neuer 60/4 von langtuning

• hi leute ich war ja jez schon seit längerem auf der suche nach einem zu mir passenden 60/4 kanal da ich (schande über mich) keine lust hab mein gehäuse aufzubohren nja wie auch immer kam mir der neu entwickelte 60/4 von lang recht gut in den plan ...

mit nem battle 3 ist dieser mit 13 ps und 125 kmh angegeben ich denke das man auch ziemlich sichergehen kann das die werte nicht erlogen sind ...
    meine fragen stell ich jez einfach mal so in die runde

1. ist es bei so einem gezüchteten ding noch verantwortbar ne stino kurbelwelle zu nehmen ?
    2. was für eine leistung werde ich mir erhoffen können wenn ich nur einen tuning auspuff in originaloptik dranhab (dieses 32mm teil) denn der ist ja kein vergleich zum battle 3 reso
    3. wie auffällig wird das teil sein wenn ich mir mühe geb die karre erstens original zu lassen und 2. alles zu damit die leiser wird?

• Re: neuer 60/4 von langtuning

Mit dem Battle 3 Auspuff sind 15 PS drin und mit der richtigen Übersetzung ist die Geschwindigkeit erreichbar. Wenn du aber schon an einen anderen Auspuff denkst, dann wirds weniger werden. Der Resonanzauspuff 2009 hat immerhin noch 12PS. Wie es mit dem MZA Auspuff aussieht kann dir sicherlich keiner sagen, aber ich würde den nicht verwenden. Das gibt am Ende nur Ärger, wenn es nicht richtig funktioniert.
    Wenn du den Zylinder mit LT Reso in Originaloptik fährst, dann wird deine Serienwelle noch halten. Sie sollte allerdings neu, bzw. noch sehr gut, sein. Korrekte Montage und eine geringe Rundlaufabweichung sind ebenfalls zu empfehlen (TIP: auch alle Serienwellen werden bei LT vor Auslieferung gerichtet - auf Stempel "LT geprüft" achten).

So richtig leise wirst du das Mopped allerdings nicht bekommen. Aber wenn du deine Gashand im Griff hast, dann ist er auch immer leiser. Ich musste feststellen, dass Luftfilterumbauten, die leiser sind weniger Spitzenleistung ermöglichen. Der Auspuff ist ein wenig kerniger, aber nicht übertrieben laut.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Naja zwiespalt ...........

Haltbarkeit bei dem ding mit 15 ps is bestimmt net so geil .......

Trend entwickelt is zur zeit sehr in richtung extremleistung bei vielen tunern ....

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Mit dieser Leistung im 60er fahren viele Motoren schon seit einiger Zeit Motocross Rennen und die halten eine ganze Saison ohne dabei kaputt zu gehen. Mit dem Reso auf jeden Fall haltbarer und vor allem unauffälliger.

Die Entwicklung dieses Zylinders ist aber nicht auf Höchstleistung ausgelegt, eher auf viel Leistung bei wenig Drehzahl...im Vergleich zum alten 60er von uns hat er mit den anderen Auspuffen bei gleicher Drehzahl mehr Leistung...was will man mehr.

MfG Jan

Zitat von loodecnc

Mit dieser Leistung im 60er fahren viele Motoren schon seit einiger Zeit Motocross Rennen und die halten eine ganze Saison ohne dabei kaputt zu gehen.

Ich finde den Vergleich aber nicht ganz passend.
    Wieviel Rennen im Jahr 15? max. 2 Stunden? Sagen wir also 30 Stunden insgesamt.

30 Stunden (im Jahr) mit einem Fahrzeug was im Straßenverkehr bewegt wird sind ja gar nichts.

MfG

Gib dein Bestes und du kannst den Erfolg kaum verhindern!

Doch der Vergleich passt schon, dein Vollastanteil im Straßenverkehr ist doch viel niedriger. Die Belastungen sind ebenfalls niedriger ... man springt ja nicht auf der Straße!

engineering the unfair advantage

Was passiert beim aufkommen nach einem Sprung?

Der ganze Motor wird brutal beschleunigt, meist mehr als beim Hochbeschleunigen. Fragt mal die mit den Aluminium Kupplungskörben ohne Ruckdämpfer! Außerdem läuft der Motor dort immer sehr schmierungsarm weil man meistens nicht mit Vollgas landet.
    Dieses Belastungsszenario gibt es im Straßenbetrieb nicht.

Aber es ging hier eigentlich darum dass der Motor die ganze Rennsaison gehalten hat. Das heißt schon dass die Arbeit solide ist und das Material was taugt.

engineering the unfair advantage

Zitat von smu

Was passiert beim aufkommen nach einem Sprung?

Der ganze Motor wird brutal beschleunigt, meist mehr als beim Hochbeschleunigen. Fragt mal die mit den Aluminium Kupplungskörben ohne Ruckdämpfer! Außerdem läuft der Motor dort immer sehr schmierungsarm weil man meistens nicht mit Vollgas landet.
    Dieses Belastungsszenario gibt es im Straßenbetrieb nicht.

Aber es ging hier eigentlich darum dass der Motor die ganze Rennsaison gehalten hat. Das heißt schon dass die Arbeit solide ist und das Material was taugt.

Okay da hast du Recht, aber ich hab ja geschrieben Kolben und Zylinder.
    Und der Kolben ist so extrem Beschleunigungskräften ausgesetzt, allein schon durch die ständige Umkehrung der Bewegungsrichtung und auch der sofortige Drehzahlwechsel beim schnellen schalten, da wird der Sprung nichts machen.
    Das Hinterrad steht ja beim Sprung auch nicht still und wenn man ja bremst beim Sprung dann sollte man wenigstens die Kupplung dabei ziehen, damit der Motor weiter läuft.
    Naja aber selbst wenn, sind das schon eher grenzwertige Belastungen für Getriebe und Kurbelwelle, aber nicht unbedingt für Zylinder und Kolben und deren Haltbarkeit.

nun gut erstmal vielen dank für die ganzen posts ... aber werde ich mir mit dem besagten tuningauspuff 32 mm noch so 95 sachen erhoffen können ? denn wenn ich dann nur 80 fahre kann ich auch bei meinem alten zylinder bleiben

Wie der MZA Auspuff funktioniert kann man nur raten. Ich würde dir dringend empfehlen den Resonanzauspuff von Langtuning zu verwenden. Nur weil sie optisch ähnlich sind funktionieren sie nicht identisch.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

In jedem Fall ist ein besserer Zylinder besser. Den Auspuff kann man sich auch später kaufen allerdings haben wir keine Erfahrungswerte mit dem von dir beschriebenen, ausser das er an allen Zylinder schlechter ging als unser Reso.

Die Haltbarkeit bei Cross Rennen und dieser Standzeit kann sehr wohl als Messlatte nehmen denn die Belastung ist nirgends höher.

MfG Jan

Ist mir klar, dass da die Belastung am höchsten ist. Hab auch garnicht behauptet, dass es nicht so sei. Weiß selber was mein crossmoped motor alles aushalten muss ^^
    Wollt nur sagen, dass die Belastung jetzt nicht unbedingt wegen den Sprüngen am höchsten ist sondern allgemein wegen den ununterbrochenen Vollgasfahrten, dem überdrehen und dem ständigen lastwechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!