Weißer stinkender Rauch

• Hallo,

ich habe meinen Motor meiner S51 neu gemacht (u.a.neuer Kolben) und einen neuen Vergaser (16N3-4) installiert.
    Die Teillastnadel hängt wie es normal ist, in der 2. Kerbe von unten.
    Wenn ich sie anmache,läuft der Motor gut Bowdenzüge sind noch nicht montiert), jedoch "flimmert" das Rücklicht und es kommt stinkender,weißer Rauch aus dem Auspuff.
    Habe den Motor 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen, aber es ändert sich nichts am Rauch und am Flimmern.

Woran liegt das?
    Läuft sie zu fett?
    Oder zu mager?
    Oder ist es normal bei neuem Kolben?
    Oder ist das alles Einstellungssache?

LG Simmiboy

S51 B 2-4 mit wahren 3200 km :)

• Re: Weißer stinkender Rauch

ich würd erst mal die bowdenzüge motnieren, und dann mal steuern. ich denke fahst, das der zu wenigs tandgas hat... oder gemisch zu fett...

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

wie baut man den ein?

deckel runter, ritzel von der kurbelwelle, simmerring rauspöpeln, und neuen rein, ritzel drauf, zumachen und feddich?

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

und anstatt da mit einem schraubendreher oder ähnlichem drin rumzupöpeln schraubst du eine spitze spax-schraube in den alten wellendichtring und ziehst ihn mit einer zange an der schraube raus. das verhindert kratzer an kurbelwelle und den lagersitzen.

gruß aus berlin

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ah okay danke für eure vielen Antworten! :)
    Oh nein, das darf ja nicht wahr sein, da muss ich den Motor wohl doch nochmal öffnen :(

Muss man dann die Welle rausziehen zum Wechseln des Simmerrings?
    Ich war so blöd und hab den Motor komplett auseinander und wieder zusammengebaut und hab vergessen die Simmerringe zu wechseln.
    Jetzt darf ich das wohl nochmal machen :(

Naja auf jeden Fall bestell ich mir jetzt mal einen Satz Simmerringe im Internet, die werde ich mit Sicherheit brauchen.

Oder habt ihr eine bessere Idee wie es einfacher geht, wenn ich nur diesen einen linken Simmerring wechseln muss?

MfG

also ich weiß ja nicht, was bei dir "motor öffnen" bedeutet aber beim wirklichen motor spalten vergisst man die wellendichtringe nicht einfach so. es muss auch keine welle rausgezogen werden.
    es müssen ab:
    seitendeckel rechts und links
    polrad+grundplatte rechts
    antriebsritzel hinten rechts
    primärritzel links
    dann jeweils die simmerringe rausholen und neue bündig einsetzen (nicht so tief reinpressen, wie es geht).

für ungeübte sollte das eine sache von knapp über einer stunde sein. viel erfolg.

Ich habe den Motor in sämtliche Einzelteile zerlegt, wollte eine Herausforderung haben und mal etwas lernen.
    Alles in Allem wars ne super Erfahrung, auch wenns oft mühselig und nervig war.
    Aber leider wie gesagt hab ich das Wechseln der Simmerringe vergessen :(

Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern:

Um alle Simmerringe zu wechseln, muss man dazu nicht den Motor komplett spalten?
    Kommt man an alle Simmerringe dran, wenn man LiMa- und Kupplungsdeckel abschraubt?

LG Simmiboy

Klar ist DAS Simson :D
    Aaaaaber das Problem dabei ist, der Rauch ist echt extremst weiß und sie stinkt auch nich gerade wenig ;)
    An was könnte das denn noch liegen anstatt der Simmerringe
    Muss ich den neuen Vergaser und/oder Kolben vielleicht erstmal "einfahren"?
    Oder muss ich etwas am Vergaser einstellen?
    Wenn der Rauch sehr weiß ist, läuft sie doch normalerweise zu fett oder?!

nun mal ganz ehrlich simmiboy... du hast deinen motor (dein erster?) ohne irgendwelche erfahrung in seine einzelteile zerlegt, du hast die alten wellendichtringe wieder eingebaut und fragst dich nun, warum weißer rauch rauskommt?

hmm, lass mich überlegen, woran könnte es wohl liegen.na klar, am vergaser und am luftansaugbehälter. nee, mal ganz ehrlich. davon abgesehen, dass ich dir eine motorcharakteristik eines sackes voller nüsse prophezeihe (lass mich raten, neue lager gabs auch nicht?), solltest du dort anfangen nach der lösung zu suchen wo DU rumgebastelt hast.

in dem sinne grüße aus berlin

und tante edith sagt: natürlich muss der motor zum wechsel der wellendichtringe NICHT gespalten werden. das solltest du doch gesehen haben bei deiner zerlegeaktion.

soso , du hast nen Vergaser "installiert" und deinem vermutlich alten Zylinder nen neuen Kolben spendiert ...hmmm
    desweiteren hast du den Motor zerlegt und wieder zusammgesetzt , mit den alten Teilen wohlgemerkt... sprich Lager ,Dichtungen ,Simmeringe und andere "Nebensächlichkeiten" ~hüstel~ wurden wiederverwendet
    wobei du nich wirklich weisst wo sich die Simmerringe befinden ~koppkratz~

keine weiteren Fragen euer Ehren :rolleyes:

S51E

Zitat von Landwirt

simmerring rauspöpeln,

Hab heute mal an einem alten Motor rumprobiert bevor ich mich an meinen wage aber ich hab den dusseligen Ring nicht rausbekommen. Wa stelle ich den da Falsch an?

Kleines Ritzel runter u. raus mit dem Ring, saubermachen, neuer rein....
    aber schon beim rausmachen gabs Probleme :oops:

Danke für eure Hilfe

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

vielleicht kennt er die simmerringe auch nur unter der bezeichnung wellendichtringe? :wallknocking:
    desweiteren möchte ich gerne wissen wie es sich mit einem sack nüsse fährt! :thumbup:

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Zitat von stevie85

Hab heute mal an einem alten Motor rumprobiert bevor ich mich an meinen wage aber ich hab den dusseligen Ring nicht rausbekommen. Wa stelle ich den da Falsch an?

Kleines Ritzel runter u. raus mit dem Ring, saubermachen, neuer rein....
    aber schon beim rausmachen gabs Probleme :oops:

Danke für eure Hilfe

wer lesen kann ist im vorteil lies mal totokings beitrag!

Ich bin biersexuell
    Schenkt uns Dummheit, kein Niveau, das dumme Volk ist schnell zufrieden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!