• Tach

Ein kollege von mir hat vor kurzen den vorschlag gemacht zu einem schrauberbattle.

er hat sich das so vorgestellt.

zwei gleichwertige mopeds.

beide werden bis auf die letzte schraube zerlegt. auch der motor. so das alle teile ausinander geschraubt sind.

dann wird alles gereinigt und auf ein haufen geschmissen.

und dann wird auf zeit alles wieder zusammengebaut.

was schätzt ihr? wie lange braucht man dafür?

schönen gruß

• Re: Schrauberbattle

mit oder ohne Elektronik.
    Motor auch komplett zerlegt?

wenn wirklich ALLES zerlegt ist, praktisch wie es damls in Suhl gebaut werden musste, kann man hier schon gut von 5-7 Stunden ausgehen ohne Pause.

Das hab ich jetzt nur grob geschätzt

tach

ja, motor komplett zerlegt.

die elektrik muss auch neu verlegt werden und funktionieren.

und ALLE teile sollen unsortiert auf einen haufen gekippt werden. empfindliche teile wie kurbelwelle, zylinder und so kann man ja vorsichtig daneben legen.

und am ende darf natürlich auch nichts über bleiben.

schönen gruß

geile idee :thumbup:

mit 5-7 stunden muss man sich aber auch ziemlich ranhalten ;)
    bestehen die mopeds komplett aus neuteil?

gruß

Nille-Racing-Team

Mopedfriseur!!!

ich denke das dauert länger als 7h!
    alleine wenn man den motor sorgfältig macht sind gut 1,5h rum!
    müssen auch räder eingespeicht werden? :rockz:
    reifen montiert werden?
    elektrik hält auch ganz schön auf, denke gut 10h!

tach

ohne einspeichen. aber reifen runter und lager raus.

einspeichen wäre ein bissel hart. dann müsste man ja den exakten rundlauf mit ner messuhr überprüfen und vorher die toleranzen festlegen.

keine neuteile. alle teile sollen aber vorher gründlich saubergemacht werden.

ja, ist schon eine geile idee. ich habe aber nicht angenommen.

schönen gruß

Zitat von Phoenix24

also ich würde eher 20-30 stunden brauchen. gut ding brauch weile :p .

Bei mir würde es nicht anders aussehen. Beim Schrauben brauche ich meine Ruhe. Sonst dreh ich frei :evil: :D .

MfG Franz

also ich bin der meinung unter 20 stunden schafft man es auf keinen fall. denn es soll ja uach ordentlich sein udn nicht irgendwie zusammgepfuscht. :thumbup:

unterschätzt mal die zeit nicht ! :strange: :D

Zitat von SM

Es ist immer ordentlich durchzuheitzen das der schmodder verbrennt :thumbup:

Mfg Schmiermaxe

Nach 2 Jahren Pause lebt das Hobby wieder!

Metrakit mit Scheibenbremse
    Stinomoped mit Scheibenbremse im Aufbau

die, die hier 10 stunden sagen haben am ende dann aber ne kiste mit übriggebliebenen schrauben und kleinteilen ^^

also ich weiß wie lange wir zu dritt für ein moped gebraucht haben und sage daher min. 15-20h (?)

Zeit vergeht schnell beim Schrauben! (und die bierpausen nicht vergessen :thumbup: )

ich bin auch der meinung 20h brauch man.

es gibt immerwieder so klitzekleine problemchen die man vorher nie hatte weil doch das eine oder andere nicht richtig passt oder flutscht. und das kann manchmal tierisch aufhalten.

also ich eiß ja nicht, und ohne unterlagen könnte ich es nicht, ich komme so schon durchnander wann ich Federring, Unterlegscheibe nehmen; und in welcher Reihenfolge.

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

gut das stimmt, dass alles nicht sortiert ist kostet mächtig zeit.

bedenkt aber das es sich hier um ein originales Moped handelt, wo auch alles passt.

Nicht wo noch ein Rücklicht verlegt wurde, andere Stoßdämpfer verbaut wurden etc.

Das Gestell ich schnell zusammen

48h - die Frage ist auch, welche Spezialwerkzeuge benutzt werden, welche nicht - ohne Spezialwerkzeug, dauert schon allein das Ein- und Ausbuchsen der Silentlager seine Zeit. Motor machen dauert auch wenigstens 6h... und man wird auch immer langsamer mit der Zeit.

Ich würde auch mal grob aus`n Bauch herraus einen Tag sagen...
    Kommt drauf an ob die Teile Griffbereit liegen oder man alles suchen muß....
    Wenn alles schön geordnet ist brauch man für einen Motor wenn mans ordentlich macht schon so seine 2-3 Stunden mit Raucherpause...
    Für die Elektrik würde ich auch so ca 2 Stunden einplanen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!