändert, trotzdem kam man nie auf den gleichen Nenner.
Auch mit mehr als genug Öl und voller Vorspannung war meine nie so hart wie Beatz seine. Aber immer noch härter als die von SimsonFG.
Die Hercules-Gabeln sind top - bis es sich hier durchgesprochen hat, gabs die fast hinterhergeschmissen in der Bucht. Ab und an auch brauchbare Wellendichtringe zu Spottpreisen.
Die Gabeln sind von der Funktion identisch mit Simson. Nur sehen die Gabelholme anders aus und eben der Achsdurchmesser ist verschieden.
die Aussage von komplett gleich bezieht sich auf die Simson bzw. Marzocchi Gabel
Ich denke das ist auch bei mir herauszulesen, welche Gabeln ich vergleiche, oder ?
also für mich schon
was für andere gilt kann ich nich sagen
Zitat von [+Mopped+]
Dann kam das:
was hat jetzt die suzuki gabel damit zu tun wenn nach der simson bzw. herkules marzocchi gabel gefragt wird ???
mfg
Ich habe das geschrieben, weil er das geschrieben hatte.
Mfg[/quote:1bcxxp02]
sorry nehme meine aussage zurück der fehler ist eindeutig bei mir zu finden ..... hab mal wieder nicht vernünftig gelesen ....
mfg
hallo und erstmal ein dank an alle für die antworten...
ja ich habe alles schon so verstanden wie es gemeint war...
also ist es mit der rg80 gabel wie beim glückspiel...! mmh ... das gefällt mir weniger...
habe ja auch schon einiges versucht mit meiner marzzochi ... aber so richtig schön gefallen hat mir nichts...
nochmal zu den rg80 gabeln : bei ebay gibts ja auch neue federn dazu (progressiv) ... wenn man die gabel instandsetzt müsste sie doch besser gehen als die simson gabeln .... nun muss dabei aber sehen zu welchem preis .. die federn kosten auch 80euro...
zu den hercules gabeln : kann man die öffnen oben wie z.b. manche simson gabeln???
und da es hier auch positive meinungen zu den hercules gabeln gab ....
könnte man fast meinen das die doch ausreichen .... soll für die strecke gedacht sein
Soll das ein richtiges Rennmopped werden? Dann würd ich alle hier genannten nur bedingt empfehlen. Da wirds mit Plug & Ride Gabeln eh schwer werden etwas wirklich gutes zu finden. Ich hab nur den Onk im Ohr, der die RG80 Gabel in der SC09 Simson nicht so toll findet.
naja wenn was für die strecke willst und ruhig auffällig sein darf dann nimm doch die all seits beliebte rs 125 gabel ist ungefähr so lang wie die normale s51 gabel (glaub 72cm rum )
mfg
also soll kein vollblut rennmoped werden ... nur was schnuckeliges für die strecke was sich stabilder anfühlt als das stino fahrwerk... besonders eben vorn mit gabel und lenkkopf
hinten komm ich mit den enduro dämpfern ganz gut klar
und die bedingungen sind : so günstig wie möglich (erstmal)
Dann würd ich versuchen ne Gabel von nem 125er Sportmopped (Cagiva, Aprilia, etc.) günstig bei ebay samt Felge und Gabelbrücken zu bekommen und die rein zu basteln. Wenn du Glück hast wird das vom Material her nicht so sehr viel teurer, aber du wirst damit wahrscheinlich eine bessere Basis bekommen. Natürlich ist da Voraussetzung, dass du die Möglichkeiten hast am Rahmen (Lenkkopf) Veränderungen durchzuführen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!