Hallo,
Frage an die Experten.
Im Moment fahre ich einen 60er Normalo Almot mit 16er Ritzel und original S51 Primärtrieb.
Der Ofen läuft echte 70 nach Fahrradtacho und richtig eingestellten Radumfang.
So schnell muß der gar nicht laufen, 60 würden mir vollkommen reichen, wenn ich schneller fahren will, nehme ich das Motorrad.
Was ich mir wünsche, ist mehr Kraft im Keller.
Übersetzungsänderung kommt nicht in Frage, der läuft 60 bei der Drehzahl, wie ich sie sie haben will.
Also wie kann ich erreichen, daß der Motor weniger hoch dreht, aber dafür mehr Kraft hat?
Eine Idee wäre Verlängerung des Krümmers, aber hat jemand noch andere Vorschläge? (Änderung des Ansaugsystems oder am Zylinder, also genau die andere Richtung, was die meisten hier so wollen)
Verschiebung des max. Drehmoment nach unten, wie geht das?
-
-
Re: Verschiebung des max. Drehmoment nach unten, wie geht das?
Krümmer verlängern

alles andere ist iwie sinnlos weil es zu viel Arbeit macht.
MfG Jan
-
krümmer oder ansaugweg verlängern...wobei zweiteres aufwändiger ist...also erstmal am krümmer probieren
-
Bau einfach ein 15er oder 14er Ritzel drauf und dann läuft der auch net mehr so schnell und hat deutlich besseren Anzug

-
Zitat von ich66
Übersetzungsänderung kommt nicht in Frage, der läuft 60 bei der Drehzahl, wie ich sie sie haben will.tja überstzungsänderung würde genau all dein anforderungen erfüllen !
aber wenn er bei 60 so läuft wie er will warum willste da was verändern ? -
Zitat von BrakebeinBau einfach ein 15er oder 14er Ritzel drauf und dann läuft der auch net mehr so schnell und hat deutlich besseren Anzug

braucht aber mehr sprit, wird nervig laut und der tacho stimmt auch ne mehr. Dafür ist das wohl die billigste und einfachste möglichlichkeit das moped langsamer zu machen.
Ich würd auch den krümmer verlängern -
Zitat von Simmeteufelkrümmer oder ansaugweg verlängern...wobei zweiteres aufwändiger ist...also erstmal am krümmer probieren
zum ansaugweg... in nem andern thema will grad einer von ner 1er schwalbe das zwischenstück weglassen, wiese nicht hier einfach mal eins zwischen baun un ma schaun was passiert... das hat noch keiner gemacht
-
ganz einfach warum. ihm reichen 60 km/h, schneller solls nicht werden. sprich es soll keine drehzahlsau werden, sondern ein zylinder, der die kraft von unten rausholt. denke mal ehr in richtung cross. zwar nicht schnell, dafür aber die paar km/h die man nur fährt dann mit kraft im drehzahlkeller. das will er erreichen.
MfG
SB -
Zitat von BombenSV...es soll keine drehzahlsau werden, sondern ein zylinder, der die kraft von unten rausholt.
Genauso ist es.Das würde sich sehr angenehm in der Stadt fahren.
Liegt auch an meiner persönlichen Einstellung, daß ich hohe Drehzahlen nicht mag. -
deswegen hab ich ja auch ansaugweg verlängern und nicht verkürzen geschrieben
-
meine güte ist doch schon ein ori 60er ...wenier drehzahl geht ja bald net da kommset ja gar ne vom fleck
-
Naja, wenn dann müste er wohl auch vergaser nachrüsten und die flächen u,. steuerzeiten bearbeiten, dass es ein D wird. aber das ist keinesfalls einfach

MfG
SB -
auf 53mm umbauen und einen mza 80er zylinder drauf. okay,
kostet halt :-/ddr 50er oder mza 60er kopf drauf?
mal ehrlich jetzt... anzug 60er ist doch okay. ich meine mitm
originalen 50er kommste schon gut vom fleck... -
Zitat...wenier drehzahl geht ja bald net...
-
@ Bart Simson: Warum verbraucht man dadurch mehr Sprit? 0,1L auf 100km wenn überhaupt? Und warum solls dadurch lauter werden, wegen nen 14ner Ritzel? Ihr schreibt ein Zeug zam, Wahnsinn...
-
Schalt dein gehirn ein. Wenn du 60 km/h mit 14er Ritzel fährst hast du mehr Drehzahl als bei 60 kmh/h mit 15er Ritzel. Daher mehr verbrauch und es wird lauter. Logisch oder? Es ist zwar jetzt kein rieeeesen Unterschied, aber es ist spürbar. Und ich sag das auch nicht so daher. Die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.
-
Zitat von Husky Freak@ Bart Simson: Warum verbraucht man dadurch mehr Sprit? 0,1L auf 100km wenn überhaupt? Und warum solls dadurch lauter werden, wegen nen 14ner Ritzel? Ihr schreibt ein Zeug zam, Wahnsinn...
Kleinere Übersetzung: Höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit --> mehr Drehzahl mehr Benzin und mehr Lärm! In dem Sinne hat er schon recht!
aber ich denke mal das hält sich alles in Grenzen!
Edit: Bart war schneller

-
Also Danke für die Antworten.
Ich möchte hier mein Anliegen mal präzisieren.
Durch den 60er ist schon etwas mehr Kraft vorhanden.
Jetzt dachte ich mir, daß es dadurch möglich ist, die 60 km/h mit niedrigerer Drehzahl zu fahren und schon kam ein 16er Ritzel drauf statt vorher 15er.
Ergebnis war wie vorher gedacht echt prima, der läuft die 60 mit angenehmer Drehzahl und hat auch in diesem Bereich echt Kraft, daß eine kleine Steigung oder Gegenwind den nicht in die Knie zwingt.
Es ist sogar genug Kraft da, daß der jetzt 6-7 km/h schneller läuft, was er aber nicht muß.Jetzt zum Problem bei der Sache, der Übergang vom 1. zum 2. Gang hat sich entgegen meiner Annahme nicht nur leicht, sondern deutlich verschlechtert.
Dazu kommt, daß sich der Almot Zylinder so anfühlt, daß die Kraft ganz unten weniger ist als beim DDR-50er und dann bei etwas höherer Drehzahl um so mehr Kraft einsetzt.
Hat der andere Steuerzeiten oder bilde ich mir das ein? -
Die Almot Zylinder haben etwas "schärfere" SZ wenn man es so nennen kann! sind auf jedenfall etwas größer!
Mein Tip: hol dir ein 43mm Kolben und lass ihn einschleifen und den Zylinderkopf anpassen! damit hast du nochmal 5ccm mehr...
MFG
-
würde ehr die üs auf ori höhe (50ccm) bringen und winkel anpassen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!