Fragen zu Naben ( Trommeln )

• muß mir neue naben kaufen , da sich bei den edelstahlrädern von Moped Store ,der rand an der nabe abgelöst hat und ins innere gelangt ist, so das ich tiefe riefen in der trommel habe . mein bekannter hat das selbe problem mit den felgen von ihm gehabt nur das bei ihm das hinterrad wärend der fahrt blockiert hat :motz:
    meine frage jetzt : gibt es da unterschiedliche naben ? ist die bremsfläsche immer aus grauguß ?

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Re: Fragen zu Naben ( Trommeln )

ich würde dir ja gern antworten, aber ich habe ein ähnliches Problem.
    Meine Frage direkt danach: Wie wechselt man die Nabe??????
    Ich krieg das bestimmt nich hin!

jo sind immer aus grauguss

einspeichen würde ich auch machen lassen
    kommt man schnell durcheinander und derjenige, der es zentrieren soll muss nochmal alles ausspeichen und von vorne anfagen
    wird bestimmt n bisschen abkotzen dabei...

Oi!

ich würde aber eher zu ner guten gebrauchten anstatt zu ner neuen greifen

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Zitat von SternExp

einspeichen würde ich auch machen lassen
    kommt man schnell durcheinander und derjenige, der es zentrieren soll muss nochmal alles ausspeichen und von vorne anfagen
    wird bestimmt n bisschen abkotzen dabei...
    Oi!

Wieso?

Das Umspeichen ist eine heiden Arbeit aber erspart einem halt das Geld was der Mensch machen müsste, wenn er nur die Felge, die Nabe und die Speichen bekommen würde. Ich habe das bis jetzt 4 mal gemacht und die Räder danach nur zum Zentrieren gegeben.

wenn man ne alte felge als vorlage nimmt geht das schon mit dem einspeichen muss halt nur etwas aufpassen

Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

Zitat von Driver

kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D

-----
    MfG

Zitat von SternExp

Leider nicht. Ab Ende der 80er Jahre gab es importierte aus der Tschechoslowakei mit einem Bremsring aus Stahl. Die haben funktioniert, solange es asbesthaltige Bremsbeläge gab. In Kombination mit asbestfreien Belägen sind die nur für Selbstmörder zu empfehlen. Wir habe lieber die alten Naben ausgedreht und Auflagebleche auf die Bremsbacken geklemmt, damit uns unsere Kundschaft erhalten bleibt. :D
    MZA hat seit einiger Zeit wieder Räder mit GG-Ringen. Ob die etwas taugen - keine Ahnung, noch nicht probiert.

Zitat von Siggi-51

Leider nicht. Ab Ende der 80er Jahre gab es importierte aus der Tschechoslowakei mit einem Bremsring aus Stahl. Die haben funktioniert, solange es asbesthaltige Bremsbeläge gab. In Kombination mit asbestfreien Belägen sind die nur für Selbstmörder zu empfehlen. Wir habe lieber die alten Naben ausgedreht und Auflagebleche auf die Bremsbacken geklemmt, damit uns unsere Kundschaft erhalten bleibt. :D
    MZA hat seit einiger Zeit wieder Räder mit GG-Ringen. Ob die etwas taugen - keine Ahnung, noch nicht probiert.

bei moped store gibt es 2 verschiedene ???

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

zum Einpeichen, ich habe es auch schon 4 mal gemacht und ich habe die Räder auch selber zentriert. Wenn man etwas in Übung ist dauert das Einspeichen 15-20min pro Rad das Zentrieren dauert da schon länger aber mit 1-1,5h ist man mit einem Rad dabei. es ist eine Arbeit die man in Ruhe machen muss und für die man sich auch die Zeit nehmen muss.

mfg

JW 85G+

...Früher an Später denken! :D

Da kann ich ja froh sein das mir ein Vögelchen gezwitschert hat, dass die neuen Naben der letzte Husten sind. Hab mir alte besorgt und die wieder aufgearbeitet! DDR ist halt doch noch Qualität :thumbup:
    Ich lasse die dann einfach einspeichen (Edelstahlspeichen) und man hat sein ganzes Leben lang Freude daran...

Wer interesse an ner guten gebrauchten Nabe hat, kann sich ja mal melden!

MfG
    Martin

S50N - "wenn sie läuft, is sie geil!" Bilderthread
    Vielen Danke an A.Lang, der sich nochmal einem M53 angenommen hat.
    Aktuell: Schwalbe KR51/2-> Komplettrestauration

was ist denn mit den neuen ???
    ich könnte die alten auch ausdrehen , aber denn muß ich bei neuen belägen schon die bleche unterlegen ,und die beläge bremsen immer nur auf dem arsch,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!